Kepteen D5 Solar - Sodium Ion - Ongoing Project

Ich arbeite im Moment daran den Kepteen D5 Solar Repeater anstatt mit den mitgelieferten Lithium-Ionen Zellen mit Sodium-Ionen Zellen zu betreiben.

Das ist gar nicht so einfach und noch überhaupt nicht fertig, aber ich dachte es könnte noch spannend sein hier meine Fortschritte zu teilen.

Der Grund

Hauptgrund für den wechseln wäre die Sicherheit, ich hatte noch nie Probleme mit Lithium-Ionen, aber wir betreiben die was die Temperaturen angeht zum Teil weit ausserhalb der eigentlichen Spezifikationen, sowohl zu heiss als auch zu kalt.

Die Zellen

Zum einsatz kommen im Moment die quasi einzig verfügbaren Sodium-Ionen Zellen von Hakadi. Auch diese Zellen werden wir von den Temperaturen her an die Grenze bringen, aber nicht ganz so deutlich drüber wie bei Lithium-Ionen.

https://www.alibaba.com/product-detail/HAKADI-Sodium-Ion-Battery-3V-1500mah_1600906005272.html

Battery Capacity: 1500.00mAh
Nominal Voltage: 3.1 Volt
Charge Voltage: 4.10±0.05 Volt
Cut-off Voltage: 1.50±0.05 Volt
Charging Temperature: -10 °C bis 45 °C
Discharging Temperature: -30 °C 60 °C

Die Probleme

Das ganze Projekt kommt gleich mit einigen Herausforderungen:

  • Da man die bis 1.5 entladen und bis 4.1 Volt laden kann taugen alle bekannten Lipo-PCBs nicht für das Projekt.
  • Es existieren bis jetzt kaum billige Solar- und Lade-Regler für Sodium-Ionen Zellen, schon gar nicht für 1S Setups.
  • Der RAK benötig 3.3 Volt, 1.5 reichen nicht.
  • Das D5 Solar-Panel bringt nicht genug Spannung um eine 2S Konfiguration zu laden.

Solar-Lade-Regler

Ich habe vor kurzem diesen Solar-Lade-Regler auf Aliexpress gefunden. Das ist der einzig mir bekannte Regler mit einstellbarer Lade-Spannung der einen Solar-Input von weniger als 9 Volt aushält.

https://de.aliexpress.com/item/1005003497352986.html

Habe mir von diesem die 2A Version besorgt und den Heute mal durch getestet:

Die Ausgangs-Spannung ist rasch eingestellt, eine fast volle Anschliessen und dann ganz einfach mit dem Fluke messen und die Ausgangs-Spannung einstellen. Wie auf dem Bild zu sehen präzise auf 4.100 Volt eingestellt.

MPPT Einstellen ist mühsamer, da braucht man schon ein Labor-Netzteil auf welchem man die Stromstärke (Ampere) begrenzen kann. Ich habe das jetzt mal auf 5.9 Volt eingestellt. Das heisst der Laderegler begrenzt selber die Stromstärke und hält die Spannung am Eingang stabil auf 5.9 Volt falls die Stromquelle nicht mehr liefert.

In diesem Repeater ist ein INA260 verbaut, darum kann ich in MeshCore direkt nachschauen wieviel Strom gerade fliesst. Und der lädt überraschend schnell, und das bei nicht mal idealer Sonnen-Einstrahlung:

Buck-Boost-Converter

Damit der der RAK langfristig die ganze Kapazität nutzen kann muss ich einen Boost-Converter einbauen der die Spannung hoch regelt wenn die unter 3.3 Volt sinkt.

Ich habe diesen bestellt, aber noch nicht verbaut:
https://de.aliexpress.com/item/1005009313586847.html

Low-Discharge-Protection

Was mir noch komplett fehlt ist ein PCB welches eine Tiefen-Entladung der Zellen verhindert, also bei 1.5 Volt abriegelt. Ich habe schlicht und einfach noch nichts gefunden, gebe aber nicht auf mit der Suche. Poste es hier wenn ich was finde.

FNIRSI DST-210

Auf dem Bild habt ihr allenfalls mein neues Multi-Meter gesehen. Ein absolut gestört cooles Gerät welches ein Multimeter, eine Oszilloskop und ein Funktions-Generator in einem Gerät für unter 60 dollar vereint.

Klar, das kann nicht alles was eine Oszilloskop für ein paar tausen Franken kann, aber zum basteln und lernen ist das schlicht und einfach genial für den Preis.

https://de.aliexpress.com/item/1005008552781414.html

Falls irgendjemand noch spannende Regler für diese Projekt kenn lasst es mich wissen. Ich halte euch auf dem laufenden sobald ich mehr finde oder sonst Fortschritte mache.

9 Likes

Ich finde toll, dass du dich dem Thema annimst.
Wie ich das Problem der unterschiedlichen Spannungen gelöst habe, hast du ja bestimmt in der Meshtastic-Facebookgruppe gelesen. 2S-Betrieb, Heltec-BMS und einen kleinen Regler und Shottky-Diode. Läuft bei mir hervorragend.
Bin gespannt auf deine Lösung.

2 Likes

Ja, habe deinen Post gesehen. Irgendwo hier im Forum hattest du das auch nochmal beschrieben.

Mein Problem ist, dass das D5 Panel keine 8.2 Volt liefert und ich daher ein 2S Setup nicht wirklich effizient laden kann.

2 Likes

Der BQ24650 ist kein MPPT auch wenns im datenblattz steht.

Zitat: “Über den Pin MPPSET und einen externen Spannungsteiler wird die optimale Arbeitsspannung ((V_{MPP})) des Solarmoduls fest programmiert. Bricht das Sonnenlicht ein und die Panelspannung sinkt unter diesen Schwellenwert, reduziert der IC den Ladestrom so weit, bis sich die Spannung stabilisiert”

Zum einstellen reicht es die MPP spannung der solarmodule einzustellen. Er Trackt (das T in MPPT) auch nicht. Es ist ein MPP und für diese anwendung optimal.

Gleich wie der CN3722: “DerConsonance CN3722 nutzt exakt dieselbe Pseudo-MPPT-Methode wie der BQ24650: Er überwacht die Eingangsspannung des Solarmoduls über einen festen Widerstandsteiler am MPPT-Pin und regelt den Ladestrom herunter, sobald die Spannung einbricht”.

2 Likes

Ich bin sehr interessiert an deinen Test, @chix !

Spannend, da habe ich wieder was gelernt. Aber wie du komme ich auch zu dem Schluss dass das für unsere Anwendung dennoch zielführend ist.

Grundlegend ist meine Idee dahinter dass die auch langsam laden bei geringer Sonnen-Einstrahlung.

Das neue PCB welches ich beschrieben habe lädt, aber nur bei viel Sonne, dass originale MPPT Board im D5 ist massive besser, fängt viel früher an zu laden am Morgen uns lädt auch länger. Ich teste im Moment ob ich die MPPT Einstellung noch entsprechend anpassen kann, haber aber noch keine Ergebnisse zum teilen.

Du meinst die MPP spannungseinstelung?

Dazu musst du Vmpp der panels kennen. Das steht hinten drauf oder ist Vopen minus 20%. Dann labornetzteil auf Vmpp stellen und bei leerem akku das poti auf dem board so einstellen dass des strom ziehen gerade anfängt.

Wenn du am netzteil V über Vmpp stellst - voll laden, wenn du V unter Vmpp stellst → kein laden.

1 Like

Ja genau, die MPP Spannungs-Einstellung.

Im Moment ist diese auf 5.9 Volt eingestellt. Mich nimmt es wunder ob es hilft wenn ich die noch weiter runter bzw. hoch stelle, mit dem Ziel dass auch schon bei weniger Sonne geladen wird.

Sorry hatte edit unfall, habe obe ergänzt.

Nein, tiefer als Vmpp gehen verlierst du etwas leistung. Bei Vmpp zu hoh einstellen ladet er gar nicht. Schau die die spannungskurve der solarzelle an, das ist kaum (nicht) von der einstrahlung abhängig. Die spannung ist nur temperaturabhängig. Nur der strom, die amps, sind von der einstrahlung abhängig.

einstrahlung → Ampere und nicht volt!

Der MPP schaltet nicht ein / aus, der ist analog, der belastet die solarzellen nur soviel dass Vmpp gehalten werden kann. Du solltest im betrieb mit dem MPP regler an den solarzellen immer genau Vmpp messen (bei gleicher temp und leerem akku).

Wie findest du Vmpp?
Im bild siehst du dass V egal welche W/m2 ziemlich konstant ist. Der Vmpp ist anfang knickpunkt, also etwa Vopen - 20%.

2 Likes

@chix wenn du einen Feldtester brauchst: Das Balmfluechöpfli ist sehr sonnig und kommt auch mit einer mässigen Energieausbeute zurecht.