Erfahrungen mit Seeedstudio Wio Tracker L1 Pro

Hallo zusammen,

Ich habe einen Seeedstudio Wio Tracker L1 Pro. Was sind so Eure Erfahrungen mit dem Ding? Mir scheint, er sei im Empfang etwas “taub“: Wenn ich meinen Standard-Companion Xiao NRF52 / Wio-SX1262 und den Tracker dabei habe und meinen “Burgdorf Papagei” aufrufe, so kommt beim Tracker sehr selten etwas zurück (der Papagei sollte die Meldung zurückschicken), beim Huckepack-Xiao sehr viel mehr (auch nicht alles).

Daheim am Log des Papageis stelle ich fest, dass fast alle Meldungen vom Tracker beim Papagei ankommen, nur zurück kommt nix / sehr sehr wenig an.

MfG Martin

Habe auch so einen Wio Tracker L1 und ich habe mich auch schon gewundert ab der gelegentlichen Taubheit des Geräts. Es nicht generell taub, sondern hört in diesem Zustand die ACKs oder Repeater Heards auf eigene Nachrichten nicht mehr. Der Empfang von anderen Nachrichten klappt weiterhin gut, soweit ich das sehe.

Dieser ungewollte Zustand tritt wohl nach längerem Betrieb (> 1 Tag) und/oder Exposition zu Störsignalen (SBB, Fahrleitung?) auf. Ist aber alles heiteres Rätselraten und nicht reproduzierbar.

Ein Reset / Neustart hilft in solchen Fällen sofort. @Martin kannst du das bestätigen?

Mein Wio Tracker L1 läuft übrigens mit MeshCore BLE Companion 1.11.0

>> Es nicht generell taub […] Der Empfang von anderen Nachrichten klappt weiterhin gut

Das hab ich gefühlt auch so (channel Public, #test). Als ich das nachweisbar überprüfen wollte, hat sich das Dingens ganz aufgehängt. Musste neu flashen. Neues Glück, hoffentlich.

>> Mein Wio Tracker L1 läuft übrigens mit MeshCore BLE Companion 1.11.0

Bei mir ist Ripple 7.14/Meshcore drauf. Wollte eigentlich mit dem Teil herumfahren und einfach auf Knopfdruck meine Position an eine bestimmte Addresse senden, aber das geht so nicht: braucht GPS Freischaltung, müsste als solches noch programmiert werden.

Danke fürs feedback.

mfg Martin

Habe das Board selber nicht, aber zumindest gemäss dem Code müsste MeshCore BLE Companion 1.11.0 auf dem Board auch GPS unterstützen. https://www.meshcore.ch/devices

Soweit ich informiert bin ist es aber bei MeshCore noch nicht möglich deine Position zu senden, das ist jeweils eine Abfrage. Du kannst aber anderen Nodes das abfragen der Position erlauben.

Es gibt verschiedene SW für das Modul.

Die Community SW unterstützt die buttons nicht, sondern geht nur via Bluetooth. Da kann auch gerade meinen Huckepack Xiao brauchen :slight_smile:

Die Ripple SW gibt es in der Subvariante Ripple: keine Ahnung, was die genau macht. Scheint mir nicht MC zu sein. Dann gibt es noch die Subvariante Meshcore: dort muss man das Abfragen und Benutzen der GPS Daten durch Erkaufen freischalten. GPS als solches funktioniert und zeigt es lokal auch an. Aber auch dort scheint es nicht möglich zu sein, “einfach“ eine Meldung mit GPS Position abzusetzen.

(Use Case: Ich fahre allein im Auto und will mittels Long-Press oder Triple-Press eine vordefinierte Meldung an einen vordefinierten Empfänger absetzen, welche die Position enthält. Damit kann man die Abdeckung dann daheim gut auswerten).

Aber wie üblich bei SW muss ich zuerst einmal nicht das Original-Problem lösen, sondern zuerst einmal gucken, wie ich Mdg überhaupt zuverlässig (+/-) an einen Empfänger bringe (see xkcd: Success ).

mfg Martin

1 Like