LagMesh deaktiviert Flood von Traffic ohne Scope!

Auf meine Anfrage hin hat der Repeater LagMesh zumindest fürs Erste den Flood für Traffic ohne Scope abgeschaltet. LagMesh ist extrem zentral für Zürich und sieht sehr viel Traffic. Nun werden nur noch die Scopes/Regionen ch und ch-de unterstützt (evt. auch europe, da bin ich mir nicht sicher).

Fall jemand hier aus dem Raum Zürich/Aargau etwas davon merkt, gebt gerne Feedback dazu!

Meine Erklärung, wieso ich dies für richtig halte:

Es macht Sinn, dass vor allem die “Back Bone” Repeater, die sehr viel Traffic haben, den Flood für Nachrichten ohne Region Scope deaktivieren, aber dafür lokalere Repeater den Flood zulassen. Dadurch gehen die Nachrichten neuer Nutzer zwar raus, sodass neue Nutzer auch eine Antwort erhalten können (wie optimalerweise “Konfiguriere eine Region!”), aber gleichzeitig Fluten sie damit nicht das ganze Mesh!

Weitere Details zum Thema Netzauslastung: Netzauslastung & Massnahmen - #42 by zh_fox

7 Likes

Für die, die LagMesh nicht kennen, dieser Screenshot von MeshMapper zeigt, wie zentral dieser ist:

2 Likes

Ah super, ich bin dir unendlich dankbar für diese Info!

Jetzt weiss ich endlich wer der <unknown repeater 1bac> ist der bei meinem Repeater Hoernli-CH8248 in Uhwiesen am besten ankommt / rausgeht.

Komisch, dass der nach 1 Woche immer noch als unkown ohne Koordinaten gelistet wird bei mir.

Ist also auch weiter nördlich für die Brücke vom Weinland nach Schaffhausen die ich grade versuche zu bauen von Bedeutung.

Bei mir kam der letzte Advert anscheinend vor 13 Tagen an… Auf der MeshCore Karte vor 6 Tagen. Bin mir nicht sicher, was da los ist. Ich bin eigentlich nur 1 hop entfernt und je nach dem empfange ich ihn sogar direkt. Da frage ich vielleicht auch mal nach.

Vorübergehend kannst du LagMesh manuell hinzufügen.

Manuelles Hinzufügen

Link unten kopieren → 3 Punkte in der MeshCore App → Kontakt hinzufügen → Von kopiertem Link einfügen
(Meine App ist auf Englisch, die Optionen heissen evt. etwas anders)

meshcore://110204fb1bac6564ca207a4381aafe18cc650511bffc56ecf63ae67e1a9fbfcfdd1b393b38c6fa691bc53d81445030ecc839469320b534c3dd75edc060895ce21cf6a32b4173288e8763213b861d8638eb432a092b6de82ebca7d9a6f507ba7bbd24a0e038aa1002924a81d402c93180004c61674d657368

1 Like

Danke, das hat geklappt. Meine App ist auch English :slight_smile:

Ich begrüsse das Ausschalten von Flood für Traffic ohne Scope sehr. Mal sehen ob sich dies positiv auf die Region auswirkt. Durch die Zentrale Lage und gute Anbindung kommt durch Lagmesh ziemlich viel unscoped Verkehr der nicht unbedingt sein muss.

Könnte man dies generell zum Anlass nehmen um über das verlängerte Wochenende einen Test zum Verhalten des Schweizer Netzes ohne * flood zu veranstalten ?

Dazu müssten jedoch zumindest noch einige prominente Repeater ebenfalls mitmachen.

ich denke da insbesondere an:

• Jurakette
  • Heitersberg
  • NFN Höhenrouter
  • Transalp
  • Iddaburg
  • Felix

Was denkt ihr ?

2 Likes

Hört sich gut an! Damit die Traffic wirklich abnimmt, müssen auf jeden Fall viele Andere auch mitmachen, sonst kommt die Traffic einfach über mehr Hops auf einem anderen Pfad.

Wir können probieren, die Betreiber der “Grossen” Repeater ausfindig zu machen und anzufragen. Das Gute an der Sache ist ja, dass man seinen Repeater ganz schnell aus der Ferne umstellen kann. Man könnte auch über Public oder #switzerland ab und zu darauf aufmerksam machen (z.B. durch verlinken auf die Posts hier).

Folgende Einstellungen würde ich empfehlen

Default Region Scope: ch
Regions:

*:      Deny Flood
ch:     Allow Flood
ch-de:  Allow Flood (oder ch-fr/ch-it, je nach Region)
europe: Allow Flood

Advert Interval: 49h

Was meint ihr?

2 Likes

Sehr gute Idee. Eine Frage habe ich. Stört es Persönliche „Direktnachrichten" nicht, wenn diese dann über flood gesendet werden, oder kann es sein dass man diese Nachrichten halt dann auch unterbindet? Sonst kann ich mein Repeater im Berner Oberland der auf Transalp kontakt hat, auch den Flood unterbinden.

1 Like

Bestehende oder manuell gesetze Pfade funktionieren weiterhin. Da spielen Regions keine Rolle.

Wenn noch kein Pfad zum Kontakt gespeichert ist, oder deine Nachricht nicht ankommt, wird via Flood eine neuer Pfad gesucht. Hier kommen die Scopes ins Spiel: Die Pfad-Suche via Flood geht nur dann über einen Repeater, wenn dein Companion als „Default Region Scope" eine der unterstützten Scopes gesetzt hat. Leider kann man aktuell noch nicht den Scope pro DM setzen, so wie das bei Group Channels geht. Hoffentlich aber bald.

Also solange dein Default Region Scope auf dem Companion ch oder ch-de/ch-fr/ch-it (je nach Region) ist, solltest du immerhalb dieser Region problemlos Direktnachrichten verschicken können.

2 Likes

Bei allen Repeatern von HB9BG sowie bei den TRANSALP Repeatern wurde heute die Weiterleitung von Meldungen ohne Region-scope deaktiviert. Die eingestellten Regionen sind:

ch / ch-de / ch-fr / ch-it / europe

L.G. Christoph

4 Likes

Hast du eine Ahnung wem der „Aeschiried M5" Repeater gehört? Der wäre auch wichtig zum ausschalten der Floods. Der Ballert wie verrückt :grin:

1 Like

Habe meinen Repeater Hoernli-CH8248 im Norden des Zürcher Weinlandes, nähe Rheinfall / Schaffhausen nun auch umgestellt.

2-byte und folgende Regionen:

ch, ch-de, europe und de

Da ich nur wenige km von der Deutschen Grenze bin wollte ich mich da nicht ganz abschotten und habe auch de flood erlaubt. Wisst ihr ob unsere Freunde im grossen Kanton in Grenznähe noch andere Scopes nutzen?

Advert Intervall hatte ich schon von beginn auf 49h, bin am überlegen das in 1-2 Wochen dann auf 97h zu erhöhen.

1 Like

Schön, dass sich so viele anschliessen!

Als kleiner Reminder: Vergesst nicht, auch ein Default Region Scope auf Repeater und Companion zu setzen! Sonst gehen die Adverts nicht mehr richtig raus.

1 Like

Deutsche Regionen sind hier beschrieben: meshcore:allgemeines:regions:basis [MeshCore Wiki DE] du hast jedoch glaube ich eh keine direkten Nachbarn aus DE, der Traffik müsste dann erst durch einen Repeater durch welcher auch diese Deutschen Regionen konfiguriert haben müsste. Aber ist sicher nicht falsch.

Bei Advert Intervall denke ich muss man es auch nicht übertreiben, alles was über 48h ist finde ich persönlich absolut ok und entlastet das Netz bereits massiv. Insbesondere wenn auch ein default Scope am Repeater gesetzt ist, geht der Advert ja auch nicht bis an die Nordsee. Bei zu langen Intervallen machen sich ansonsten die Nachbarn sorgen ob der Repeater noch lebt.

1 Like

Danke, habe noch de-bw und de-sued hinzugefügt.

Elrir-Repeater 2 bei Dettighofen (D) hinter Jestetten (D) ist ein direkter Nachbar von mir in Sichtlinie.

1 Like

Wie wird der default Region Scope gesetzt? Sorry…

Default Region Scope setzen

Repeater:
Remote Management → Manage Regions → Drei Punkte oben rechts → Configure Default Region

Companion:
Settings → Experimental Settings

Ich persönlich habe auf dem Companion ch-de und auf dem Repeater ch. Wenn ich aber z.B. mit jemandem in der Romandie schreiben würde, dann würde ich auf meinem Companion auch ch nutzen.

Für die Gruppenchats nutze ich ch oder ch-de

4 Likes

Haben wir im Forum auch Kollegen vom NFN-Netzwerk ?

Da ihr mit eueren super Standorte einen nicht unwesentlichen Beitrag zur Infrastruktur beiträgt, wäre es toll wenn ihr auch hier im Forum präsenter währt.

Gerade durch die super Standorte, welche das Mittelland überstrahlen und Verkehr teilweise auch aus Deutschland aufnehmen und weiterleiten, habt ihr zudem auch eine Mitverantwortung das Netz vor zu viel unnötigem Grundrauschen zu schützen.

Alls Notfunknetz solltet gerade ihr eine grosses Interesse daran haben dass unser Netz möglichst gut funktioniert.

Macht doch auch mit und stellt zumindest für einen zeitlich beschränkte Periode flooding für Verkehr ohne Scope ab.

4 Likes

Ich bin sogar dafür die *flood dauerhaft auszuschalten. Hier im Oberland merkt man dass es weniger Traffic gibt.

1 Like

MARK Gurten, Balmfluechöpfli und Moosguggershubu haben *flood deaktiviert.

3 Likes