Einstellungen zu den Kanälen und Regionen?

guten morgen zusammen.

gibt es irgendwelche tips zu den einstellungen für die kanäle und regionen vorallem was der unterschied macht wenn man die region offen lässt?

Guten Morgen

Ich habe mich an den Empfehlungen die Du hier auf meshcore.ch finden kannst gehalten und die Regionen ch und ch-de eingestellt. Als default habe ich ch-de (Public) und für die weiteren Kanäle meisten auch. Für den Kanal Switzerland, Test oder Ping die Region ch.

Wenn Du keine Regionen setzt werden deine Nachrichten von gewissen Repeater nicht weitergeleitet und es verursacht unnötigen Verkehr im Netz.

Gruss

1 Like

Das wäre hier zu finden, ist aber nicht 100% aktuell, komme wohl erst am Wochenende dazu ein Update zu machen.

1 Like

Wo stellst du die regionem CH CH etc ein? Hab nur Europe switzerland gefunden

In dem Link oben ist relativ genau beschrieben wie man das macht. Oder verstehe ich deine Frage nicht?

1 Like

habs gefunden. wollt mehr wissen wie ich möglichst überflüssiges vermeide und wie ich die regionen einstellen kann. bin neuling und hab eigendlich null plan​:face_with_peeking_eye: aber will mich da reinfuxen wenn ichs denn begreife.

auf was muss ich als neuling achten? grad wenn ich so bisschen rumprobieren möchte?

Wichtig als erstes ist vor allem mal die Default Region auf deiner Client Node auf “ch” einzustellen, das findest du in der App unter Experimental Settings. Repeater Einstellung in dem Link oben werde ich am Wochenende auf den neusten Stand bringen, die sind leider nicht ganz aktuell.

Viele Repeater haben die Region * deaktiviert, dass heisst die leiten keine Nachrichten mehr weiter die nicht einer Region zugeordnet sind.

1 Like

und ist es normal dass dann der public bei mir nur noch auf ch und de begrenz ist? dies steht jetzt oben

Danke @chix
ich habe es gefunden unter den 3 punkten Regions und dan discover regions.

cool wäre es wenn es ein script geben könnte das für uns schweizer eine minimal konfiguration erstellt das einem anwender alles erleichtern könnte. vorallem die die nicht herum basteln?

ich denke mal an die beiden Versionen mit Display und ohne Display. (ob man das unterscheiden sollte, weiss ich jetzt noch nicht.) Hierbei denke ich an das worst Case Szenario.

1 Like

Als standard wird dort immer die default Region genommen, du kannst dort aber auch drauf klicken und das für jeden Channel noch anderst einstellen. Für public, falls du möglichst weit kommen möchtest wäre es allenfalls einen Versuch Wert die Region “europe” zu verwenden.

Aber man mus da auch einfach pragmatisch sein, es wird mit LoRa schlicht und einfach niemals möglich sein ein Weltweites Netzwerk mit Million Usern zu bauen das auch noch funktioniert. Die Idee hinter den Region ist das eine Nachricht nur dort von Repeatern wiederholt wird wo sie auch benötig wird, es macht zum Beispiel keinen Sinn wenn alle Repeater in Deutschland, Italien und Österreich unsere Nachrichten aus den Channels #ch oder #bern wiederholen.

Aber ch-de-at würde ja dann schon Sinn machen wenn man wie ich bei Chur wohnt? Grad ums Rheintal rum und zum Bodensee hin.

Oder was wäre deiner Meinung nach ideal in meiner Situation?

hoffe das kann helfen, bin zwar grad im keller​:see_no_evil_monkey:
blöde schade kann man keine videos hoch laden???

Nein sorry, Videos gehen nicht. Wir hosten das hier selber auf einem Schweizer Server und ich trage die Kosten mehrheitlich selber dafür. Der Upload von Video beansprucht sehr viel Speicher, das wird rasch teuer. Am einfachsten sonst wo hoch laden (Youtube, Dropbox, Google Drive, etc.) und dann hier verlinken.

1 Like

Es gibt die Region „dach“. Das könnte passen.

1 Like

dass hab ich mir auch gedacht. wie wäre dann der kürzel? dach oder de-at-ch

Einfach “dach”, ohne Bindestriche.