Repeater Region und Path Map

ich code seit einiger Zeit an einer Übersicht der Pfade zwischen den Repeatern.

Diese möchte ich euch nicht vorenthalten.

Daten sind basierend auf Adverts, Transport- und Pfadfeld der Floodmessages, jeweils aus der Sicht meines Observers nahe Zürich und immer basierend auf 2 Byte Hashes.
Leider gibt es auch mit 2 Bytes bereits Überschneidungen der Repeater ID’s. Zudem laufen vermutlich bereits Experimente mit über MQTT verbundenen Repeatern oder Repeatern in Flugzeugen. Ich habe versucht zu plausibilisieren und komplett unwahrscheinliche Pfade auszufiltern. Durchaus möglich das ich nicht alles erwischt habe oder auch zu strikt gefiltert habe.

Mit den immer länger werdenden Advert Intervallen, habe ich auch nicht mehr alle Repeater in der DB und musste auch bereits Daten aus der Meshcore Map integrieren.

https://meshcore.alfare.net/meshcore_multibyte_map.html

Wie erwähnt, sind die Daten jeweils basierend auf Messaqes welche bei mir ankommen, dadurch das Floodmessages jeweils kreuz und quer forwarded werden, ergibt sich trotzdem eine gute Übersicht.

Falls mir jemand Observerdaten mittels MQTT speziell aus der Grossregion Bern liefern könnte, bitte DM.

9 Likes

Super travail !!! Un grand merci !

1 Like

WoW… Tolle Büez und offensichtlich cooler Code! Hast du den auf GitHub? Die Filterung ist m.E. gut so wie sie ist. Deckt sich ganz gut mit meinen 24h Beobachtungen und den Excell-Auswertungen. Lieber Gruss, Paul

Wirklich eine spannende Übersicht von unserem Mesh :heart_eyes:

Ich habe mir das ebenfalls mal genauer angesehen, mit dem Augenmerk auf die Regionen. Hiess es nicht bei einem anderen Thema, dass die Region * praktisch bei allen deaktiviert sei? Ich sehe vor allem, dass diese Aussage so nicht stimmt! Vielleicht bei einem Viertel ist die Region * deaktiviert, die absolute Mehrheit lässt es zu. Wieso in der Region Zürich und Luzern zudem die Region “ch-fr” aktiv ist, ist ja auch schleierhaft. Bei der Region “ch-it” sieht es dann aber gut aus. Auffallend ist aber auch, das da drauf nicht alles stimmt. Bei meinen Repeatern an der deutschen Grenze ist die Region “de” logischerweise aktiviert, taucht auf der Karte aber nicht auf.

hallo Mammut,

danke für dein Feedback.

ich beobacht auch wie du dass bei 2/3 der Repeater * flood immer noch zugelassen ist. Dies bedaure ich sehr da dadurch sämtlicher Scriptkiddie Verkehr überallhin geflutet wird und das Netz verstopft.

In der Zwischenzeit leider auch wieder bei Lagmesh was zum folgendem Verkehrsverlauf geführt hat:

Und dies ist nur was ich bei mir empfangen und zuordnen kann. Die dadurch verursachten Kollisionen und Paketfehler können naturgemäss nicht zugeordnet werden.

Zu “de” region auf deinen Repeatern: Wie beschrieben, basiert die Übersicht nicht auf der Konfiguration der Repeater sondern auf dem resultierenden Verkehrsfluss welcher bei mir ankommt. Insbesondere den 2byte Pfaddaten und dem Transportcode ( Region). “ch-it” und “ch-fr” ist auf einigen Repeatern in meinem Umfeld konfiguriert deshalb erhalte ich auch ab und zu solche Messages. “de” Verkehr welcher von deinen grenznahen Repeatern forwarded wird, dringt nicht tief in die Schweiz ein da dazwischenliegende Repeater “de” nicht konfiguriert haben was ja durchaus gewollt ist. Kommt der Verkehr nicht zu mir, ist er auch nicht in der Grafik enthalten.

1 Like

Hallo Stef

Das der * flood bei mir aktiviert ist, habe ich bestätigt und daran werde ich auch nichts ändern. Was heisst hier eigentlich “immer noch zugelassen ist”? Niemand hat dies verboten, sondern ein paar einzelne haben ohne jegliche Rücksprache mit den anderen Repeater-Betreibern schlicht und einfach entschieden. So sieht es in Tat und Wahrheit aus. Der einzige Repeater von mir, welcher direkt mit dem Lagmesh funkt, ist jener in Weiach. Den Repeater welchen Du aber sicherlich mehr hörst, ist der Elrir 2 in Deutschland, welcher nicht von mir ist und welcher ebenfalls alles funkt. Meine Repeater stehen auch nicht erst seit dem 17.06. dort, der Sprung in der Kurve ist daher kaum von mir. Ich bedaure, das ihr das System künstlich einschränkt. Das wäre absolut nicht nötig.

Wie schon erwähnt, ist das blockieren der unscoped Nachrichten meiner Meiner Meinung nach der völlig falsche weg, da dieser mindestens über die Region “europe” ausgehebelt werden kann.

Solange die Nutzer nicht sensibilisiert werden und jeden Tag irgendwelchen sinnlosen Müll verbreiten, solange wird das Problem bestehen. Es ist etwa das gleiche wie an Silvester / Neujahr, wenn alle irgendwelche sinnlosen Whatsapps versenden. Ich selbst biete nur die Infrastruktur, damit die Nachrichten auch ankommen. Und weitere Repeater in der Region sind durchaus geplant, wobei diese durchaus auch den Lagmesh erreichen können. Einer wäre erhöht über Zurzach, damit Regionen wie Teile von Waldshut, Kadelburg, über Zurzach bis nach Küssaberg abgedeckt werden. Ob dieser die Lägern erreicht, weiss ich noch nicht. Geplant ist aber auch auf deutscher Seite irgendwo zwischen Küssaburg und Bühl einen weitere Repeater auf Höhe zwischen 630m bis 670m, welcher dann durchaus die Lägern erreichen wird. Ziel ist es, über den Hügel zu kommen, damit man Anschluss in den Norden erhält. Wann diese in Betrieb gehen, kann ich heute noch nicht sagen. Teilweise laufen da auch noch Gespräche. Sagen kann ich aber, dass die Region * mit Sicherheit aktiviert sein wird.

ich habe eine unterschiedliche Meinung bezüglich der Verwendung von flood * unscoped und Regionen.

es liegt mir absolut fern irgendwelche Vorschriften zu machen oder nützlichen Verkehr im Netz zu verhindern. Tatsache ist jedoch schlicht und einfach dass der komplette Müll welcher das Netz verstopft über unscoped flood teilweise von weit her kommt. Weit muss damit nicht zwingend viele Hops bedeuten da ein gut gelegener Repeater grosse Distanzen überbrückt!

Die Hoffnung ist dass ein Grossteil des Mülls welcher meiner Meinung nach meist aus purem Unverständnis durch Management/Polling und teilweise Bots unscoped kommt dadurch eingeschränkt wird.

Selbstverständlich könnte eine Region “europe” dies teilweise aushebeln aber dann müsste Unverständnis zusätzlich mit Ignoranz gepaart sein und zumindest eine Abweichung von der Default Konfig erfolgen.

Ich sehe das Problem im übrigen weniger bei ping, test oder guten Tag Messages, da ist ja immerhin noch eine Person dahinter as bei Zeugs welches automatisiert generiert wird.

4 Likes

Hallo Stef

Du darfst ja logischerweise auch Deine eigene Meinung haben und diese vertreten. Es geht auch nicht darum, wer hier im Recht ist und wer nicht. Ich sage auch nicht, dass ich nie etwas ändern werde, nur mache ich das zurzeit nicht. Persönlich halte ich mich in der App an die Regionen. Kanäle wie zuerich, bern, basel als Beispiel sende ich persönlich auf ch-de. Die Region muenchen ist bei mir auf dach, pamina als Beispiel auf de-bw.

Generell reden alle über die Region * und gefühlt sagt jeder etwas anderes. Daher lasse ich es zurzeit auch mal, bis man sich mal einig ist. Letztendlich geändert ist es bei mir dann schnell mal. Die neuste Diskussion betreffend flood.max.unscoped, gibt es zurzeit bei Rhein Neckar Mesh unter folgendem Titel “Die saubere Alternative zu denyf * (ab v1.16.0)” unter folgendem Link: MeshCore Regions-Konfiguration: Rhein-Neckar-Raum | RN-Mesh . Momentan freunde ich mich eher mit dieser Variante an, wobei der Wert noch diskutiert werden soll.

Verstehe es bitte nicht als Angriff oder das Du etwas falsch machen solltest. Ich warte lieber ein wenig mehr ab, bevor ich so grundlegende Änderungen vornehme.

Ich habe mich nun doch zu einer Änderung entschlossen. Ich werde auf dem nach Hause Weg am Repeater Weiach folgende beiden Änderungen durchführen. Neu werde ich mal folgendes aktivieren: flood.max.unscoped 8 (der Wert kann später auch auf 6 verändert werden) und flood.max.advert 5. Du kannst ja mitteilen, ob Du am Lagmesh etwas bemerkst. Sollte heute spätestens um 18:00 erledigt sein. Das sollte gerade die Dinge von weit weg killen. Du wirst aber über den Elrir 2 nach wie vor zugemüllt.

Ich verstehe nicht wie flood.max.unscoped eine Alternative zu deny * ist, irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch. Könntest du mir das erläutern?

Wenn wir das jetzt wie geplant auf 8 setzen, dann heisst das, dass sämtliche Nachrichten ohne Region Scope über 8 Hops weiter geleitet werden. Dann würde unser Mesh ja aber nach wie vor die ganzen Channel Messages aus den Nachbar-Ländern übers ganze Mesh wiederholen obwohl die hier niemand braucht, oder nicht? 8 Hops würde auch heissen das unser Mesh dann fortlaufend flood.unscoped Nachrichten Zwischen Deutschland und Italien überträgt, obwohl die dort wahrscheinlich niemanden interessieren.

Keine Angst, ich bin nicht gegen irgendwelche Änderungen. Versuche nur wirklich gerade zu verstehen ob das die bessere Variante ist als deny *.

Das würde nur für Messages aus weiter entfernten Regionen (Bsp. München) Abhilfe schaffen wenn ich das richtig verstehe.

Müssten wir da nicht wesentlich tiefer gehen als 8, zum Beispiel so wie in der Documentation empfohlen 3?

Note: An alternative to region denyf *, setting flood.max.unscoped to a lower value such as 3 would allow for local unscoped messages to propagate, while preventing noisy neighbors from flooding a local region.

Es wird auf der Webseite von Rhein Neckar gut beschrieben und auch erklärt, was der Unterschied zu deny * ist. Ja, 8 ist zu hoch. Das weiss ich, aber ich will mich eben auch mal rantasten. Ich kann es mal heute mit 6 versuchen und schauen was das beeinflusst. Aber beim Lagmesh bringt das nicht viel, wenn rund herum trotzdem alles wie wild sendet. Der flood.max.unscoped setzt den Nachrichten ohne Region eine Grenze, so dass diese nur bis zu einem gewissen Hop gesendet und danach abgelehnt werden.

3 Likes

So, ich kann man eine Rückmeldung geben. Die beiden Repeater “CH-ZH-Weiach” und “CH-AG-Rekingen” wurden am Montag, 22.06.2026 am Abend mit den Werten “set flood.max.unscoped 6” und “set flood.max.advert 5” umgestellt. Da ich in Zürich Nord arbeite und dort ein Node habe, welcher auch immer dort ist, sehe ich den direkten Unterschied. Logischerweise auch anhand dessen, was vorher in der Region Weiach / Rekingen so ankam. Jegliche Nachrichten wie guten Morgen, guten Abend und co sind weg. Es kamen bisher keine Nachrichten mehr aus München an. Aus Freiburg (DE) kamen welche in Zürich an, aber nicht bei mir zuhause. Gestern kamen zuhause irgendwie 3 Nachrichten über den Tag an, wobei in Zürich etliche Nachrichten rumgesendet wurden. Ob es an den Einstellungen oder am Empfang liegt, weiss ich noch nicht. Aber eine Veränderung ist deutlich spürbar.

Nachtrag:

Habe gesehen, dass es in Rekingen wohl am Empfang liegt, da der JKM2 in Reckingen (DE) zurzeit aus ist. Geplant ist in den nächsten Tagen (je nach Temparatur), dass ein weiterer Repeater irgendwo zwischen Küssaburg (DE) und Wannenberg (DE) in Betrieb geht. Dieser sollte das Loch dann wieder schliessen.

1 Like