Einstellen kleiner Hop-Zahl?

Hallo Leute, gibt es auf dem Companion eine Möglichkeit die Anzahl der Hops für eine Flood Message bewusst zu reduzieren? Ich suche also eine Möglichkeit die TTL eines Flood Pakets bewusst auf 1 Hop zu reduzieren. Also direkt und ggf. noch ein Repeater.

Use case: Wenn ich z.B. ein Stadtfest besuche und neugierig bin ob es andere User gibt, dann sende ich ein “Hallo sind Meshies am Stadtfest xy?” in den Public Channel. Dabei reicht es, wenn die Nachricht direkt versendet wird, ggf. noch über den nahen Repeater. Es macht aber keinen Sinn diese Nachricht über halb Europa zu fluten.

Ein möglicher Workaround: Man stellt sich einen Region-Scope ein der auf keinem ereichbaren Repeater konfiguriert ist, dann müsste es nur direkt funktionieren (immer noch Flood aber kein Repeater wiederholt es). Es kann aber Sinn machen, dass es der lokale Repeater dennoch wiederholt, aber nur dieser.

Jemand eine Idee?

Du könntest die 3-Byte-Path-Hash-Konfiguration (Modus 2) verwenden, dann beträgt die maximale Anzahl der Hops 21. Das ist immer noch viel zu viel, aber weniger geht vermutlich nicht clientseitig. Sonst bleibt wohl nur dein Region-Scope-Trick.
Edit: Oder der lokale Repeater würde einen Stadt-Scope anbieten. Da müsstest du beim Betreiber des Repeaters nachfragen.

3-Byte habe ich bei mir schon lange eingestellt, das reicht mehr als genug für die normale Kommunikation. Warum das nicht alle tun ist mir Rätselhaft, mittlerweile sollten das ja die meisten Repeater können, ist ja doch schon einige Zeit in der Firmware drin. Es ist wohl wie bei der Elektromobilität die “Reichweitenangst”. Geschätzt 99% der Nachrichten die bei mir ankommen haben weniger als 20 Hops, ca. 80% weniger als 15 Hops hinter sich. Und das letzte Prozent das mal etwas weiter reist ist ja doch nur ein “Guten Morgen” oder “Ping”.

Wenn ein lokaler Repeater einen Stadt-Scope bietet, ja das macht Sinn, ist aber in der Regel eher nicht der Fall. Und so schnell mal den Betreiber finden, wenn man spontan an ein Fest geht ist eher unrealistisch, ausser man kennt ihn bereits. Es wäre also schön gewesen, könnte man temporär die Anzahl manuell heruntersetzen.

1 Like

Du hast dann zwar nur 1 Hop eingestellt, aber jeder der Antwortet nicht. Somit bringt es praktisch nichts.
Je mehr Einstellungen wir uns selber auferlegen, desto mehr zerschiessen wir uns das Mesh(Core) selber und bewegen uns richtung Meshtastic, wo viele her kommen weil nichts/zuwenig läuft.
Meiner Meinung nach, sollte man ALLE Einstellungen ausser der Frequenz und dem Namen ersatzlos streichen und das Mesh muss so sein, dass es sich zu 100% selber organisiert. Alles andere führt eher früher als später zum Zusammenbruch des Netzes.
PS: MeshCore funktioniert im 2025, als wir teilweise nur 5-10 waren im Gebiet Bern-Solothurn super, wir kommunizierten untereinander es war eine Freude. Damals als “nichts” lief, lief mehr als heute.
Heute:
praktisch NULL direkte kommunikation und in den Gruppen nur “Guten Tag” und “Gute Nacht”.

1 Like

Im Prinzip hast du ja recht. Aber: der Antwortende darf natürlich gleich eine DM senden versuchen oder ebenfalls auf 1 Hop einstellen. Das bedingt natürlich, dass er die Einstellung auch sieht und darauf reagieren kann und will.

Das Problem mit der Netzbelastung besteht ja eben, WEIL viele immer möglichst einen weitreichenden Scope einsetzen. Der Ansatz unscoped Traffic auf den Repeatern komplett zu blockieren finde ich auch nicht toll, da ist das “max unscoped” doch schon viel besser. Wenn das konsequent jeder auf eine kleine Zahl stellt, ergeben sich daraus automatisch relativ kleine, dynamische Regionen.