Abkürzungen im chat?

Hallo zusammen

was haltet ihr wenn wir hier im forum eine liste als PDF ablegen würde die die gebräuchlichsten Abkürzungen wie im Amateurfunk ablegen. Grund ist auch damit man sich schneller und kürzer befassen kann. und auch weniger Daten versendet werden, die traffic würde dann etwas schlanker ausfallen?

5 Likes

Cool, das Dokument kannte ich gar nicht, da habe ich noch einiges zu lernen.

1 Like

Maybe this could be a Google Docs, so its live accesible, and if you add the possibility for others to add comments, it can be enhanced :wink:

1 Like

Die Abkürzungen entstammen einer Zeit, als die Informationen noch mittels Morsecode in einem Kanal mit geringer Bandbreite (wenige 100 Hz.) übermittelt wurden. Dies sowohl im Amateurfunk als auch bei einigen kommerziellen und militärischen Diensten. Ein gut trainierter Operator schafft ca. 120 Zeichen pro Minute (es gibt auch Menschen, welche an “high-speed-contests” mitmachen und locker das Doppelte schaffen :slight_smile: )

Heute wird der Morsecode z.B. noch zur Kennung von Senderstandorten im Flugfunk, zur Ertüchtigung der Fähigkeiten im Amateurfunk sowie von einigen eher öffentlichkeitsscheuen Diensten verwendet.

Bei den, im LoRa Netzwerk verfügbaren Bandbreiten ist es eine gute Idee, solche Codes beliebt zu machen. Sie sind zum Glück international standardisiert und dienen auch heute noch der zuverlässigen Kommunikation zwischen Menschen unterschiedlicher Sprache. Zudem ist es ein Vorteil für die Netzauslastung, wenn man standardisterte Meldungen in wenigen Buchstaben zusammenfassen kann. Nachteilig wirkt sich die geringe Verbreitung dieser Codes ausserhalb der funkspezifischen Communities aus.

Aus einem ähnlichen Grund wurde auch ein System zur Übermittlung der ungefähren Position entwickelt. Es handelt sich um das “Maidenhead Locator System” Maidenhead Locator System - Wikipedia.

Beide Systeme kombiniert lassen die Codierung einer Meldung wie “Mein Aufenthaltsort befindet sich im nördlichen Teil von Thun, das ist etwa 30 km südlich von Bern” in wenigen zu übermittelnden Zeichen zu:

QTH JN36TS

Es gibt Online Karten, mit welchen sich der aktuelle Standort sehr einfach im Maidenhead Format auslesen lässt: Find QTH Locator / Maidenhead Locator online

L.G. Christoph

1 Like

ich würde vorschlagen das man hier dieses Dokument stark kürzt um nur das gebräuchliche zu verwenden. vorallem da es hier auch finkamateure gibt die wie ich diese abkürzungen verwende um auch wwniger tippen zu müssen. schließlich kam das früher vom Morsen her was ja heute noch in gebrauch ist.

Ich habe schon mal etwas von diesen Q-Codes gehört, mich aber nicht weiter damit befasst. Die Idee finde ich gut.

Die Idee finde ich grundsätzlich gut, soll aber nicht soweit ausarten, dass die Nachrichten in öffentlichen Kanälen nur noch aus Q… bestehen. Vor allem für Neueinsteiger würde es nur noch kryptisch aussehen.

Ein abgespeckter Satz mit Q-Codes die für MC Sinn machen wäre daher ganz gut, optimalerweise würde die Companion App diese Codes auch gleich erkennen, auf Wunsch decodieren und beim tippen einer Nachricht aus einer Liste auswählbar einfügen.

1 Like

Hey zusammen, hier ein kurzer Input meinerseits:

Vielleicht könnte man ja eine Übersicht irgendwo machen mit den wichtigsten Q-Codes? Für mich, der nicht aus dem Amateurfunk kommt ist es ziemlich abschreckend ein Dokument mit 26 Seiten und 100ten Q-Codes zu sehen. Vermutlich werden ja 90% davon nicht im täglichen gebrauch benötigt. Als Beispiel denke ich nicht, dass wir “QBT - Wie weit sind die Pistenfeuer in Anflug richtung sichtbar?” in unseren Meshcore Kanälen benötigen :sweat_smile:

Wenns hingegen eine Übersicht mit den 10-20 am häufigsten gebrauchten Q-Codes gäbe wäre das weniger Abschreckend und einfacher zu lernen :slight_smile:

2 Likes

Hey Leute

ist okey, Ich habe die Sache angerissen, werde sie auch ausbaden und mal einen entwurf erstellen, Bitte gebt mir ein Paar Tage zeit.

4 Likes

So hier versuche ich mal eine Text Tabelle hinzufügen.

Q-Codes Bedeutung Merkhilfe

QRM / Ich werde gestört / Menschengemachte Störung

QRT / Stelle die Übermittlung ein! / Terminate (Beenden)

QRV / Ich bin bereit / vorbereitet

QRX? / Wann werde ich wieder gerufen? / Zeitpunkt X

QRZ? / Wer hat mich gerufen? / Bitte nenne das Rufzeichen ein zweites Mal!

QSL / Ich bestätige den Empfang / Ich habe geloggt

QSO? / Erreiche Station … ?

QSY / Frequenzwechsel / Change Frequency

QTH / Mein Standort / Home, Heimat /. ( KEINE genaue Adresse öffentlich nennen!)

So das sind mal die gebräuchlichsten Abkürzungen die man hier verwenden könnte.

kann natürlich noch ergänzt werden. Die Anwendung soll frei sein lediglich auch als Nachschlagewerk dienen.

2 Likes

Mein Senf dazu, siehe Kommentare untenstehend:

2 Likes

Hey @HB3YDM, danke für die Übersicht. So finde ich es cool. Eine kurze Übersicht der wichtigsten Q-Codes und Eselsbrücken wie man sich diese merken kann :smiley:

1 Like

ist mal gut so ich lasse es mal so stehen, es gibt aber noch einiges optimierungs pontential, von den zeichen her reicht das sicher sonnst überfordert es nicht funker.

Persönlich bin ich gegen solche Listen aus dem Amateurfunk und werde auch nie so kommunizieren. Der Amateurfunk ist ein eigenständiges System und Meshcore ist ein eigenständiges System. Das haben meiner Meinung nach gerade die Amateurfunker noch nicht begriffen und viele nennen sich “HBirgendwas”. Die beiden Systeme zu vermischen, sehe ich als kontraproduktiv an. Es braucht meiner Meinung nach erst mal, dass die einheitlichen Regeln umgesetzt werden. Bei den Repeater- und Nodeeinstellungen gibt es da noch viel Luft nach oben. Auch die Repeater sind meiner Meinung nach zum Teil völlig sinnlos beschriftet, so dass man schon gar nicht weiss, in welcher Region diese stehen. Bevor man neues einführt, sollte man grundlegendes erst mal umsetzen. Meine Meinung dazu.

Das beschriften von repeatern betrifft bin ich deiner Meinung, diese sollte sich aber auch mit der Beschriftung ausserhalb von dem repeater übereinstimmen zumindest codiert mittels QRP Code zum auslesen pluss einen kleinen Hinweis das müsste reichen. Da das ein jedermanns Band ist darf jeder was schreiben was er will das ist eben das Problem.

Ja hab ich auch gemacht. Das rufzeichen steht aber als name, ohne bezug zum amateurfunk. Ist das OK?

Ich lehne das verwenden der Q codes ab, macht kenen sinn, die bandbreite bei meshcore is gross genug.

Bei repeatern wäre der standort gut, dass ich weiss wo das dings etwa steht wenn der auf der map nicht erscheint, und so die eigene reichweite abschäzen kann.

Das ist nicht “das problem” sondern das gute. Den verbots nanny state haben alle satt, das will niemand, das ist repressiv. Wir wollen freiheit, wir sind selbstverantwortlich und wir brauchen keine verbote.

1 Like