Koordiniertes Nutzen des Mesh - Meetup/Stresstest

Hallo miteinander

Ich bin seit einigen Wochen das MeshCore-Netz am ausprobieren. Momentan sehe ich nur zu den “Stosszeiten” (Nachmittag/früher Abend) Aktivität. Obwohl ich mit verschiedenen Regionen herumgespielt habe und den Companion an verschiedenen Orten benutzt habe, sah ich stets nur alle paar Minuten ein zwei Meldungen. Fast ausschliesslich sind das ACK/Pings/“Ja, angekommen nach 10 hops, Grüsse aus X!”.

Ich frage mich, gibt es regelmässige “Meetups” oder Anlässe, an denen das MC besonders aktiv genutzt wird?

Falls nicht würde ich vorschlagen, einige Termine in Tagen bis Wochen anzudenken, an denen man sich im Netz trifft. Falls es ein Erfolg ist, dann könnte man das erweitern zu einem monatlichen Meetup oder so.

Dies fände ich nicht nur cool, sondern könnte man so auch unser heutiges Netz stress-testen und zu diesen Zeiten auch die eigene Konnektivität besser testen.

Was meint ihr?

LG
Freeman

1 Like

Mesh-Stamm, nächsten Samstag, 8. August 2026 um 10 Uhr im OBI (Migros-Restaurant) in 3322 Schönbühl
Woher kommst Du ?

1 Like

@Felix

Aus Winterthur. Ich fände aber eine authentische Umgebung, also dass jede Person von zu Hause das Netz bedient, besser. Anstatt dass man sich an einem Ort trifft und dort das Netz testet.

Oder meinst du, um mir zu helfen mit den Einstellungen?

hallo Freeman.

Willkommen in der community. Tatsächlich handelt es sich beim meisten Verkehr um automatisierte Pingpong. Direkte Kommunikation zwischen Menschen stellt leider derzeit nur einen kleinen Teil des Traffics dar. Folglich erübrigt sich ein Stress-Test des Netzes, weil dieses bereits durch die genannten Aktivitäten gestresst wird.

Liebe Grüsse: Christoph

1 Like

Schön bist Du dabei, Freeman! Mesh-Stamm, sehr empfehlenswert! Nur liebe / nette Menschen dabei. War bestimmt schon vier oder fünf Mal da, nie was gegenteiliges erlebt. :slight_smile: Plus lecker Kafi. :slight_smile: Auch eine schöne Chance, viele Geräte und best practices zu erfahren.

Hallo zusammen

Es gibt bereits eine Initiative zu diesem Thema: Meshday am 13. jeden Monats.

Mal nächsten Donnerstag schauen, was da an zusätzlichem Traffic von Deutschland hier eintrudelt.

vy 73 de TM

1 Like