Ich wollte mal fragen, ob hier jemand schonmal das Nomad network getestet hat und wie seit Ihr an den Frequenzen vorbei gekommen? Nomad und Meshcore überschneiden sich un 62khz, also gut die hälfte. Ist schon massiv.
Nomad übers internet raus geht ohne Zweifel gut aber übers lora hat man eben genau das Problem mit den Meshfrequenzen. Hat das schon mal jemand versucht? Wegen der nativen Verschlüsselung kann man das Nomad in der CH nicht auf HF nehmen und ist an lora gebunden, fast auf der Meshcorefrequenz.
Nomad kann die Frequenz halbieren ja, aber das geht auf den Datendurchsatz.
Ich möchte einbisschen rumspielen und lernen, darum Frage ich hier mal rum. Mein Ziel ist es eben nicht auf die Frequenz andere Leute und Systeme zu stehen, das ist nicht nett. Evt hat das auch schon den einen oder andere MeshCoreler geärgert wegen den Frequenzen.
Mit Nomad habe ich keine Erfahrung aber weder das noch Meshcore haben einen exklusiven Frequenzbereich. Da der nutzbare Frequenzbereich relativ klein ist, können mehrere Dienste die gleichen Frequenzen nutzen und / oder sich dabei auch überschneiden.
Im Bereich 869.400 - 869.650 MHz können und dürfen sich auch noch andere Dienste tummeln, solange sie die Spielregeln einhalten ist das erlaubt. Es müssen alle damit leben, dass auch andere die Ressource beanspruchen.
Die Regeln für die Schweiz sind hier beschrieben:
Hier gibt es evtl. auch ein kleines Schlupfloch zum max. Duty:
Channel access and occupation rules
Duty cycle max.10 % or LBT + AFA.
Es ist also 10% DutyODERLBT + AFA zulässig. Meshcore nutzt aktuell das 10% Duty
LBT + AFAbedeutet “Listen before talk and Adaptive Frequency Agility”. Wenn ich das korrekt verstehe, ist es zulässig bei belegtem Kanal auf eine andere Frequenz (im Bereich 869.400 - 869.650 MHz) auszuweichen. Das müsste die Firmware entsprechend implementieren und damit wäre meines Erachtens eine effizientere Nutzung der knappen Ressource möglich, vor allem wenn alle Dienste das so machen. In wie weit dies mit den üblichen Hardware LoRA Transceivern (SX1262, LR2021 usw…) überhaupt möglich ist, weiss ich nicht.
Danke, sehr konstruktiv und ja der Duty Cycle ist für Meshcore kein Thema aber für nomad schon, da dort die payload massiv grösser ist.
Ich habe auch berücksichtigt, das meshcore 62.5khz breit ist man könnte so parallel ein weiteres 62.5khz breiten kanal fahren ohne Problem, nur auch hier gilt 10% duty cycle.
Halbe Bandbreite und 10% cycle ist fatal für 2kb transport. Da müsste man wieder runter auf 1kb sites gehen. Ums as erträglich zu machen. Das sind etwa 600 zeichen. Und in 1h nur 6min übertragung wenn 2kb 160s+ dauert.
Das ist unrealistsich langsam, 5 seizen in der h für alle Nutzer, das geht natürlich nicht, Schade.