Hallo aus Basel - Erschliessung Jura / Doubs-Tal

Hallo zusammen

Ich bin neu im Mesh Netzwerk Game. Ich habe eine Reportage über solche Netzwerke in Krisengebieten gesehen und mich daraufhin mit Meshtastic auseinandergesetzt. Daraufhin habe ich mir einen T-Beam und einen T-Deck LiLYGo gekauft. Ich habe im Jura-Doubs-Tal eine Parzelle, die ich gerne erschliessen möchte.

Meine Hauptmotivation ist das Hobby und das grosse Interesse an Technik. Das Tal im Jura ist dafür ein perfektes Spielfeld. Wir haben zwar Internet, aber keine oder nur sehr geringe Mobilfunkabdeckung. Ich selbst habe in meinen 20er- und 30er-Jahren 12 Jahre als Systemingenieur gearbeitet (ich bin 51). Ich wohne im Kanton Basel in der Gemeinde Riehen. Jetzt werde ich meine beiden Geräte neu flashen und erste Tests durchführen. Ich freue mich auf eure Community und den interessanten Austausch. Vielleicht hat jemand Interesse, mir beim Jura Projekt zu helfen!

6 Likes

Hallo Platin
Super, dass noch etwas mehr Bewegung in die Region Jura kommt. Es hat bereits einige sehr gute Repeater-Standorte, welche die Pakete nach und von Basel transportieren.

Allerdings kann dir hier niemand so richtig mit Meshtastic helfen. Bei MeshCore passt es eher :wink:

Hier in der Community findest du viele Infos und Tips aus der Praxis rund um die kleinen Radios.

Technisch Interessierte - zu denen gehörst wohl auch du - finden relevante Unterlagen hier: https://docs.meshcore.io und auf dem GitHub: MeshCore · GitHub

Viel Spass mit den kleinen Radios! Beginn mit einem Companion und einem Repeater und schau was damit möglich ist!

Lieber Gruss
Paul

Seit gestern habe ich einen Repeater in Riehen BS in Betrieb. Er ist leicht erhöht gegenüber dem Tüllinger Hügel. Ich möchte Riehen besser erschliessen und Erfahrungen für mein „grösseres" Projekt, das Vallée du Doubs, sammeln.

Nach dem Durchlesen der Diskussion über die Auslastung des Netzwerkes und die daraus resultierenden Einstellungen habe ich den Repeater entsprechend konfiguriert, Regionen eingefügt und die Flood-Nachrichten ohne Region gesperrt. Ausserdem habe ich den TX- und RX-Delay wie empfohlen eingetragen. Ich bin noch dabei herauszufinden, was das heisst.

Da ich im Moment in Basel aktiv bin, frage ich mich, wo sich die Community hier trifft. Gibt es eventuell Personen, die ab und zu verfügbar sind, um Direktnachrichten zu versenden? Ich bin auch öfter in den Langen Erlen mit dem Hund unterwegs und könnte mein T-Beam zum „Unterwegs" Test mitnehmen. Wer Interesse hat, kann sich gerne bei mir melden. Eventuell können wir uns auch mal auf Discord für einen Austausch treffen.

Beste Grüsse Andreas

2 Likes