Auto Internet Map Updater

Hi Paul

Richtig, ich habe ihn gestern Abend wieder in Betrieb genommen. Wahrscheinlich muss ich ihn nochmals neu flashen, da es damals ein Room war und seit gestern ein USB Companion ist. In der Meshcore App wird er jedoch immer noch als Room Server angezeigt - sehr seltsam. ^^

Zudem frage ich mich, ob der Observer nur Zero-Hop-Repeater sieht oder auch weiter entfernte. Aktuell erkennt er nur die beiden Zero-Hop. Mal schauen, wie sich das entwickelt. Das Mesh wird rund um die Uhr von @Bullit und mir neu durchdacht und optimiert - da wird sich sicher noch die eine oder andere Route ändern. :slight_smile:

Der NEY-Observer fungiert nun endlich auch als Meshcore-Map-Updater, da wir noch keine Anbindung ans restliche Mesh haben und wir trotzdem den Automatismus nutzen möchten, um auf der Map à jour zu bleiben.

Bei Inputs gerne melden!

LG aus dem Wallis

1 Like

Hallo
Vielleicht hat’s noch mehr, was beim USB Companion nicht ordentlich ‘läuft’ und du siehst lediglich falsche Gerätebezeichnung. Es empfiehlt sich, bei einem ‘Gerätewechsel’ immer erst nach ‘Erease device’ die neue Firmware zu flashen.

Bei mir ist es auch so, es werden nur die direkten Nachbarn angezeigt. Ob Repeater, Room-Server oder Companion Radio macht dabei keinen Unterschied.

Das wird im Menue ‘More/Observer’ angezeigt:

Und hier der Ausschnitt bei Menue ‘Map’:

LG, Paul

1 Like

Hey Paul

Danke für die Info. Habe soeben den XIAO ereased und neu nochmals als USB Companion geflasht. Habe meine Scripts angepasst damit der Map-Uploader und hier der Observer wieder laufen. Sieht soweit gut aus, lassen wir es mal laufen :slight_smile:

Hier der aktuelle Observer: OBS-ney-01 (ja, ich tu’ mich schwer mich für einen Namen zu entscheiden :smiley: )

LG Noah

2 Likes