'MeshCore-Bot' qua vadis?

Nils, aus Hamburg, beschreibt auf GitHub einen sehr vielfĂ€ltigen Bot GitHub - Cyclenerd/meshcore-bot: đŸ€– MeshCore Bot
Nils weist ausdrĂŒcklich darauf hin, dass der Bot auf privaten KanĂ€len arbeitet! Das hat er m.E. gut und umsichtig vorgesehen.
Bots werden in Deutschland, ebenso wie in der Schweiz eingesetzt. Mit einigen Ausnahmen (z.B. ‘Burgdorf Papagei’ - der nur antwortet, wenn er direkt angerufen wird) )arbeiten sie auf auf #test. Ich finde, dass die Verwendung des Kanals #test fĂŒr die Arbeit mit Bots keine ideale Lösung ist.

Ich bin mir am Überlegen, einen Bot wie von Nils beschrieben, auf dem RaspberryPi aufzusetzen und mit einem Companion verbunden ins Netz zu stellen. Das wĂŒrde fĂŒr mich bedeuten, dass der Bot einen definierten Kanal (z.B. #swissbots ) ĂŒberwachen wĂŒrde, und, sobald er ein ‘Ping’ empfĂ€ngt eine RĂŒckmeldung senden wĂŒrde.
Ich denke, mehrere solche Bot’s, jeweils an definierten Orten des Netzes betrieben, könnten bei verschiedenen Kontrollen (z.B. Verbindungskontrolle in die Regionen) ein nĂŒtzliches Werkzeug sein. Was denkt ihr:

• wollen wir mit Bots auf einem Sonderkanal arbeiten?
    Freue mich von euch zu lesen!
    Lieber Gruss und guter Rutsch ins 2026
    Paul
5 Likes

Ja, ich erachte die Separation von solchen Anwendungen auf einem separaten Kanal als sehr sinnvoll. So können Tests durchgefĂŒhrt werden, ohne dass man am Ende des Tages hunderte von Ping-pong‘s mitlesen muss.

3 Likes

Hallo Leute,
ich wĂŒnsche allen ein gutes neues Jahr.

Endlich wird das leidige Thema der Bots angesprochen. Im Moment sind Bots in MC bei uns im SĂŒden kein Problem. Ich habe aber leider negative Erfahrungen mit Bots in MT gemacht.

Das Problem sind nicht die Bots an sich, sondern dass ihre Meldungen im Public-Kanal verbreitet werden. Die Leute kamen nicht mit einem „Guten Morgen“, „Hallo“ oder einer anderen BegrĂŒssung in den Public-Kanal, sondern mit einem Ping, QSL?, Meteo?, Papagei, Report usw.
Ich habe darauf hingewiesen, dass das nicht gut enden wird.

Ich musste deshalb einen Bot-freien Kanal erstellen. Er hiess SmallTalk und war fĂŒr Leute gedacht, die kein Interesse an Bots hatten. Aber es ist doch nicht normal, dass der normale Chat einen Sonderkanal braucht, um eine einigermassen störungsfreie Kommunikation zu ermöglichen.

Die Bot-Orgien waren dann auch der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Ich bin nicht der Besitzer von MT oder MC, aber ich bin der Besitzer der meisten wichtigen Repeater in unserer Region. Und so kam es, dass ich – nach Absprache mit den „guten“ Leuten – begonnen habe, die vorhandenen Repeater auf MC umzustellen. Es war eine gute Wahl.

Ich habe auch selbst ein paar Bots erstellt: fĂŒr Ping, Meteo, Rufz.-Abfrage usw. Diese laufen auf #hambot und sind weg vom Public. FĂŒr Ligurien habe ich zudem einen Meteo-Alert-Bot erstellt (#meteo-alert), ebenfalls ausserhalb des Public-Kanals.

Im Moment haben wir auf dem Public-Kanal einen „Message Flow“ von ungefĂ€hr 500 Meldungen pro Tag. Das ist nicht sooo viel – aber stellt euch vor, alle 10–30 Sekunden funkt da ein Bot dazwischen. Das kann nicht gut gehen.

Und statt Papagei reicht auch ein einfaches „Hallo“. :slightly_smiling_face:

So, ist ein bisschen lang geworden, aber es ist ein wichtiges Thema. Wenn die Dose der Pandora-Bots einmal offen ist, bekommt man sie nicht mehr zu.

Ich wĂŒnsche allen ein bot-freies 2026 und viel Spass mit diesem wunderbaren Mesh.

73 de Rolf

3 Likes

Danke Rolf fĂŒr die Beschreibung deiner Erfahrungen. Du sprichst mir aus dem Herzen!

1 Like

WĂŒnsche allen “Meshern” ein gutes neues Jahr!

Denke mal, dass der existierende Channel #chtest fĂŒr Ping & Co geeignet wĂ€re.

Man kann es drehen wie man will, alle Packets gehen ĂŒber denselben Funkkanal. Channel hin oder her. Erst gestern den TM-20 resetted. In 16 Stunden hat der bereits wieder 10k Packets empfangen. Macht 10 Packets/Minute! Der Repeater ist nicht wirklich exponiert und soll das Ergolztal abdecken. Er hört aber die hochgelegenen Neighbours Sonnenberg, Hornbergbecken, Challflue & LagMesh.

Das Thema “Traffic” dĂŒrfte im 2026 noch zu einigen Diskussionen fĂŒhren.

vy 73 de TM

1 Like

Vor ein paar Wochen haben wir die durchschnittliche Airtime zwischen den Frequenzen 869.525 MHz und 869.618 MHz verglichen. Auf der ersten hatten wir eine Auslastung von >90%. Dort lĂ€uft Meshtastic mit all dem schönen Overhead all den schönen Anwendungen. Auf der aktuellen MeshCore Frequenz war die Auslastung so bei ca. 20%. Wenn jetzt jeder Bastler nebst seinen privaten Repeatern auch noch diverse Bots betreibt, dann dĂŒrfte auf MeshCore bald deutlich mehr Dichtestress vorherrschen.

1 Like

Ich finde die Lösung mit dem “Burgdorf Papagei” von daher eine gute Sache.
Er sendet nur, wenn er soll.
Irgendetwas wird bestĂ€tigt, zB. “Ping”
oder
Auto x fĂŒhrt dazu, dass alle x Minuten eine Meldung an den Abonenten gesendet wird.
Auto 0 (Null) stellt den Dienst wieder ab.
Da wird kein Kanal zugespammt.

1 Like

Abgesehen von der Bot-Thematik (wusste nicht mal dass das ein „Ding“ ist in unseren LoRa-Netzwerken) wird es sowieso bald mal Diskussionsbedarf benötigen zwecks Advertintervallen usw. Denke zwar dass diese einen kleinen Teil davon ausmachen, aber bei euren erschlossenen, sehr weitlĂ€ufigen Verbindungen, wird das sicherlich auch den ein oder anderen „unnötigen“ Traffic fabrizieren.

Denke auch Kleinvieh wird dort den sprichwörtlichen Mist machen. Leider sehe ich auch auf dem Discord von Meshcore mehr und mehr Stimmen die sich Funktionen Ă  la Meshtastic wĂŒnschen. Versuche da immer schon maximal möglichst entgegen zu argumentieren, aber ich denke wir sind alle gut daran, wenn wir die Thematik vielleicht eher zu frĂŒh als zu spĂ€t versuchen zu thematisieren.

In der Hoffnung dass die Meshcore-Community an einem Strang zieht. Bei Meshtastic habe ich das leider nicht gesehen und jeder kochte seine eigene Suppe mit max 7 Hops, Routereinsatz ohne Notwendigkeit etc. Dass da jetzt jeder Nutzer seine eigenen 10 Bots das Netzwerk zuklastern lĂ€sst, ist sowieso am Ziel vorbeigeschossen. Auch da wĂ€re ein organisierter Einsatz von wenigen, „notwendigen“ Bots sicherlich besser als wenn da jeder seine eigene Suppe kocht.

Vielleicht denke ich da aber auch zu sehr als Community :sweat_smile:

4 Likes

Hallo Christoph, hallo Community
Mitunter ist dein Argument, die Auslastung der uns allen zur VerfĂŒgung stehenden Airtime, ein ganz, ganz Wichtiges.

In der Tat, wenn neben dem heute ĂŒblichen Verkehr (inkl. dem Spam-Verkehr aus Deutschland) bei uns verteilt ĂŒbers Netz >20 Bots werkeln, von denen etwa die HĂ€lfte auf einen ‘Ping’ anschlĂ€gt, dann wird es (fĂŒr kurze Zeit) schon enger auf dem Netz - und das kann es nun wirklich nicht sein! Da beginnen dann die Nachteile bald zu ĂŒberwiegen.

2 Likes

Ein Mesh funktioniert ĂŒber lange Zeit nur gut, wenn ALLE erkennen, dass nicht alles was machbar wĂ€re, fĂŒr das stabile Funktionieren des Netzes dienlich ist. Dazu kommt, dass, wer einen Knoten betreibt, auch bereit ist, dies mit Umsicht und Disziplin zu tun. Wenn ich so sehe, wieviele Repeater fĂŒr GĂ€ste geschlossen sind (also die Nachbarn des Repeaters von anderen Benutzern des Netzes NICHT abgefragt werden können) und Transceiver ohne Standort betrieben werden, dann ahnt mir Schlechtes.

Ich denke, gerade deswegen ist es wichtig, ein Forum mit interessanten BeitrÀgen und einem freundlichen Austausch zu haben.

LG, Paul

2 Likes

Ich bin da ein Pessimist, ich glaube nicht an Lösungen die auf der Disziplin von Anwendern aufbauen. Die Lösung muss vom System selber her kommen. Und da besteht ein Konflikt zwischen möglichst viel erlauben, aber auch so viel verbieten, dass die Anwender nichts kaputt machen können.

Zum Beispiel hat man in Deutschland den GÀstezugang auf den Repeatern deaktiviert weil es etliche User gabe die einfach alle Repeater im Minutentakt abgefragt haben. Diese User werden nicht plötzlich zur Vernunft kommen :wink:

SÀmtliche MeshCore Entwickler sind ehemalige Meshtastic Anwender und kennen die Problematik all zu gut, ich vertraue darauf, dass die weiterhin Features einbauen die all zu viel Traffic verhindern. Ich finde das merkt man auch, ein Meshtastic Mesh welches vergleichbar gross ist mit unserem MeshCore Mesh wÀre schon lange am Anschlag und sich selbst mit Telemtrie-Daten am auslasten.

Das soll aber nicht heissen, dass ich den Effort hier falsch finde, je mehr das richtig machen desto besser. Dies ist einer der wichtigsten GrĂŒnde warum ich frĂŒh versucht habe eine zentrale Community zu bauen fĂŒr MeshCore in der Schweiz, DANKE SEIT IHR HIER DABEI!

5 Likes

Nicht nur du bist pessimistisch veranlagt in der Sache. Jeder neue Feature-Request macht mir schon Sorgen dass Meshcore zum neuen Meshtastic wird :joy: Vor allem wenn ich sehe, dass diese Requests von Nutzern kommen, die dieses auf Meshtastic nicht sauber zum laufen gebracht haben und nun Meshcore damit zumĂŒllen wollen. Hoffen wir mal, dass die Entwickler wirklich sich daran erinnern werden, was passieren kann.

Aktuell sind meine Repeater noch mit erlaubtem Gastzugang. Gut - wer greift da momentan zu? Bin ja „alleine“ :grin: Aber gut zu wissen dass es da schon solche Spezialisten gibt. Mir stellt sich die Frage, warum man sowas macht. Wahrscheinlich einfach weil mans kann :face_with_peeking_eye:

Eine Community aufzubauen war schon wĂ€hrend meinen kurzen Meshtastic Zeiten (da dachte ich noch dass das mit Meshtastic was wird) mein Plan. Weder die Leute, noch das System, haben mich diese Idee dann weiterverfolgen lassen. Meinerseits kann ich nur sagen „gern geschehen“ und Danke dass auch ich Teil dieser Community seln darf. Hoffe dass sich hier noch viele Weitere einfinden werden.

2 Likes

Ich mĂŒsste das noch etwas genauer erklĂ€ren: Ich bin nicht pessimistisch was MeshCore angeht, ich finde nur ein vernĂŒnftiges Mesh muss die zentralsten Probleme technisch lösen und nicht auf die User setzen um solche Probleme zu verhindern.

Ich bin im Moment eher positiv ĂŒberrascht. Trotz hunderten Benutzern, hunderten Nachtichten pro Tag, dutzenden Repeatern und riesigen Distanzen funktioniert MeshCore noch ziemlich einwandfrei. Meiner Meinung zeigen sich da schon die zentralen Unterschiede zu Meshtastic im guten Sinne :grinning_face:

2 Likes

Hallo zusammen
Vielen Dank fĂŒr die MĂŒhe, welche ihr euch gemacht und einen Beitrag geschrieben habt. Als Fazit aus den BeitrĂ€gen, nehme ich bezĂŒglich der Aufschaltung eines Bot’s fĂŒr mich mit: ‘Paul, lass es bleiben!’
Unter dem Strich ist der Nutzen eines einzelnen Bot’s fĂŒr alle Nutzer unseres Mesh’s zum jetzigen Zeitpunkt zu gering. Der unkoordinierte Einsatz von Bot’s - wer Lust hat macht mal - wird unmittelbar zu einer erheblichen BeeintrĂ€chtigung unseres Mesh’s fĂŒhren (Kollisionen von Paketen).
Anders wĂŒrde es aussehen, wenn Bot’s, Ă€hnlich wie Funkbaken (lediglich callback), im Mesh betrieben wĂŒrden.

2 Likes

Es gibt wirklich viele gute Beispiele wie bei MeshCore versucht wird das auf System-Basis zu lösen, es sind verschiedene Änderungen in diese Richtung am laufen, hier ist ein weiteres:

1 Like