Bei companion FW 1.16 muss ich nach dem Neustart (kurzer Tastendruck vorne) jeweils noch die Resettaste auf der Hinterseite kurz drücken… da vorne blau und grün schnell blinkt.
Das heisst bei 1.16 ist da auch schon etwas speziell…
Das kommt wohl eher vom OTAFix-Bootloader. Der führt bei mir dazu, dass das Einschalten nur noch über den Reset-Button auf der Rückseite korrekt läuft…
Schwierig. Man müsste den Original-Bootloader mit einer Software von einem Gerät mit altem Bootloader extrahieren und dann dein Gerät damit neu flashen… Irgendwo habe ich einmal eine Anleitung dazu gesehen, aber ich finde sie nicht mehr.
Ich habe alle Companions (RAK Wismesh Tag, Lilygo T-Deck) welche ich betreue auf 1.17 updated.
Bleibt nur noch den Repeater zu updaten.
Was habt ihr für Erfahrungen beim updaten gemacht?
Wie lange wartet ihr mit updaten?
Was hält Euch davon ab, die neueste FW version einzusetzen?
Für die DEV’s und das mesh ist es am Besten, wenn möglichst rasch die neueste FW in der Breite eingesetzt wird, und allfällige Probleme gemeldet werden.
Notfalls kann ja auf die vorherige Version gewechselt werden, wenn die neue einen hässlichen Regression Bug hat.
Ich habe nur einen Repeater bis jetzt auf 1.17 aktualisiert und es ging problemlos: Seeed Studio SenseCAP Solar Node P1 Pro
Der neue CLI Befehl gefällt mir: set cad on
Also ich habe 6 Repeater an teilweise unmöglichen Orten installiert. Energiebilanz ist so gut, das es locker mehrere Monate reicht bei Sonnenausfall
Nun, ich habe aber NULL Bock irgenwas abzumontieren und aufzuschrauben, weil irgend ein OTA-update nicht richtig funktioniert.
Alles RAK wisblock mit dem passenden Bootloader-Fix haste nicht gesehen, also den Fix, der nach dem OTA update richtig startet. Zumindest bis jetzt zum 1.17 ??
Darum wird abgewartet… Läuft ja schliesslich gut. Never Change a running system
Weniger Paketkollisionen: Repeater erkennen laufende LoRa-Pakete besser und senden seltener gleichzeitig. Das ist die wichtigste Verbesserung.
Konfiguration neu als JSON: Einstellungen werden automatisch migriert und bleiben beim Downgrade erhalten.
Neue Funkoptionen: CAD sowie externe Empfangsverstärker lassen sich per CLI steuern.
Besseres Power-Management: geringerer Verbrauch beim Ausschalten und Hibernate.
Neue Hardware und UI: mehr unterstützte Boards, schnellere Displays und neue Farben.
Aber: v1.17.0 hat mehrere bestätigte Fehler, darunter:
T096 teilweise ohne Sendeleistung
T096 FEM-Einstellung wird nach Neustart vergessen
T-Beam Supreme mit schwarzem Display
mögliche RX- und Noise-Floor-Probleme
Empfehlung für deine Geräte: Auf v1.17.1 warten. Die Verbesserungen sind gut, aber v1.17.0 ist für produktive oder schwer erreichbare Repeater noch zu riskant.