Neulich bin ich über das Thema MeshCore / Meshtastic gestolpert und habe mich ein wenig eingelesen.
Ich bin dabei einen MeshCore-Repeater zusammenzubauen und vor meinem Zuhause in Schöfflisdorf aufzustellen.
Eckdaten:
RAK 19007 + RAK4630
10W Panel + 4x18650
kleiner MPPT von LilyGo
Soweit ich auf der Karte sehe gibt es Repeater auf der Lägern, in Niederweningen und Regensdorf.
Die ersten beiden müsste ich gut erreichen können.
Freie Sicht vom Aufstellort Richtung Dielsdorf und bis zum Säntis.
Bisher habe ich die billige 40 cm Antenne von der Bastelgarage.
Mit dem VNA ausgemessen: SWR ca. 1.6; Gain: unbekannt. Sieht eher “meh” aus.
Gibt es Empfehlungen für eine Repeater-Antenne?
Jegliche gute Hinweise zur Vermeidung/Minimierung von Anfängerfehlern sind hochwillkommen!
Ich mache mich dann mal dran rauszufinden wie ich den RAK und meinen LilyGo T-Deck Plus Companion flashen kann.
Hello !
Je suis un peu dans la même situation et vais installer un répéteur ici au bord du Lac de Neuchâtel (basé sur un RPi et un Waveshare… ce qui me permet d’utiliser le même RPi que pour ma station météo).
Je m’intéresse également aux antennes… ce qui est sûr c’est que les petites antennes de quelques cm de long (celles livrées avec les modules Heltec V3 par exemple) ne sont évidemment pas les meilleures en terme de gain. J’ai construit un prototype de dipôle demi-onde (2 brins de fil électrique de 82mm de long chacun) et le niveau de puissance des répéteurs voisins est déjà nettement amélioré. Je suis entrain de tester maintenant une 5/8 de longueur d’onde dont le gain théorique est de 3dB supérieur au dipôle… Il s’agit pour l’instant de prototypes destinés à des tests ponctuels et, une fois le type d’antenne choisi, faire une réalisation mécaniquement et électriquement stable (pluie, humidité.,..) ou trouver ce type d’antenne sur le marché.
Voilà pour l’instant… en attendant la suite des tests
In der Regel passen die 3 dB - Antennen nicht schlecht. Sie sind auf jeden Fall besser als die ‘Stumpen’ welche oft mitgeliefert werden. Und ja, du bist damit in etwa auch innerhalb der regulatorischen Grenzwerte!
Möglichst eine ‘Rund - Strahlende’ Antenne nehmen - deckt den Nahbereich besser ab!
Gruss, Paul
Hallo Paul,
Danke für den Feedback.
Sobald das Gehäuse & Halterung fertig gebastelt ist hänge ich den Repater einfach mal raus. Ich sehe dann schnell was passiert
Die Antenne lässt sich bei Bedarf später immer noch tauschen.
So, der Repeater ist mal “online”.
MC1_HB9HYZ
D9D458D7
Temporär noch auf dem Tisch auf meinem Gartensitzplatz bis die Halterung fertig gedruckt ist und das Wetter montagefreundlich genug ist.
Vorerst mit Standard-Einstellungen.
Damit ich den Setup gemäss den Empfehlungen hier im Forum abschliessen kann brauche ich noch einen Companion, damit die App mit dem Repeater reden kann. Ich dachte erst, dass ich mit Bluetooth direkt auf den Repater zugreifen kann, oder zumindest mit dem T-Deck - wieder was gelernt. Der Companion sollte in den nächsten Tagen eintreffen.
Das Forum hier hat beim Setup sehr weitergeholfen, vielen Dank.
Auf dem T-Deck läuft Firmware v1.3.4.
Inzwischen habe ich es geschafft das T-Deck über Bluetooth mit der MeshCore App zu verbinden.
Ich konnte den Repeater entsprechend konfigurieren (Regions, 2-Byte Hash…).
In der Zwischenzeit ist in Rekingen auf der anderes Seite des Hügels am Rhein ebenfalls ein Repeater online gegangen. Auch ich bin neu bei diesem Thema und probiere aus. Bis jetzt läuft alles einwandfrei. Bei mir ist ein Elecrow Think Node M6 im Garten und ein M1 nutze ich bis jetzt als Empfänger. Zuvor probierte ich ein Seeed Studio SenseCAP T1000-E, welchen ich nicht zum laufen brachte. Obwohl ich technisch nicht auf den Kopf gefallen bin, brachte ich keine Verbindung zwischen dem T1000 und dem Handy hin. Liegt jetzt in der Ecke, mal sehen was ich damit mache. Bis jetzt verwende ich die Standart-Antennen, mal sehen wie es weiter geht.
Ich habe heute einen SenseCAP T1000-E geflasht. Funktioniert grundsätzlich. Wie zu erwarten ist die integrierte Antenne suboptimal und nur bei guter Abdeckung zu gebrauchen. Bei mir im Dorf und unterwegs funktioniert RAK WisMesh Pocket V2 mit einer Gizont-Antenne von der Bastelgarage sehr gut.
Der SenseCAP brauchte ein einen Flash Erase vor dem Firmware flash - danach hat es bei mir funktioniert. Der Bluetooth - Pin ist 123456.
Bei mir ging nichts. Dfü Mode, alles gelöscht, Mashcore raufgespielt und dann wollte ich verbinden. Egal was ich drückte, eine Verbindung brachte ich nie hin. In der Zwischenzeit sollte der Akku langsam tot sein. Ich kann es mal laden und neu versuchen. Glaube aber nicht, das ich es hinkriege. Ich opferte mehrere Stunden für das Ding, las Anleitungen und co. Ich kann das Ding mit dem Knopf noch nicht einmal ausschalten. Ist vermutlich ein Montagsmodell.
PS: Hast du beim T1000-E schon versucht den Knopf zu drücken und anschliessend das Ladekabel zu verbinden? Ich glaube, dass ich ihn damit einmal erfolgreich wiederbelebt hatte.
Steht auch so im Manual / auf Reddit:
To enter DFU mode on the SenseCAP T1000-E, press and hold the physical button on the device, then quickly connect the magnetic charging cable to the device twice. You should see the green LED stay solid, indicating the device is in DFU mode and ready for firmware flashing.