Firmware v1.16.0

Neues Update ist draussen!

Am wichtigsten:

• flood max unscoped
  • flood max advert
3 Likes

USB war gestern. Heute mancht man OTA

2 Likes

Ich habe mich ehrlich gesagt nicht getraut das Update per OTA zu starten.. Die USB Variante fühlt sich irgendwie sicherer an.

Also OTA funktioniert meistens. Und wenn nicht dann klettern und Repeater runterholen. Wenn aber der Node in USB Kabellänge weg ist, dann mache ich auch mit USB Kabel.

1 Like

Wenn man diesen OTA-Fix mal aufspielt (auch per OTA) dann ist das Risiko des Kletterns spürbar geringer.

Ich persönlich gehe klettern und mache es mit Kabel. Auch deswegen, weil man irgendwie keine genaue Anleitung findet. Hier wäre es schön, wenn man es den Leuten erklären könnte. Ich habe Erklärungen gefunden, welche bei mir allesamt nicht gehen. Unter Apple iPhone finde ich nach der Anmeldung beim Repeater oben rechts keinen Fernwartungszugang. Wie es schon beschrieben wurde.

Hier gibt es einige Infos zu OTA: https://community.meshcore.ch/t/rak-xiao-ota-howto/

Wenn du auf dem Repeater eingeloggt bist, kannst du in der Konsole (CLI) start ota eingeben.

3 Likes

Nach mehrfachen OTA Updates an zahlreichen Repeatern war der häufigste Grund für ein erfolgloses Update die geringe Bluetooth Reichweite. Bei modular aufgebauten Repeatern (z.B. RAK 4631) kann die Bluetooth Antenne auch extern montiert werden. Dies vergrössert die Distanz, aus welcher ein Update zuverlässig durchgeführt werden kann. Der zweithäufigste Grund war das Smartphone, welches sich während des Updates in den Schlafmodus versetzte. Dies kann durch entsprechende Einstellungen sowie durch gelegentliches Wischen auf dem Bildschirm während des Updates zuverlässig verhindert werden. Mich hat es aber auch schon zwei-dreimal “erwischt” und ich musste klettern. Aber insgesamt ist OTA bei unseren Repeaterstandorten ein grosses Plus und ich bin froh um diese Möglichkeit.

3 Likes