Dieses Bild wurde kürzlich im MeshCore Discord gepostet. Fand das eine super Erklärung für Antenna Gain und dachte mal ich poste das hier auch:
Experimentiere gerade mit einer Billigst-Yagi-Antenne von Aliexpress. CHF 10.-, Gain 9dbi, wers glaubt ![]()
Im urbanen Bereich hatte ich ohne direkte Sichtlinien zu anderen Repeatern noch keinen Erfolg. Der Empfang von der Jurakette über Reflektionen aus Richtung Süden hat sich in Bern immerhin um +6dB SNR verbessert. Von -12dB auf -6dB.
Zu Zeit steht die Antenne im Dachboden und sucht dort nach Anschluss.
Fortsetzung folgt.
Diese “Zauberantennen” wie ich sie gerne nenne gibts es ja überall, nicht nur auf Aliexpress. Halt uns auf dem laufenden, finde ich sehr sehr spannend!
Hallo Chrigu
Da scheint doch irgend etwas zu ‘funzen’ - trotz des kleinen Preisschildes. Wenn die Abmessungen einigermassen stimmen und die Einspeisung abgeglichen ist, ist vieles möglich.
Das Handicap bei diesen Teilen ist die Zuleitung! Die frisst oft die Hälfte dessen, was die Antenne an Gewinn hergibt. Hier noch ein Link zu einem ‘YAGI-Rechner’: https://www.changpuak.ch/electronics/yagi_uda_antenna_DL6WU.php
Habe einen SWR Wert von etwa 1.8 auf der Yagi, gemessen mit 3m RG58 Kabel.
- Ist das schon bedenklich lang?
- Müsste die Antenne geerdet sein?
Der Anschlussstecker der Yagi (N female) ist von lausiger Qualität. Nicht richtig gecrimpt und Wackelkontakt. Beim ersten Anschluss ging man gar nichts. Zum Glück habe ich ein NanoVNA zum Testen.
Hallo Chrigu, hallo Community
Leistungsverlust bei Koaxialkabeln, auch Dämpfung genannt, ist die Reduzierung der Signalstärke von Anfang bis Ende, verursacht durch Frequenz, Länge und Kabelqualität. Die Dämpfung nimmt mit zunehmender Frequenz und Länge zu, weshalb kurze Kabel aus hochwertigem Material (z.B. reinem Kupfer statt Kupfer-Stahl-Verbund) und mit guter Abschirmung (hohes Schirmmaß) den Signalverlust minimieren.
Hauptursachen für Leistungsverlust
-
Länge: Längere Kabel führen zu mehr Dämpfung; der Verlust ist ungefähr linear mit der Länge.
-
Frequenz: Höhere Frequenzen werden stärker gedämpft!
-
Material & Qualität: Billige Kabel (z.B. mit Stahl-Kupfer-Innenleiter statt reinem Kupfer) und schlechte Abschirmung erhöhen die Verluste.
-
Verbindungen & Stecker: Schlechte oder minderwertige Stecker können zusätzliche Verluste verursachen.
Wie man Verluste minimiert
-
Kabelwahl: Wähle ein Kabel mit geringer Dämpfung (niedriger dB-Wert pro 100m) und gutem Schirmungsmaß (z.B. 120 dB statt 90 dB).
-
Kupfer statt CCA: Bevorzuge Kabel mit reinem Kupfer-Innenleiter (OFC) gegenüber Stahl-Kupfer-Verbund (CCA).
-
Kurze Wege: Verkürze die Kabellänge auf das Nötigste, um Verluste zu reduzieren.
-
Qualitäts-Stecker: Verwende hochwertige Stecker für eine bessere Verbindung.
Messung
-
Die Dämpfung wird in Dezibel (dB) pro Meter oder 100 Meter angegeben und ist im Datenblatt des Herstellers zu finden.
-
Ein Vektornetzwerkanalysator (VNA) ist das professionelle Werkzeug zur Messung der Dämpfung.
Ein gutes RG58 hat ungefähr eine Dämpfung von 0.73 dB bei 1.0 GHz pro Meter!