Ping: vom repeater gemeldetes SNR und selbst empfangenes SNR

Das gemeldete SNR von “HB9HNO repeater” und “Repeater_CH8852Altendorf” entspricht etwa dem selbst empfangenen SNR.
Nicht so bei “CH.Repeater.GL.8867”. Sein SNR bei mir ist gut, mein SNR bei ihm miserabel. Der unterschied ist um die 6 db. Hat er einen tauben empfänger, oder hohes grundrauschen, oder wie kommt das?

höheres Grundrauschen kann gut sein, da tummeln sich viele Funkdienste um den MC Frequenzbereich. Der Empfänger wird auch von denen mehr oder weniger zugeplärrt die nicht genau die Frequenz von MC haben. Da hilft z.B. ein Bandpassfilter (saw-Filter) um das etwas einzuschränken. Wird zwischen Antenne und Repeater geschraubt und dämpft vielleicht ein halbes dB, hält aber alles was nicht in den Frequenzbereich gehört vom Empfänger fern..

Ein “tauber” Empfänger kann aber auch sein. Entweder weil der mal mit viel zu viel Leistung beleidigt wurde (z.B: Betrieb ohne Antenne) oder sein AGC mal hochgesetzt wurde (starkes Signal) und danach nicht selber zurücksetzt. Per Default wird es nie zurückgesetzt. Aus der CLI Doku:

View or change the AGC Reset Interval

Usage: - get agc.reset.interval - set agc.reset.interval <value>

Parameters: - value: Interval in seconds rounded down to a multiple of 4 (17 becomes 16). 0 to disable.

Default: 0.0

Bei mir ist es auf 12 gesetzt.

Edit: Filter von “FIR” auf “saw” geändert. FIR ist was anderes :slight_smile:

3 Likes

Bei mir jetzt auch :smiley:

1 Like

TY. War mir unbekannt.
Der “taube” CH.Repeater.GL.8867 steht im kt. glarus, ich bin kt. schwyz. Da ich sein remote password nicht hab kann ich da nichts machen.

ich kenne sein Passwort auch nicht, aber vielleicht liest der Betreiber von CH.Repeater.GL.8867 hier mit.

1 Like

Hallo Guten Morgen Hier mein Passwort ******

1 Like

Hallo Hansruedi,
Leider ist von CH.Repeater.GL.8867gar nichts mehr zu hören. Kein ping, nada, auch vom dach aus nicht. Früher waren etwa 30% der pings erfolgreich, vom fenster unten im haus aus.
Hast du was verändert?

Bild dach 8864 richtung Bilten

Hallo Pepe! Ja hatte den Repeater auf dem Dachboden installier, habe aber festgestellt das die Isolierung auf der einen Seite mit Metallfolie beschichtet ist. werde den Repeater auf dem Balkon montieren mit einer Fahnenstange. Balkon ist auf der Südseite.

Wohne im obersten Stockwerk. Darf ich fragen wo dein Standort ist.

Nord-West von dir.

Mache heute einen solar repeater aufs dach. KA ob das funktioniert.
Name ist RAK4630-R - Das teil hier:

Das teil ist mit teppichklebeband aufs dach geklebt. Lange halten wird das nicht :innocent:

Klappt. Und taub ist er auch nicht mehr. :+1:

Siehst du meinen RAK4630? Der ist auf dach.

Scheint mir CH.Repeater.GL.8867 funktioniert nicht mehr ?

Hoi Hansruedi

Wie wärs mit einem Repeater auf dem Biberlichopf anstelle bei Dir zuhause ? Dies wäre ein guter Standort und würde dem GLarnerland helfen… Ich hatte während 2 Tagen einen oberhalb Beglingen (Mollis: CH.GL.Res1V3.REP) zu Testzwecken in Betrieb. Mit diesem und einem beim Biberlichopf hätten wir endlich Anbindung “aus dem Glarnerland raus”.

Viele liebe Grüsse

Lars (CH.GL.LKA74 / CH.GL.LKA74-2)

Das könnte auch mit seinem repeater zuhause funktionieren.
GL 8867 → SZ in 8864 (RAK 4630-R)-> altendorf oder siebnen → die welt.

Also es kommen Massig Nachrichten rein. Hören tut uns allerdings selten wer. Woran das wohl liegen mag ?

Weisst du warum dem Hansruedi sein CH.Repeater.GL.8867 offline ist?

Die node liste meines repeaters:

Der 841f53… ist der CH.GL.8754.REP das ist dem Lars seiner?
mein repeater auf dem dach hatte offenbar direktkontakt mit dem.

Hallo Lars

Ja das ist eine gute Idee , muss aber zuerst abgeklärt werden bei der Swisscom. Da ich gehbehindert bin und mit meinen 70 Jahren muss das mein Sohn ausführen.

Viele liebe Grüsse Hansruedi

Hallo Pepe

Ja, GL.CH.8754.REP ist meiner (Lars). Der hat hie und da auch Verbindung zu GL.8867 (Hansruedi). Allerdings nicht immer zuverlässig. Darum möchte ich einen oberhalb “Beglingen” (Mollis) dauerhaft aufstellen. Der hätte dann Sichtverbindung bis oberer Zürisee…

Lg Lars

Hallo Hansruedi

Vielleicht erübrigt sich das mit dem Biberlichopf, wenn ich den oberhalb Mollis dauerhaft installieren kann… Danke dir und Lg

Lars

Übrigens hier noch der Kanal #Glarnerland

Hab ich, #Glarnerland gesendet, 5 repeater, aber keine antwort.

Ohne GL-8867 geht nichts. Hansruedi schalt deinen repeater bitti wieder ein !

Meiner: