Firmware 1.12 / Clock synch

Werte Kollegen

Ich beobachte bei zwei Repeatern unter der Firmware 1.12 Probleme beim synchronisieren der Uhr. Die Uhr zeigt Zeiten in Dezember 2090.

Die Synchronisation schlägt mit dem Hinweis fehl, die Uhr sei bereits synchronisiert und man solle, falls sie zu weit in der Zukunft sei, neu booten:

Nach dem Reboot startet der Repeater im Jahre 2024:

Beim Versuch, die Uhr wieder zu synchronisieren, beginnt das Spiel von Neuem.

Offenbar führt die Synchronisstion mittels des Smartphones zur falschen Zeiteinstellung. Das nachfolgende Bild zeigt einen weiteren Repeater, welcher vorher eine Zeit im 2024 angezeigt hatte… offenbar wird er von der Synchronisation auf das Jahr 2090 eingestellt:

Hat jemand von Euch Ähnliches beobachtet?

L.G. Christoph

Oh jeh… Bisher ist auf meinen RPT, welche die aktuelle Firmware haben, noch kein ‘Back to the Future’ möglich… Hier werkeln: Seed und RAK, in den Repeatern und der Meshcore Web Client via Chrome→ USB und iOS 26.3 auf dem Handy. Mal schauen ob weitere Meldungen eintreffen…? Vielleicht hat jemand auf dem Discord etwas gelesen?

Ich probier jetzt mal, ob das mit dem Webclient auch so aussieht.

Es könnte auch an der iOS App liegen oder an einer Kombination „mehrerer unglücklicher Umstände“ wie man so zu sagen pflegt.

Ein anderer Repeater, welcher noch auf 1.11 ist, zeigt im Status korrekte Werte:

Während er in der Kontaktliste (wie fast alle anderen Repeater) das letzte Advert im Jahr 2090 zeigt:

Spannend…

Hey Christoph

Bei 5 Repeatern, 1x RAK 4x Xiao , keine Probleme zu beobachten. Ebenfalls iOS. Alle Repeater auf 1.12.

Der Fehler lässt sich immer noch reproduzieren. Hier noch die genaue Kombination:

• RAK4631 mit Repeater Firmware 1.12
  • RAK WisMesh Companion mit Companion Firmware 1.12
  • iOS App mit Version 1.39.0

In den ReleaseNotes der App 1.39.0 finden sich Hinweise auf Anpassungen des Clock-handlings. Ich habe die experimentellen Settings unverändert gelassen, d.h. es sollte die Uhr der App genutzt werden.

Nach dem Flashen erscheint immer ein Datum im Jahr 2024:

Nach der Synchronisation jeweils eines im Jahr 2090. Dies wird nach der Synchronisation auch so angezeigt, obschon die Zeit des iOS Gerätes natürlich nicht im 2090 liegt:

Nach erneutem Einloggen wird dann diese Zeit aus dem 2090 auch im Status angezeigt:

Allerdingd scheint die Uhr auch hier nicht „normal“ zu ticken :rofl:. Das Einloggen erfolgte direkt nach der Synchronistion und die Uhr war bereits um eine Stunde fortgeschritten.

Das wir schon fast unheimlich diese Zeitreise :wink:.

1 x HELTEC WiFi LoRa V4 , MC Version 1.12.0
1 x SenseCap nRF52840, dito
OS-MC 1.39 , iOS 26.2.1 connected via HELTEC t114

mit clock & synch keine Probleme

Hallo Zusammen
Ich habe anscheinend dasselbe Problem mit meinem Seeed Studio SenseCAP Solar Firmware 1.12. Auch bei mir wird das Jahr auf 2024 zurückgesetzt. Werde auf 1.13 wechseln und sehen ob dies das Problem löst.

Cheers
Dan

Danke vielmals für,die Rückmeldung! Habe noch ein paar Boards auf 1.13 geflasht heute, das Problem besteht weiterhin (falls es wirklich eines ist) :wink:

Hallo zusammen. Das Problem Sync Clock besteht auch bei mir. In der App werden ALLE Repeater mit mit dem Datum 01/Feb/70 angezeigt. In der Details Anzeige der Repeater das selbe.

Ich habe das Problem folgendermassen gelöst:

RPT Login als Admin

CLI öffnen

reboot clock

Hier holt man sich die UNIX Epoche Time Epoch Converter - Unix Timestamp Converter

time 1771218601 (hier eine Beispielzeit) hochladen

Wenn OK! kommt alles gut, sonst Befehl wiederholen.

In der Statusabfrage und in den Repeater Details in der Nodelist ist die Zeit korrekt, das Datum in der Nodelist bleibt weiterhin in der 2070er Region. Clock sync in der App benutze ich nie, da sonst alles wieder futsch ist.

Meine RPT sind alle 4631 Geräte.

Vielleicht funktioniert es auch mit anderen Geräten.

Gruss. Rolf

1 Like

Liam hat Kenntnis von diesen Clock Sync-Problemen:

3 Likes

Hallo Rolf
Danke für den guten Tipp. Bei meinem Test-Repeater funktioniert dies jedoch nicht. Auf „reboot clock“ erfolgt keine Rückmeldung und auf das Setzen der Zeit dann die renitente Verweigerung, sich in die Vergangenheit zurück zu bewegen :rofl:.

Der will einfach nicht :squinting_face_with_tongue:, also lassen wir ihn mal.

1 Like

Versuch es mal mit

clkreboot