Repeater anbringen auf Dach

Hat jemand einen Input, was für eine Art von Repeater hier geeignet sein könnte? Es ist so, dass ich im Mietsaus im Dach einen Raum habe, der über ein Dachfenster verfügt. Ich frage mich, ob ich diesen Umstand nutzen kann. Aussen auf dem Dach hat es keinen Kamin/Säule/Stange oder so, nur Ziegel und ca. 2-3 Meter unterhalb des Dachfensters einen Schneefänger.

Hier einige erklärende Bilder: Bilder Dach - Album on Imgur

Ein Stromanschluss habe ich nicht dort oben, es muss also eine Solar-Node sein.

Natürlich muss der Repeater sehr gut befestigt sein. Bestenfalls hat er kein hohes Profil, da es sonst vom Boden aus auffällig aussehen könnte. Ich habe mir auch überlegt, ob es möglich ist, den Repeater innerhalb, direkt am Fenster anzubringen. Oder bringt dies funktechnisch nichts? Das Fenster ist etwa so gross wie ein A3-A2, ich könnte durchsteigen (mache ich natürlich nicht, weil ich nicht ohne Sicherung auf dem Dach herumlaufe!).

Gibt es eine Möglichkeit, das Solarpanel und Node innerhalb direkt unter dem Fenster anzubringen und einen Draht als Antenne auf die Ziegel raushängen zu lassen? Nützt das etwas?

Sorry für die vielen Anfängerfragen!

Vielen Dank und LG

Ich hab … ist aber meine hütte also mein problem wenns runterfällt … ein “T” aus alu winkelprofil und holzlatte (gebeizt). Das T ist ivers an der oberkante dachfenster in die rinne reingelegt (ca. 60cm) und die holzlatte (ca 80cm) geht bis zum giebel rauf. Dort oben ist der repeater angeschraubt, so dass antenne über dem dach steht. Wichtig war kein loch im dach, und das T soll schwerer sein als was der wind anheben mag.
Das hält nun seit 2 monaten, scheint sturmfest zu sein.

1 Like

Das sieht so aus, den fuss hab ich nicht da blind fotografiert, telephon zum dachgfenster raus und click. Unten ist ein 60cm aluwinkel angeschraubt der beim dachfenster aufliegt damit das seitlich und nach unten nicht wegrutschen kann.

1 Like

Mietrechtlich ist das ganz heikel. Wenn man etwas ausserhalb der Mietwohnung machen will, bedarf es der Zustimmung der Verwaltung bzw. des Eigentümers. Wenn man sich diese nicht einholt, kann dies zur Kündigung des Mietverhältnisses führen. Ist in etwa das gleiche, wie bei den Satellitenschüsseln. Ohne Bewilligung durch den Eigentümer nicht erlaubt.

Der andere Punkt ist die Versicherung. Wenn der Blitz in den Repeater und somit ins Haus einschlägt, kann man allenfalls zur Kasse gebeten werden. Persönlich würde ich das Dach meiden oder die Antenne bzw. den Repeater von innen ans Dachfenster kleben.

Aah, vielen Dank, ja das sind Dinge, an die ich nicht gedacht habe.

Jetzt überlege ich mir, ob ich es von innen versuchen soll (Solarpanel und Antenne innerhalb vom metall-umrahmten Milchglas…) oder eine andere Lösung finde.

Wenn das nicht angeschraubt ist gilt das nicht als permanente installation. Das kann man bei reklamation einfach entfernen. Heikel ist erst wenn das bei wind jemandem auf den kopf fällt.

Gleich wie meine an der wand lehnenden solarpanels. Keine feste installation. In minuten entfernbar. Da kann das bauamt nichts machen, nicht in deren kompetenzbereich.

Gleich wie mein pool im garten. Unter 10m2 und keine feste installation. Da kann das bauamt nichts machen, nicht in deren kompetenzbereich.

Ein solarrepaeter ohne erdung und ohne stromkabel ist nicht blitzrelevant. Das sind schauermärchen ohne fundament.

1 Like

Nein, ich hätte auch mehr Angst vor dem Vermieter, dass er mir aufgrund dessen den Mietvertrag kündet.

Die Argumentation kann dann ja sein, dass es nicht festgeschraubt ist und deshalb eine Gefahr für Passanten darstellt.

Ich werde es wenn, dann nur innerhalb probieren. Allenfalls mit einer Antenne durchs Fenster nach draussen, falls es eine lange, bewegliche Antenne (wie Schnur/Draht) gibt.

Da gibt es keine Argumentationen. Ohne Einwilligung des Vermieters / Eigentümers darf man ausserhalb der eigenen Wohnung gar nichts anbringen. Ich arbeite in diesem Bereich und weiss wie es funktioniert. Aber von mir aus kann es auch jeder ausprobieren. Meinungs Ping Pong mache ich hier nicht, um zu testen, wer nun im Recht ist. In der Theorie müsste der Vermieter aber als erstes abmahnen, bevor er künden darf. Aber wie gesagt, jeder muss es selbst wissen.

1 Like

Ich würde es ebenfalls innerhalb des Dachs machen.

Meshcore ist wirklich sehr sehr feinfühlig und man kann noch mit extrem schwachen signalen arbeiten!

Bsp ein T-Echo plus repeater an meinen Tisch im xten Stock macht noch einen repeat wenn ich in der Garage im Auto sitze und etwas auf Meshcore absetze vom Compagnion aus. Das sind work wörtlich fast 9 Stockwerke durch Beton. Es geht sogar im Luftschutzkeller. Die paar Ziegel sind da nicht mehr so das Thema im beim Dach. Da ist der Strom schon wichtiger! Denk daran akkus mit Lithium-Ionen Batterie können sich selber entzünden ab 50 Grad+ und sollten nicht unter 0 Grad geladen werden, ist also im Dach sogar noch etwas besser aufgehoben als auf den Ziegeln oder ganz draussen im Winter.

Mein Repeater hat noch keinen Winter draussen gemacht.

1 Like

Du willst diese fähigkeit nutzen um schwache stationen zu verbinden, nicht um betonwände zu durchdringen. Antenne so weit oben wie es geht, wenn das nur unter dach geht dann eben dort.

Nein, das war nur ein ,erstaunliches, beispiel wie schwach das Signal sein kann.

Mit -126db kann kein ein normaler Mensch etwas anfangen oder vorstellen. Mit : geht von Garage durch alle Betonwände bis xter Stock schon eher.