Ich wurde vom Entwickler Team von MeshCore eingeladen bei mir eine Node zu installieren die mit hilft die Internet Map automatisch zu aktualisieren.
Der Code ist nicht öffentlich verfügbar da es in jeder Region nur eine solche Nodes braucht um die Karte aktuell zu halten.
Seit ein paar Tagen läuft das nun bei mir zu Hause, wenn ihr auf der Internet Map einen Repeater anklickt könnt ihr auch sehen, dass das funktioniert, die letzten Updates sind üblicherweise nicht mehr lang her.
Es werden ausschliesslich Repeater mit gesetzten Koordinaten automatisch erfasst.
Companion und Sensor Nodes werden nicht automatisch auf die Karte geladen. Falls ihr eure Repeater nicht auf der Karte möchtet reicht es einfach keine Koordinaten zu setzen.
Ich muss ehrlich gesagt mal abklären was orange genau bedeutet. Soweit ich weiss heisst das einfach dass der schon lange nicht mehr aktualisiert wurde.
Könntest du mal die Zeit auf dem Repeater prüfen und dann einen Advert machen? Wenn die Zeit nicht stimmt klappt das mit den Adverts nicht, dann schnappt mein Updater die auch nicht auf. Das wäre gerade so die beste Idee ich habe.
Ich habe nur noch eine Idee im Moment: Könntest du mal das “ü” durch ein “ue” ersetzen im Namen? Könnte mir vorstellen dass der Auto-Updater da ein Problem damit hat.
Bin nächste Woche beruflich unterwegs und nicht in der Schweiz, werde dem dann dannach nochmals nachgehen.
Mir fiel gerade auf dass unsere Repeater im Wallis nicht automatisch upgedatet werden. Ich denke das liegt daran, dass wir noch keine Anbindung an den Rest des Mesh’s haben. Ich habe einen Observer für analyzer.letsmesh.net aufgesetzt und der funktioniert auch. Aber so wie es aussieht ist, sind die beiden Maps nicht miteinander verknüpft und für die Meshcore Map brauchts wohl noch einen anderen Observer…? Kannst du mir da bitte kurz Überblick verschaffen?
Hallo Neyer
Prima, dass du im Wallis einen ‘Observer’ für letsmesh betreibst! Danke für dein Engagement. Weil ich letsmesh stark verfolge, hier noch einige Fragen: Welchen IATA - Code hast du eingestellt und wie hast du deinen Observer bezeichnet. Werkelt dein Observer auf einem RaspberryPi!
Besten Dank & lieber Gruss
Paul
Im Moment habe ich nur GVA gesetzt. Ich werde mich noch erkundigen, was sonst sinnvoll ist. Ich muss jedoch gestehen, dass ich mich mit IATA noch nicht richtig befasst habe und nicht genau weiss, wofür es gut bzw. wichtig ist.
Das Script läuft auf meinem Server, genauer in einem Proxmox-Container. Daran ist ein XIAO SEEED nRF direkt angeschlossen und durchgeschleift. Funktioniert bisher einwandfrei. Du findest ihn hier oder unter dem Namen ROOM-ney-01.
Der Name sagt es schon; ein Room-Server und ein Observer.
Danke Noah für die Antwort/Rückmeldung. Inspirierend deine Lösung mit dem Proxmox-Container.
IATA ist die internationale Kennung der Airport’s (ZRH, GVA, BRN etc.) Damit werden im Analyzer die Regionen bezeichnet, wo das Repeater-Advert-Signal empfangen wurde. Damit lassen sich z.B. Rückschlüsse auf die Ausbreitung der Pakete ziehen. GVA ist wohl nicht der nächste? Er deckt ein relativ grosses Einzugsgebiet ab. In Sion gibt es auch einen Flughafen. Sein IATA Code ist SIR. Die Bezeichnung ist m.E. besser weil sie eine Beziehung zum relativ kleinen geografischen Raum herstellen hilft in dem die Signale empfangen werden.
Naja Sierre/Sion ist so ein kleiner Pipifax-„Flughafen“ dass es eigentlich schon fast eine Schande ist ihn als Flughafen zu bezeichnen Auch ich hätte Geneva genommen weil er der grösste in unserer „Nähe“ ist.
Also wird das allgemein so gehandhabt dass der nächstgelegene IATA-Flughafen genommen wird? Hab mich damit noch zu wenig auseinandergesetzt. Da ist mir Kollege Noah im Vorsprung
Tja, er ist halt auf der Liste der IATA - im Gegensatz zum Flughafen in Grenchen, der dort nicht aufgeführt wird.
Die Idee ist wirklich, dass man sich am nächstgelegen Flughafen orientiert, der in der IATA - Datenbank IATA - Codes - Airline and Airport Codes Search hinterlegt ist.
Nicht zuletzt auch deswegen: Die Bezeichnung ist m.E. besser weil sie eine Beziehung zum relativ kleinen geografischen Raum herstellen hilft in dem die Signale empfangen werden.
Habe die Einstellungen vorgestern angepasst, also ich habe im Script die Variable wie folgt angepasst:
MCTOMQTT_IATA=SIR
Beim MQTT Status (2) sehe ich nun den richtigen IATA aber bei Details (1) ist immer noch GVA eingetragen, so wie bei allen Repeatern im Wallis. Muss ich da sonst noch was machen? Adverts habe ich hin und her geschickt, daran sollte es eigentlich nicht liegen…?
Ist ein toller observer. Habe meinen seit einer Woche am laufen auf einem Raspi zero und einem V2. IATA code LUG Läuft bestens und die Installation ist sehr einfach gestaltet.
Ich habe den Observer vor ein paar Tagen pausiert, da er aktuell keine Repeater mehr erreicht. Zuvor war ein eigener Repeater auf meinem Balkon in Betrieb, mit dem die Verbindung problemlos funktionierte. Dieser ist inzwischen an einem anderen Standort, und vom Serverrack aus erreicht der XIAO momentan keinen anderen Repeater.
Ich nehme ihn in nächster Zeit wieder in Betrieb. Aktuell liegt der Fokus jedoch auf dem Ausbau des Meshs im Wallis.