Nils, aus Hamburg, beschreibt auf GitHub einen sehr vielfĂ€ltigen Bot GitHub - Cyclenerd/meshcore-bot: đ€ MeshCore Bot
Nils weist ausdrĂŒcklich darauf hin, dass der Bot auf privaten KanĂ€len arbeitet! Das hat er m.E. gut und umsichtig vorgesehen.
Bots werden in Deutschland, ebenso wie in der Schweiz eingesetzt. Mit einigen Ausnahmen (z.B. âBurgdorf Papageiâ - der nur antwortet, wenn er direkt angerufen wird) )arbeiten sie auf auf #test. Ich finde, dass die Verwendung des Kanals #test fĂŒr die Arbeit mit Bots keine ideale Lösung ist.
Ich bin mir am Ăberlegen, einen Bot wie von Nils beschrieben, auf dem RaspberryPi aufzusetzen und mit einem Companion verbunden ins Netz zu stellen. Das wĂŒrde fĂŒr mich bedeuten, dass der Bot einen definierten Kanal (z.B. #swissbots ) ĂŒberwachen wĂŒrde, und, sobald er ein âPingâ empfĂ€ngt eine RĂŒckmeldung senden wĂŒrde.
Ich denke, mehrere solche Botâs, jeweils an definierten Orten des Netzes betrieben, könnten bei verschiedenen Kontrollen (z.B. Verbindungskontrolle in die Regionen) ein nĂŒtzliches Werkzeug sein. Was denkt ihr:
- wollen wir mit Bots auf einem Sonderkanal arbeiten?
Freue mich von euch zu lesen!
Lieber Gruss und guter Rutsch ins 2026
Paul