Um einen repater auf den müllerspizu zu machen habe ich auf anraten KI gestern ein e-bike gekauft (landi, 1.5ksfr) und bin heute bei reichenburg den berg hinaufgefahren bis zum weissen kreuz auf dem bild. Das ebike geht problemlos die steilsten strassen hinauf, nur anhalten darf man nicht, sonst kommt man nie mehr weg. Fragt nicht.
Dann war der befahrbare weg durch erdrutsch beendet und ich bin umgedreht.
Jetzt überlege ich das von siebnen aus zu machen. Das sind dann 15km ein weg. Da bin ich nicht fit genug, ende monat nochmal schauen. Oder kennt jemand eine kürzeren weg Reichenburg Müllerspitz, ebike gängig?
ich weiss nicht ob es kürzer ist. Könnte aber durchgängig befahrbar sein:
Siebnen Richtung Eisenburg und dann Richtung Tostel.
Hoffe man sieht auf der Karte ungefähr wo man lang fahren kann. Bin den Weg selbst noch nicht gefahren und kann es im Moment unfallbedingt leider auch nicht. Gemäss Karte sollte es aber bis Tostel kein Fahrverbot für PKW haben. Fahre vielleicht anfangs Woche mit dem Auto mal hoch. Gebe Bescheid wenn ich mehr weiss.
Ich versuch das mit dem ebike, morgen wenn wetter und lust stimmen. Mit dem ebike darf man fast überall durch. Nur zum die gegend anschauen, der repeater ist nicht fertig.
TY für karte. Bei google maps sieht man die strasse Tostel-Müllerspitz gar nicht.
Bist du aus der nähe?
Ja, ich würde direkt auf den Stockberg gehen. Eisenburg, dann Tostel, bis 47.15812004678272, 8.923488768614416, ist gut mit dem Fahrrad machbar. Danach 30 Minuten Fussmarsch auf den Stockberg. Müllerspitz wäre bis Skihaus Stoffel mit dem Bike gut machbar, danach kurze Wanderung. PS: Meine Repeater sind in der Nähe aber in der Fläche unten in Siebnen (HB9HNO).
Skihaus Stoffel würdest du auch über Tostel machen? Den direkten weg von Reichenburg aus hab ich probiert, da ist ab hälfte kein bike befahrbarer weg mehr.
Ueber Eiserburg ist für mich recht weit, 30k untrainiert ist eine ansage
Edit: Ich habs gefunden. Reichenburg – Ussbergstrasse – Hämmerliberg – Gerisplatte – Nöchen – Kistleralp – Skihaus. Ich hab mühe den weg auf google maps zu identifizieren.
Gemäss https://www.screichenburg.ch/clubdesk/www?p=1000001 ist die Skihütte Stofel mit Bike gut erreichbar… Könnte auch interessant sein: “Schwändirai (Kreuz) bietet einen phantastischen Blick über die Linthebene und den Zürichsee. Beliebt auch für Sonnenuntergänge.”. Andere Alternative: Ich bin oft mal bei der Wilisberg Hütte, ist auch gut per Bike oder zu Fuss erreichbar (über Siebnen/Eisenburgstrasse). Die Hütte gehört der Genossamen Buttikon, vielleicht könnte man da sogar etwas machen…?
Das klappt bestens bis zum skihaus-aussichtspunkt. Das landi billig e-bike hat sich voll bewährt. Das neue billig-phone (xiaomi A5 sfr 97) mit swisstopo map und daten-sim (sfr 4/monat DigitalRepublic) hat sich auch bewährt.
Aufstieg müllerspitz (der rechts im nächsten bild) geht aber nur zu fuss.
Jezt frag ich mich wo und wie ich meinen repeater platziere. Einfach frech an eine scheune schrauben? Oder an den masten vom ehemaligen seillift? Wie schnell wird der vandalisiert?
Falls es den Skiclub noch gibt, würde ich da anfragen.
Sehe auf dem Bild Richtung Lachen, dass mein Repeater Sichtkontakt hätte. Den von HB9HNO vermutlich nicht, da er zu nah am Berg ist. Den Repeater von Altendorf sieht man vermutlich auch nicht.
schau dir mal Organic Map an, damit wärst du offline (auch im Aussland)
kleiner Hinweis: die Höhenlinien und die Fortbewegungsart müssen aktiviert sein damit die Route und Zeit stimmen
Gruss, Urs
Ich HB9HNO bin am Fussballplatz Siebnen, Repeater auf 15m Höhe. Auf den Müllerspitz habe ich schon Sicht. Wie natürlich auf den Stockberg. Du müsstest die Fussballfelder von Siebnen also sehen vom Müllerspitz aus - ev. aber 5-10m Höhe (sonst ist vermutlich etwas in der Fresnel Linse drin…). Eine Verbindung vom Glarnerland zu Zürich wäre gewünscht. Wir werden bald den UTO Repeater montieren. Und auf dem Bachtel könnten wir uns auch noch einen vorstellen.
Eine Stabile Verbindung von Niederurnen (GL) bis nach Schwanden (GL) ist vorhanden. Es happert noch ein bisschen Richtung Züri (Da täte der Benkner Büchel gut, oder eben Müllerspitz) und nach Graubünden (alles mehr oder weniger am Tal entlang). Leider ist Durschlegi (Amden SG) nicht stabil zum NFN-Gonzen, aber da bin ich dran und möchte die Lücke schliessen.
Ich war heute bei OberWilisberg und Tostel. Bei beiden ist keine direkte sicht nach Reichenburg, da ist ein bergrücken im weg (oder ich hab falsch geschaut, was durchaus möglich ist, da waren 50 kühe was mich gestresst hat). Auf den Stockberg und auf den Müllerspitz komm ich nicht rauf. Das ist beides zu fuss, sehr steil und kein ausgebauter weg.
Ich hab scheinbar bis nach Pfäffikon ZH Verbindung. Lustigerweise geht aber diese Verbindung diagonal durch das Haus hindurch Alle meine “Nachbarn” liegen in Richtung NW bis W. Aber der Repeater ist an der Ecke SO am Haus montiert und das Dach wäre somit im Weg. Richtung Müllerspitz müsste ich aber Sichtverbindung haben. Schaue morgen bei Tageslicht mal in die Richtung.
Wie wäre ein Standort auf dem Buechberg? Beim Radiosender wäre eine schöne Rundumsicht vorhanden.