Erfahrungen mit WisBlock Unify Solar Gehäuse 150x100x45 und Akku

Hallo zusammen,

ich habe nun schon einige Zeit das oben genannte Gehäuse mit einem RAK4631 und einem 18650 Akku mit Elektronik von Bastelgarage. Scheinbar ist es bei mir nicht möglich diesen zuverlässig zu betreiben. Habe die aktuelle Firmware drauf. Bluetooth-Verbindung scheitert regelmässig. Wenn ich Glück habe, schaffe ich es im Verlauf des Nachmittages eine Verbindung zu bekommen. Am Morgen geht die Verbindung nie. Aber ich sehe den Companion per BLE.

Gibt es hier Leute mit dem selben Problem?

Grüsse Vom Zürichsee

Roland (Max232)

Hallo Max

Ich habe zwar nicht das selbe Gehäuse, aber 7Stk. RAK4631 in tadellosem Betrieb. Allerdings gibt es einen haken, wenn man am Wisblock19007 den falschen Molex (1.5mm) zur Spannungsversorgung benützt. Man muss unbedingt den BAT anschluss benutzen (also Molex 2mm und BAT Beschriftung).

Als ich es falsch angeschlossen hatte, hatte ich dieselben Symptome wie du

Lg

Lars

Hallo Lars,

ich habe am Bat-Anschluss die 18650-Zelle dran und am Solar-Anschluss die Solarzellen vom Deckel. Glaube nicht dass ich damit so falsch liege :thinking:

Habe jetzt aber gerade miterlebt wie sich der RAK4631 komplett resettet hat. Zurück auf Werksreset. Währenddem das er am laden ist!

Gruss Roland

Hallo Roland,
ich habe auch 2 RAKs problemlos mit 18650 und solar am laufen. Da musst du dann wohl einmal auf Fehlersuche gehen: Erst einmal alles ausbauen und abziehen und den RAK nur mit BT- und LORA-Antenne betreiben. De RAK am besten mittels Baseboard mit USB-C versorgen und schauen ob es dann geht.
Danach alles einzeln wieder dran stecken bis die Probleme wieder auftauchen.
Übrigens: Das BT ist schon recht schwach bei dem RAK. Ich habe meinen Repeater auf 2m Höhe im Plastik Gehäuse hängen (Antenne innen) und muss mich schon bis auf 1m annähern damit ich Verbindung bekomme.

VG Tobias

Hallo Tobias,

habe gestern den RAk mal komplett gelöscht und dann die Konfiguration neu eingespielt. Scheint seither zu funktionieren.

Was ich noch nicht weiss, ob die Solarzelle genug Strom für alles liefert. Kann nun auch mit meinem BLE-Gateway darauf zugreifen und die Spannung an der Zelle kontrollieren. Tendenz ist im Moment eher nach unten. War heute hier aber auch nicht gerade sonnig. Werde es mal nun ein bisschen beobachten. BT funktioniert bis jetzt mit meinem Gateway (ESP32-S3) auf gut 4m und einer Hauswand dazwischen recht zuverlässig :innocent: Der RAK hat nur die originale Platinen-Antenne dran.

Gruss Roland

Frage in die Runde:

Habt ihr auch Probleme mit dem RAK4631 und hohen Temperaturen?

Habe das Solargehäuse mal ins Haus genommen und betreibe nun das Gerät ohne Solarzelle im Haus. Habe nach rund 4 Tagen immer noch 85% auf dem Akku und ich kann den RAK problemlos zu jeder Zeit erreichen. Muss ich das Gehäuse belüften wenn ich es draussen betreiben will?

Eine Solarzelle zeigt mir eigentlich, dass es vorgesehen ist in der Sonne betrieben zu werden. Und das Gehäuse zeigt mir nicht, dass zusätzliche Löcher für Belüftung oder Kühlung vorgesehen sind :thinking:

Nein, keine meiner Gehäuse sind gelüftet und all meine RAKs laufen problemlos auch bei über 60 Grad Celsius im Gehäuse. Ich verwende aber nicht den originalen Lade-Regler vom RAK.

Kann es sein, dass der Akku selbst das Problem ist? Ist ein “intelligenter” Akku von Bastelgarage (18650B von NCR) der mittlerweile nicht mehr verfügbar ist.