ich bin sehr neu bei Meshcore, habe aber bereits einige Erfahrung im Bereich Lora.
Eine tolle Community habt ihr hier und ich freue mich sehr ein Teil davon sein zu können.
In Gossau haben wir leider erst einen Repeater und ich erreiche den auch nur sporadisch. Daher habe ich mir eine bessere Antenne besorgt und plane leicht erhöht nähe Rosenau einen Repeater anzubieten. Natürlich habe ich mich in die Empfehlungen für Regionen und Path Hash Size eingelesen und werde sie auch berücksichtigen, um einen möglichst wertstiftenden Beitrag zu leisten.
Freue mich auf weiteren Austausch mit euch,
Liebe Grüsse
Hallo aus der westlichen Nachbargemeinde Flawil! Ich bin selber auch noch nicht lange dabei aber mein Repeater “sieht” den bestehenden Gossauer relativ konstant. Allerdings mal mit -7.5dB, mal mit +2.5dB. Das gibt es bei anderen auch und scheint weitgehend normal zu sein.
Eine bessere Antenne ist immer eine gute Idee, erhöhter Standort erst recht. Mein Standort nahe beim Bahnhof ist nicht perfekt aber funktioniert dennoch erstaunlich gut. Ich bin gespannt ob dein Repeater und meiner gute Freunde werden. Die Sichtverbindung ist wohl nicht optimal aber es könnte trotzdem klappen. Noch habe ich deinen aber nicht in der Nachbarschaftsliste.
Cool, den Repeater am Bahnhof Flawil sehe ich auch so dann und wann.
Die Antenne ist unterdessen eingetroffen und der Repeater läuft soweit mal. Viele Nachbarn sehe ich aber noch nicht.
Steht aktuell noch auf dem Balkon, sobald es trocken ist, kraxle ich mal auf unser Dach.
Die Nachbarschaftsliste braucht einige Zeit, bis zu mehrere Tage, nachdem der Repeater neu gestartet wird. Ich habe meinem mal einen manuellen Schubs gegeben damit er Nachbarn sucht. Sehe deinen aber noch nicht. Nur den bisherigen Gossau SG (0e149699…) mit aktuell -5.75. Vielleicht musst du auch mal einen manuellen zero Hop Advert (“Discover Neighbours”) auslösen.
Was hast du für eine Antenne? Steht die so exakt wie möglich senkrecht? Auf dem Balkon genügend Abstand von Metallsachen (auch in der Wand versteckte Armierungseisen, Stützen…)? Balkon halbwegs Richtung West? Gemäss “Sichtverbindung” Tool müsste ich deinen etwa gleich gut “sehen” wie den bestehenden Gossauer.
Die Antenne ist so ein Glasfaser Teil mit 10dbi mit Magnetfuss. Die Ausrichtung ist eher Richtung Süden zum Säntis hin. Senkrecht stehen tut sie aber ich habe mit der Brüstung etwas Metall in der Nähe.
Aber irgendwie habe ich schon noch ein Problem, ich glaube mich hört auch niemand bisher
Reinkommen in Public und #test tut sporadisch etwas aber ich habe sicher nicht den ganzen Verlauf, teilweise sehr zusammenhangslos.
Den Advert Intervall habe ich auf 71 Stunden, manuelle Zero Hop Adverts habe ich versendet. Ich warte mal noch ab und steig aufs Dach sobald es das Wetter gefahrlos zulässt
Wenn ich sende werde ich immer nur von meinem eigenen Repeater gehört.
Frage, währst du an einem Lora Treffen in Wil SG interessiert? So 1x im Monat zum Beispiel? Als Treffpunkt würde ich das Migros Restaurant vorschlagen?
Hmm gute Frage, ich dachte mal an den Samstag und zwar den 20.6.2026 von 10 Uhr bis 12 Uhr, gegebenenfalls habe ich noch eine Ausweichs- Location von beiden Orten ist das ÖV und PP gut zu erreichen. Beide Location sind Rollstuhl gängig. Ich erachte zu Konsumation Zwecken wäre die Migros etwas günstiger. Der Stamm in Schönbühl ist jeden 1. Sammstag im Monat. Für morgen ist es meines Erachtens etwas kurzfristig für einen Stamm.ausserdem habe ich heute Abend schon bis spät abends meine Termine voll.
Auch bei mir ist sowohl Morgen wie auch der 20.6. schon gut ausgebucht.
Allenfalls hätte ich eine Location in Flawil (Vereinslokal). Jeweils Donnerstags Abend ab ca. 18h-21h sowieso offen, kein Konsumationszwang (hilft aber dem Verein wenn man doch was trinkt oder einen kleinen Obulus ins Kässeli gibt). ca. 3min vom Bahnhof, Bus ein paar Schritte entfernt, Parkplätze in der Umgebung (teils bewirtschaftet).
Ein Treffen klingt erstmal toll.Ich schliesse diesen Monat jedoch meinen CAS ab und die Voltige-Saison ist voll im Gange, das heisst meine Tochter hat fast jedes Wochenende einen Wettkampf. Die verpasse ich nur sehr ungern. Donnerstage gehen mir ganz grundsätzlich nicht, da meine Frau dann im Volleyball ist
Freitage wären für mich fast am besten, würde das für euch auch passen?
Von mir aus, könnten wir z.B. jeweils den ersten Freitag im Monat anpeilen, für die Location bin ich ziemlich offen, könnten wir ja auch rotieren.
In Bronschhofen hat es einen ganz leckeren Thai, die Orchidee