Nils, aus Hamburg, beschreibt auf GitHub einen sehr vielfältigen Bot GitHub - Cyclenerd/meshcore-bot: 🤖 MeshCore Bot
Nils weist ausdrücklich darauf hin, dass der Bot auf privaten Kanälen arbeitet! Das hat er m.E. gut und umsichtig vorgesehen.
Bots werden in Deutschland, ebenso wie in der Schweiz eingesetzt. Mit einigen Ausnahmen (z.B. ‘Burgdorf Papagei’ - der nur antwortet, wenn er direkt angerufen wird) )arbeiten sie auf auf #test. Ich finde, dass die Verwendung des Kanals #test für die Arbeit mit Bots keine ideale Lösung ist.
Ich bin mir am Überlegen, einen Bot wie von Nils beschrieben, auf dem RaspberryPi aufzusetzen und mit einem Companion verbunden ins Netz zu stellen. Das würde für mich bedeuten, dass der Bot einen definierten Kanal (z.B. #swissbots ) überwachen würde, und, sobald er ein ‘Ping’ empfängt eine Rückmeldung senden würde.
Ich denke, mehrere solche Bot’s, jeweils an definierten Orten des Netzes betrieben, könnten bei verschiedenen Kontrollen (z.B. Verbindungskontrolle in die Regionen) ein nützliches Werkzeug sein. Was denkt ihr:
- wollen wir mit Bots auf einem Sonderkanal arbeiten?
Freue mich von euch zu lesen!
Lieber Gruss und guter Rutsch ins 2026
Paul