Mich würde interessieren, wie die allgemeine Stimmung in der Schweiz in Bezug auf LetsMesh und insbesondere Observer aussieht.
Meiner Meinung nach ist das eigentlich eine sehr spannende und, da kein zusätzlicher Traffic erzeugt wird, auch eine netzschonende Methode, um die Verbreitung und das Verhalten des Netzwerks zu analysieren und besser zu verstehen.
Ich hatte vor einiger Zeit selbst einen LetsMesh Observer aktiv, habe ihn aber nach einem regelrechten Shitstorm – insbesondere von deutschen Kollegen – wieder deaktiviert.
Vor allem die Tatsache, dass Meshcore Verkehr theoretisch unbegrenzt gespeichert und mit ausreichender Rechenleistung zukünftig auch entschlüsselt werden kann, scheint viele stark zu beunruhigen.
Ich persönlich sehe das etwas gelassener. Wer sich in einem Mesh-Netzwerk bewegt, bei dem Daten unkontrolliert weiterverbreitet werden, sollte grundsätzlich damit rechnen, dass diese auch von anderen empfangen oder beobachtet werden können.
Bin jedoch selbstverständlich kein Rechtsexperte und kann deshalb nicht beurteilen ob man sich als Betreiber eines Observers in einer rechtlichen Grauzone befindet, oder dies rechtlich sogar höchst problematisch ist.
Wie seht ihr das?
-
Sind Observer grundsätzlich eine gute und nützliche Sache – oder stehen sie aus Datenschutz- und Persönlichkeitsschutzsicht völlig im Widerspruch zu vertretbaren Standards?
-
Wie ist dies rechtlich zu beurteilen ? macht man sich allenfalls bereits rechtlich angreifbar ?