Lesenswerter Report aus NL: Was bremst unser Mesh wirklich?

Die niederländische MeshCore-Community hat Anfang März einen Testlauf gemacht und dabei eine interessante Frage untersucht: Woran liegt es, dass Nachrichten im Netz oft nicht durchkommen? Der Report ist gut aufbereitet und ich denke, die Erkenntnisse sind auch für unser CH-Netz relevant.

Die Kernaussage, verkürzt: Das eigentliche Problem ist meistens nicht die Reichweite oder das gewählte LoRa-Setting, sondern schlicht Congestion – der Kanal ist zu voll. Sie haben auf einem separaten, leeren Testkanal deutlich bessere Durchkommensraten gemessen, obwohl sich an der Physik (Reichweite, Signalqualität) kaum etwas geändert hat. Wie viel des Gewinns auf das schnellere Setting und wie viel schlicht auf den freien Kanal zurückgeht, lässt sich aus den Daten aber nicht sauber trennen – beides spielt zusammen.

Daraus folgt eine These, die ich zur Diskussion stellen möchte: Je dichter unser Netz wird und je mehr Nachbarn ein Repeater sieht, desto mehr Last erzeugt jeder einzelne Knoten durch Weiterleitungen. Das Netz bremst sich mit wachsender Dichte irgendwann selbst aus. Reines Nachjustieren der Settings verschiebt das Problem nur.

Der Report skizziert auch mögliche Lösungsansätze zur Entlastung. Einer davon – die exponierten, stark vernetzten Knoten auf eine Art separates Backbone-Tier zu legen – finde ich konzeptionell spannend als Weg, den lokalen Verkehr vom Weitverkehr zu trennen. Das würde ich aber gar nicht als fertigen Vorschlag verstehen, sondern eher als Denkanstoss.

Worüber ich gerne diskutieren würde:

• Sehen wir dieses Congestion-Problem in unserem Netz überhaupt schon, oder sind wir dafür noch zu klein?
  • Wenn ja: Welche Ansätze zur Entlastung halten wir für sinnvoll – und ab welcher Netzgrösse lohnt sich der Aufwand?

Report: https://assets.woodwar.com/meshcore_sf_test_report.pdf

Bin gespannt auf eure Einschätzungen.

Roland/HB9VQQ

1 Like

der haupt teil des traffics sind req/resp die unscoped fluten ( das sind logins, telemetrie abfragen, etc )

simple lösung: fw 1.16 und dann set max.unscoped 0

dann auf companions eine default region setzen damit die req/resp eine region kriegen

Der 868mhz lora bereich ist 250khz breit. Meshcore nutzt 62khz. Da wäre in freqency domain platz für 4 kanäle. Ein separater “repeater backbone” wäre durchaus möglich.
Die übersezung von repeater-backbone-kanal zu pleb-kanal kann man heute mit serial bridge oder espnow bridge machen (probiert, läuft). Etwas aufwendig, 2 geräte pro repeater, aber machbar.

zum überlegen:

• lokale repeater repaten alles
  • backbone → lokal nur was den richtigen lokalen scope hat.
  • lokal → backbone nur was einen scope definiert hat

Es macht keinen sinn ein “Moin” aus Stuttgart bis ins Tessin zu repeaten, das soll lokal bleiben. Aber ein message aus Berlin mit scope “tessin” soll dort ankommen.

Aber ein message aus Berlin mit scope “tessin” soll dort ankommen.

Das wird bei konsequenter Umsetzung der Regionen nicht funktionieren weil in Deutschland keiner die Region tessin repeaten würde. Daher muss dann um quer durch Europa zu senden die region europe verwendet werden.

Nein, unscoped 0 ist mit Sicherheit falsch! Das entspricht der gleichen Einstellung, wie wenn man die Region * einfach gleich blockiert. Persönlich habe ich an meinen Repeatern die Einstellungen „set flood.max.unscoped 6“ und „set flood.max.advert 5“ eingestellt und ich fahre damit gut. In anderen Diskussionen auf dieser Seite, wurde das Thema bereits angegangen und ich habe Links eingefügt, von anderen Gruppen, welche das Thema auseinander genommen haben. Das Hauptproblem sind die ganzen Guten Tag, Gute Nacht, etc. Nachrichten. Völlig sinnlose Nachrichten, ohne jeglichen Mehrwert!

1 Like

man braucht keinen unscoped traffic. man setzt default region auf dem companion dann geht alles mit region raus. unscoped ist maximal für newbies damit sie jemanden erreichen der ihnen sagt dass sie regionen brauchen.

und der main traffic sind NICHT die gruppennachrichten …

https://analyzer.letsmesh.net/stats/trends

1 Like

Es stimmt so einfach nicht. Ich habe das Foto und den Link nochmals raus gesucht. Ich will hier aber auch nicht über richtig und falsch diskutieren. Jeder kann sich selbst eine Meinung bilden und seine Repeater so einstellen, wie er sie gerne hätte. So habe ich mich auch schlau gemacht und entsprechend programmiert.

Thema erklärt: MeshCore Regions-Konfiguration: Rhein-Neckar-Raum | RN-Mesh

da steht das doch: default scope setzt bei DMs/Request den Default Scope … damit sind sie nicht ohne scope … und damit ist es auch kein problem unscoped auf 0 zu setzen … weil sie jetzt ja scoped sind …

und nachtrag: default scope auf repeater setzt NICHT den scope in paketen die ohne region ankommen … default scope auf repeatern sorgt nur dafür dass pakete die ein repeater selbst sendet mit dieser region versendet werden.

quote “Default scope is only applied to packets which originate from the repeater/room server. So, only adverts for repeater. Adverts and room posts for room server.”

1 Like

Also soll ich nicht * deny, sondern “set.flood.max.unscoped X” und “set flood.max.advert X” einstellen ? Wofür steht X ? Anzahl Pakete pro welcher Zeit ?

Lg

Lars

Die X steht für einen Wert. Ich weiss auswendig gerade nicht, wie ich auf die 5 beim advert kam. Beim unscoped ist der Wert oben im Bild erklärt. Ich bin dort auf der 6. Bei beiden Einstellungen fahre ich bisher gut. Unregionaler Müll kommt über meine Repeater nicht bis zu mir nach Hause. Wenn ich bei der Arbeit bin, erhalte ich hingegen in der Stadt, jeden Mist. Das ist auch einfach erklärt. Viele User haben mal etwas von Meshcore gehört, kaufen sich Teile zusammen und basteln sich etwas zusammen. Meist - wie bei vielen Männern üblich - wird weder eine Anleitung oder etwas ähnliches gelesen. Man probiert aus. Durch das nicht lesen, versenden viele ihre Nachrichten ohne Region und stellen entsprechend ihre Repeater auch so ein. Folglich lesen wir Nachrichten aus grösserer Entfernung. Genau für das ist die unscoped Einstellung. Sie lässt Nachrichten von weiter weg nicht mehr durch.

2 Likes