swissAlisha

swissAlisha

Hallo zusammen,

ich bin Alisha aus der Schweiz und arbeite als Netzwerktechnikerin bei den Schweizerischen Bundesbahnen (SBB). Mein Arbeitsgebiet reicht von klassischen Layer-0- bis Layer-3-Netzwerken über optische Backbone-Technologien wie CWDM und DWDM bis hin zu MPLS, BGP, WLAN, GSM-R und Richtfunk. Zusammen mit meinem anderen Personen im Team sorge ich dafür, dass die Kommunikations- und Netzwerkinfrastruktur für zahlreiche betriebliche Systeme zuverlässig funktioniert.

Technik begleitet mich jedoch nicht nur beruflich, sondern auch privat. Aufgewachsen bin ich mit einem Commodore 128 und später dem Amiga, wodurch meine Begeisterung für Computer, Netzwerke und Kommunikationstechnik entstanden ist. Heute bin ich Präsidentin der Amiga User Group Switzerland (AUGS) und beschäftige mich weiterhin gerne mit Retro-Computing, BBS-Systemen, Netzwerktechnik und aktuell dabei mich am vorbereiten für die Amateurfunk HB9 Lizenz.

Neben der IT gehören Modelleisenbahnen verschiedener Spurweiten zu meinen langjährigen Hobbys. Mich faszinieren komplexe technische Systeme – egal ob moderne Glasfasernetze, historische Computer oder Eisenbahntechnik.

Ich lerne am liebsten durch Ausprobieren und praktische Erfahrung. Mein Motto lautet:

„Wahres Wissen beruht auf Erfahrung, alles andere ist nur Information.“

Ich freue mich auf interessante Diskussionen, fachlichen Austausch und neue Kontakte mit Menschen, die Technik nicht nur nutzen, sondern auch verstehen möchten.