Fragen zu Room Server

Ich hab MeshCore Room Server Guide: Store-and-Forward Messaging gefunden, was einige meiner Fragen schon geklärt hat. Wie z.B. das ein “Room Server” nicht gleichzeitig ein Repeater sein kann (Warum auch immer)…

Dann hab ich jetzt nur noch eine Frage: Puffert er nur öffentliche Nachrichten oder alle Art von Paketen?!?

EDIT: Achja und: Ist es nicht Sinnvoll bei jedem Repeater, gleich ein Room-Server danebenzustellen?

Der puffert nix. Du logst dich ein, schreibst eine Nachricht welche dann von allen gelesen werden kann die danach ebenfalls am Roomserver einloggen. Ist ein sehr simples BBS. Max 20-30 Messages und funktioniert meiner Meinung nach nicht richtig. Habe aber schon lange nicht mehr versucht.

3 Likes

Ich habe seit Beginn vor ca. 1 Jahr einen Room Server am Laufen. Er ist auch als Repeater konfiguriert, set repeat on. Ebenso kannst du Regionen definieren, home region, default region, path hash size usw.

Der Room Server ist ein öffentlicher Briefkasten und ich denke es macht Sinn, ihn v.a. lokal zu nutzen. Man hinterlegt Infos, die allen zugänglich sind und abgerufen werden können.

2 Likes

Zur Repeat Funktion von Room Servern:

Although room server can also repeat with the command line command set repeat on, it is not recommended nor encouraged. A room server with repeat set to on lacks the full set of repeater and remote administration features that are only available in the repeater firmware.

The recommendation is to run repeater and room server on separate devices for the best experience.

1 Like

Uhi. Dann hab ich das Konzept völlig missverstanden :slight_smile:

Aber so ein oldschool BBS ist ja nett… Ist das voll unterstützt von der offiziellen App, meshcore-open und Meshy … Oder was nutzt man dann dafür?!?