Welche Einstellungen soll ich m Düdingen repeater am Besten machen
Ich setze auch gerade meinen ersten Repeater auf. Folgend sind meine Einstellungen, bitte lasst mich wissen, falls ihr etwas anders einstellen würdet!
Ich habe bei mir folgende spezifische Einstellungen vorgenommen, den Rest habe ich nicht verändert:
- Preset: EU/UK (Narrow)
- Flood advert interval: 25 (Empfohlen ist 24-48h)
- Flood max: 32 (Ist aktuell in Diskussion. Hiermit werden Nachrichten, die von weit weg kommen, nicht mehr weitergeleitet. Das soll die Netzauslastung etwas verringern, aber auch die Range)
- Loop detection: Minimal
- Path hash mode: 2-byte (1)
Dann habe ich mich via Companion über Remote Management mit dem Repeater verbunden und noch folgendes geändert:
- -> Manage Regions:
*: Flood Deniedch: Flood Allowedch-de: Flood Allowedch-it: Flood Allowedch-fr: Flood Allowed
Das ist auch in Diskussion. Hiermit werden Nachrichten ohne Scope komplett ignoriert, was Nutzer dazu “zwingt”, ein Scope zu verwenden, und damit auch die Netzauslastung verringern soll. Dein Companion sollte eines dieser Regions, z.B. ch als Default Scope haben (das geht nur mit der neusten Firmware, Version 1.15.0). Von dem was ich gelesen habe funktioniert sonst das Remote Management nicht mehr.
Edit: Das obige (durchgestrichene) stimmt so nicht. Ich kann meinen Repeater auch ohne Default Region Scope auf dem Companion zumindest mit direkter Verbindung managen.
Weiterführende Links: