Mehrere Companions

Hallo

Wie benennt Ihr Eure Companions wenn Ihr mehrere habt? Macht es Sinn alle gleich zu benennen?

Gruss Marc

Meiner Meinung nach nicht. Was soll dir das bringen wenn du alle gleich nennst? Es hat sowieso jeder eine eigene Public und Private-ID. Du gehst damit maximal das Risiko ein, dass dich Leute nicht erreichen weil sie den falschen Companion anschreiben weil sich keiner die Public-ID aussenwendig merken wird.

Wie du die benennst, bleibt dir überlassen. Meine beinhalten militärisches Alphabet wo quasi Initialen oder Verwendungszweck die Vorgabe machen, welche Buchstaben ich verwende.

In der Schweiz scheint sich bei vielen das folgende System durchgesetzt zu haben:

Fixes Kürzel oder fixer Name zuerst und dann eine variable Beschreibung des Nodes. Damit weiss man schnell, wer für den Node zuständig ist.

Beispiele für Kürzel / Namen

CHRG
CHIX
Felix

Beispiele Beschreibung

Home
Mobile
Test
(leer) für Hauptnode

Dass ein Node ein Repeater oder Companion oder sonst was ist, muss nicht geschrieben werden. Das ergibt sich aus der Firmware.

1 Like

Wir haben das auch sehr ähnlich gemacht, wie Chrigu beschreibt. Bei den Repeatern, welche unserem Verein zugehörig sind, hat jeder am Anfang HB9BG und danach den Standort. So machen es aber auch Einzelpersonen wie der Felix. Mir scheint es, dass sich so eine Struktur gut bewährt.

Den Einwand von Bullit kann ich voll unterstützen. Mehrere oder sogar viele verschiedene Companion Nodes pro Person führen oft zu Unsicherheit, wie man eben diese Person überhaupt erreichen kann.

Einige haben sich zum Testen verschiedener Geräte auch exakte Duplikate angefertigt (mit identischen Schlüsseln). Wenn man diese nicht gleichzeitig eingeschaltet hat, dann kann man unter derselben ID gemütlich alle möglichen Konfigurationen testen und muss niemandem mitteilen, über welches Gerät man aktuell gerade erreichbar ist.

L.G. und schöne Weihnachten

3 Likes

Ah gute Idee mit den selben Schlüsseln. Werde ich ausprobieren wenn meine zusätzlichen Geräte kommen. Einer wird aber sicher noch ein Room Server.

Auch Dir frohe Festtage

Marc