Noch einige Statistiken nach dem verlängerten Wochenende
Stündliche Pakete gesehen an meinem Observer in Rudolfstetten.
Dieser liegt im direkten Einfluss von LagMesh und Heitersberg-Backup welche beide flood für Pakete ohne Scope abgeschaltet haben und dadurch wesentlich weniger gesendet haben. Eigentlich hätte dadurch der verkehr wesentlich deutlich als im unteren Graphen sinken müssen. Scheinbar haben jedoch andere Repeater dies kompensiert und mehr Airtime genutzt. (oder weniger Kollisionen verursacht)
Durchaus eine grosse Reduktion des Verkehrs obwohl meiner Meinung nach eher mehr als üblich los war. Vor allem der Noise welcher auch in der Nacht kaum noch runtergegangen ist, wurde praktisch halbiert. Da dieser nun auch tagsüber fehlt, ist das Verhalten für interaktiven Verkehr verbessert. Gleichzeitig sind Paketfehlerraten an meinen Repeatern ca 10% tiefer, wohl durch weniger Kollisionen.
Seit gestern ist auch plötzlich wieder viel Bot Verkehr ohne Region von München angekommen unter anderem auch ein “Anti Ping-Bot” welcher selbst und durch die zusätzlich angefachte Diskussion zumindest in Zürich viel Verkehr gebracht hat.
Noch einige wichtige Repeater mehr mit * deny hätten dies vermutlich noch besser abgewehrt.
Verteilung Channelmessages mit und ohne Transportcode ( Region)
Verwendete Regionen (Channelmessages)
Verwendung von 1,2 oder 3 bytes im Pfad (Channelmessages)