Dieser receiver besteht aus esp8285 160kb ram (50 verfügbar) und 1m rom. Das ist ein esp8266 mit integriertem flash. Dazu ein semtech lora chip, derselbe den meshcore benutzt. Daraus sollte sich doch ein ultragünstig ultraklein repeater basteln lassen?
Die frage ist ob man den code, repeater only und kein wifi/BT (wifi nur für setup) auf den esp8285 bekommt und ob das ram für basic operation ausreicht.
Hat das schon jemand versucht? SFR 7 mit antenne (gatisporto) ist eine ansage !
BTW: Habe das mit google AI besprochen. Anfang “nein geht nicht”, nach 30 min “viel erfolg, das geht”. Bedingung ist “sensor” mode und vielleicht auch “repeater” mode. Beide brauchen keine AES verschlüsselung, nur die HMAC.
Ich fliege zwar auf Crossfire und nicht auf ELRS aber ich denke die Idee kannst du verwerfen. Es ist primär ein Receiver - kein Transceiver. Bzw ist seine Primärrolle der Empfang und nicht das Senden. Bin mir spezifisch bei gerade ELRS nicht 100% sicher, aber diese sind 10-25mw Sendeleistung im Normalfall für Telemetrie bei Receivern solcher Art.
Es gelten auch nicht die gleichen erlaubten Sendeleistungen für dauerhaften Fernsteuerbetrieb obwohl wir uns sowohl mit ELRS als auch Crossfire auf 868mhz bewegen. Wir dürfen maximal mit 25mw senden. Somit die Telemetrie der Receiver ebenfalls mit maximal 25mw gesendet werden.
Ob es unter diesen Umständen einen wirklichen Sinn macht, sei mal dahin gestellt.
Es ist ein transceiver. Die rolle RX oder TX kann man beim firmware flashen einstellen.
Nein, die volle leistung des semtech, um die 20dbm / 100mw.
Ja, das ist ja dann kein fernsteuerbetrieb, das ist dann meshcore betrieb, also gelten meshcore regeln.
Die käuflichen ELRS TX machen 1W, 30dbm.
Wenn da nur 25mw verwndet werden macht eine separater TX null sinn, kann man sich sparen. Da sind 2 solche rx, einer auf tx geflasht, viel billiger. Ich hab vor das so zu machen.
Trotzdem sind es 25mw weil dies das legale Limit für den ELRS Betrieb im CE-Raum ist. Sowohl für Telemetrie als auch den grossen TX an der Funke. Der übrigens mehr Wert hat als ein RX umzuflashen. Aber das weisst du ja bestimmt schon wie ja den Rest auch.
Und wer lesen kann ist klar im Vorteil - ich schrieb es ist primär ein Receiver. Für den eigentlichen Verwendungszweck den er hat ist diese Aussage so korrekt. Seine primäre Funktion ist der Empfang der Daten als Empfänger eines Funksignals. Die Übermittlung seiner Telemetrie ist nicht die Hauptaufgabe.
Bei einer möglichen, hier illegalen, Sendeleistung am Transmitter von 1W nutzen ihm seine 100mw reichlich wenig.
mit dem FakeTec-Board komme ich auch auf ca. 6-7 Franken. Habe aber einen stromsparenden und aktuellen NRF-Microcontroller. So lässt sich ein Solar-Repeater für 20 bis 30 Franken realisieren. Auf dem “Chnubu” läuft genau so einer seit mehreren Monaten ohne Störungen oder Unterbrüche.
selber machen. PCB bestellen über den Link auf der FakeTec-Git-Seite, bei Ali die entsprechenden Tile bestellen und löten…
Anstelle des Heltec HT-RA62 kann auch das etwas schwächere Ra-01SH genommen werden, dieses ist sogar noch etwas (-1.50) günstiger.
Komm am Samstag, 6.6. an den Höck in Schönbühl um 10 Uhr im OBI-/Migros-Restaurant. Mit etwas Glück ist Stefan auch da und bringt noch ein paar PCB’s mit.