Firmware UART für RAK gesucht!

Hallo zusammen
Bin am Basteln. Habe da einen Raspi Pico, welcher gerne mit dem RAK 4631, montiert auf der 19007 Platte plaudern möchte. Da der Raspi Pico nicht USB kann, möchte ich ihn via UART an den RAK anschliessen. Nur eben… die MeshCore Standard - Firmware versteht seriell nur via USB.
Eine Frage, bevor ich eine Custom-Firmware baue: Hat jemand, oder kennt jemand jemanden der hat: MeshCore Firmware 1.15 für UART?

Danke für News!

Musst du in CLI auf “serial on” (oder so) und repeater off stellen, gibt dir die rohdaten der messages. Sendet auch deine seriellen rohdaten raus wenn erwünscht. Du kannst auch über einen tcp-ip tunnel die daten an einen weiteren raspi weiterleiten der das dann anderswo sendet.
Wenn du eine stabile IP hast und weisst wie einen port in der NAT öffnen können wir das ausprobieren. Hab nur LTE internet, keine externe IP.

1 Like

Danke für deine interessanten Inputs. Bei meinem ‘Gebastel’ handelt es sich um eine art Bake, welche ganz allein auf dem Berg an der Sonne steht und auf Direkt-Nachrichten antwortet. Selbstredend natürlich alles autark!

Ciao Paul

Wieso benutzt du nicht einen USB‑to‑UART bridge chip wie etwa CP2102, CH340, FT232, etc. So ein Teil kostet dich 1.- und gibt dir einen USB port wenn du nur UART hast.

Viel Spass beim Basteln

Cheers
Daniel

1 Like

Danke Daniel für den Hinweis
Soweit ich die MeshCore Firmware bis jetzt auseinander genommen habe, lässt sie eine serielle Steuerung via UART-Port auf dem RAK 19007 nicht zu. Sie will nur via BLE und USB ‘plaudern’. Es wäre eben schon elegant, wenn ich den Pico via UART mit dem RAK direkt plaudern lassen könnte.

Willst du die steuerung oder willst du messages empfangen / senden?
Wie man beim compilieren das flag für “serielle daten” setzt sagt dir google AI, das klappt mit der original repeater firmware, ist ei flag im project,ini
Die steuerung über seriell anstatt usb wird schwieriger, da musst du die daten umleiten. Bei esp32 ohne internes usb (z.b. heltec v2) kannst du beim externen usb-seriell chip abgreifen, bei integriertem usb (esp32-s3) nicht.

1 Like

Schönen guten Abend
Es geht eben halt schon auch um die Steuerung. Der Pico muss das RAK-Radio bedienen können. Weit ab der Zivilisation, irgendwo auf einem Berg mit Sonnenstrom versorgt.
Ich bin inzwischen auf gangbaren Wegen…

Sollte ich mit dem Pico und einer Custom-Firmware via UART nicht auf das RAK 19007-Board kommen, werde ich einen RasPi Zero W zur Steuerung via USB verbauen. Dafür muss ich die Speisung eine Nummer grösser bemessen.
Mal schauen…

Hallo zusammen

Vielen Dank für’s Mitdenken. Nach einigen Versuchen habe ich mich für die pragmatische Lösung mit einem Pi ZeroW an Stelle des Pi Pico entschieden. Diese Lösung wird einfacher nachzubauen sein, weil damit die selbstgebaute Firmware für den RAK entfällt.