Hallo zusammen
Eas Gilt den nun eigentlich?
1,2 ofer 3 Byte?
Was ist mit Flood ein oder aus?
Was gillt denn nun eigentlich?
ich wähle für eine schweizweite einheitliche klarstellung.
Liebi Grüess
und e guete sunntig
Martin
Hallo zusammen
Eas Gilt den nun eigentlich?
1,2 ofer 3 Byte?
Was ist mit Flood ein oder aus?
Was gillt denn nun eigentlich?
ich wähle für eine schweizweite einheitliche klarstellung.
Liebi Grüess
und e guete sunntig
Martin
Sali Martin,
Ich habe immer ch, ch-de, ch,fr und ch-it drinn, soewie auf 2 byte gestellt. 32 Hops reichen gut für die Schweiz und die Verwechslungsgefahr ist auch minimiert.
Auf Meshcore.ch sieht man die Angaben, ich halte mich an diese jeweils.
Grüsse!
Sali Martin
Die Antworten sind nicht so einfach zu geben. Sind vielschichtig und auch techn. Natur. Und zu guter letzt muss jeder Repeater-Betreiber entscheiden was er wie umsetzen möchte.
Betr. Byte Size gibts schon ein paar Einträge hier im Forum und auf der Settings-Seite von Meshcore.
Und hier:
Was Flood angeht, gehen die Meinungen stark auseinander. Resp. kann man auch andere Einstellungen verwenden um nicht alle Msg von De im Public Feed zu haben.
Wie gesagt einheitliche Einstellungen sind nicht einfach vorzunehmen.
ja das stimmt auch, ich hoffe nur das es mal eine einigung gibt. beziehungsweise können dann die Repeat untereinander noch arbeiten, wenn es verschiedene Einstellung gibt mit den Bits und bites und Co. KG. Ich hoffe nur nicht, dass wir dann wieder zehn Netze haben, statt ein einziges, das reibungslos funktioniert.
gruss
Martin
Ich habe meine comp und rep gemäss anleitung programiert eingestellt gemaes meshcore.ch
und ich finde so ist alles bestens
lg 73 Rene HB3YGT
Du kannst deine Einstellungen noch optimieren. Wenn sich dein Repeater in ch-de befindet, dann solltest du ch-it und ch-fr nicht konfigurieren. Damit verbreitest du keine Nachrichten aus diesen Regionen und trägst zur Stabilität des Netzes bei. Die Region ch kannst du verwenden, falls du mal etwas ausserhalb ch-de verschicken willst.
Solange die grundlegenden Einstellungen alle gleich sind, gibt es auch nicht mehrere Systeme. Der Feinschliff macht es für mich dann aber schon auch aus. Wenn ich nach Deutschland oder Österreich schreiben will, nehme ich die Region “europe” oder “dach”. Da ich an der Grenze wohne, ist das kein Problem. Ob diese Regionen aber alle drin haben, mag ich zu bezweifeln. Was aus meiner Sicht sicher falsch ist, wäre die Region “*” komplett zu blockieren. Für das gibt es max.unscoped. Aber nur schon hier gehen die Meinungen auseinander. Somit wird es ziemlich sicher nie möglich sein, einheitliche Regeln zu machen. Das grundlegendste ja, der Rest vermutlich nicht.
Ich wohne an Grenzen, da macht es schon Sinn die Sprachen noch zu repeaten. CH-it ist aber raus, das wäre nur theoretisch möglich.
Würde ich in der Zentralschweiz leben oder in Zürich, gebe ich dir da absolut recht.
Byte meinst du ?
1 bit = du kannst 2 gruppen unterscheiden
2 bit = du kannst 4 gruppen unterscheiden
3 bit = du kannst 8 gruppen unterscheiden
1 byte = du kannst 256 gruppen unterscheiden
2 byte = du kannst 65536 gruppen unterscheiden
3 byte = du kannst 16777216 gruppen unterscheiden
ja natürlich, Byte
sollte es heißen.
ich habe es korrigiert. ![]()