Duty Cylce (Firmware >= 1.14.1)

Wie ihr ja sicher fast alle wisst ist bei uns in der Schweiz auf der Frequenz welche wir hier für MeshCore verwenden ein Duty Cycle von 10% erlaubt. Das heisst innerhalb von einer Stunde darf ein Repeater nur während 6 Minuten senden.

MeshCore hatte das in der Firmware bis anhin über den Airtime Factor (AF) gelöst, aber nicht sehr schlau. Jetzt neu seit der Firmware 1.14.1 ist das besser gelöst und wir sollten unsere Einstellungen auf den Repeatern anpassen um die gesetzlichen Gegebenheiten einzuhalten.

Airtime Factor
Bis jetzt war das ganz banal implementiert, direkt nach dem Senden wurde einfach immer direkt eine Pause gemacht wenn man den Airtime Factor auf 9 konfiguriert hatte. Heisst wenn man zum Beispiel für eine Sekunde gesendet wurde, dann wurde direkt auch auch 9 Sekunden Pause angehängt. Heisst die Repeater haben nach jedem Senden pausiert, auch wenn sie eigentlich noch hätten senden dürfen.

Duty Cylce
Jetzt neu mit der Firmware 1.14.1 wurde ein Duty Cylce mit Rolling Window implementiert. Heisst die Repeater machen nicht mehr einfach fix nach jedem Senden eine Pause sondern merken sich wie lange innerhalb der letzten 60 Minuten gesendet wurde und senden nur noch wenn der 10% Duty Cycle innerhalb der letzten 60 Minuten nicht aufgebraucht wurde.

Weil unser Mesh stark wächst und immer mehr mitmachen steigt auch die Chance, dass Repeater den maximalen Duty Cycle von 10% übersteigen. Weil wir uns an die gesetzlichen Gegebenheit halten möchten empfehle ich daher diese Einstellung anzupassen sobald man seine Repeater auf 1.14.1 oder neuer aktualisiert.

Leider wurden die neuen Befehle noch nicht eingebaut, der Befehl verwendet immer noch den Airtime Factor. Es wird aber bereits die neue Logik verwendet. Die Einstellung kann mit einem ganz einfachen Befehl Remote Management von Repeatern erledigt werden:

set af 9

Hier noch die ganze Tabelle:

Langfristig kommen noch neue Befehle ( Add get/set dutycycle command by weebl2000 · Pull Request #1961 · meshcore-dev/MeshCore · GitHub ) und das wird sicher noch ins Menü in der App eingebaut. Ich werde den Post hier anpassen sobald das erledigt ist.

Falls hier nicht gross Einwände kommen und ich das einigermassen richtig verstanden habe, würde ich die Empfehlungen auf SETTINGS | MeshCore Switzerland im Laufer der nächsten Woche anpassen.

8 Likes

Hab’s mal angepasst, danke

T-echo Chris

9500 Wil