Hallo Leute,
ich wünsche allen ein gutes neues Jahr.
Endlich wird das leidige Thema der Bots angesprochen. Im Moment sind Bots in MC bei uns im Süden kein Problem. Ich habe aber leider negative Erfahrungen mit Bots in MT gemacht.
Das Problem sind nicht die Bots an sich, sondern dass ihre Meldungen im Public-Kanal verbreitet werden. Die Leute kamen nicht mit einem „Guten Morgen“, „Hallo“ oder einer anderen Begrüssung in den Public-Kanal, sondern mit einem Ping, QSL?, Meteo?, Papagei, Report usw.
Ich habe darauf hingewiesen, dass das nicht gut enden wird.
Ich musste deshalb einen Bot-freien Kanal erstellen. Er hiess SmallTalk und war für Leute gedacht, die kein Interesse an Bots hatten. Aber es ist doch nicht normal, dass der normale Chat einen Sonderkanal braucht, um eine einigermassen störungsfreie Kommunikation zu ermöglichen.
Die Bot-Orgien waren dann auch der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Ich bin nicht der Besitzer von MT oder MC, aber ich bin der Besitzer der meisten wichtigen Repeater in unserer Region. Und so kam es, dass ich – nach Absprache mit den „guten“ Leuten – begonnen habe, die vorhandenen Repeater auf MC umzustellen. Es war eine gute Wahl.
Ich habe auch selbst ein paar Bots erstellt: für Ping, Meteo, Rufz.-Abfrage usw. Diese laufen auf #hambot und sind weg vom Public. Für Ligurien habe ich zudem einen Meteo-Alert-Bot erstellt (#meteo-alert), ebenfalls ausserhalb des Public-Kanals.
Im Moment haben wir auf dem Public-Kanal einen „Message Flow“ von ungefähr 500 Meldungen pro Tag. Das ist nicht sooo viel – aber stellt euch vor, alle 10–30 Sekunden funkt da ein Bot dazwischen. Das kann nicht gut gehen.
Und statt Papagei reicht auch ein einfaches „Hallo“. ![]()
So, ist ein bisschen lang geworden, aber es ist ein wichtiges Thema. Wenn die Dose der Pandora-Bots einmal offen ist, bekommt man sie nicht mehr zu.
Ich wünsche allen ein bot-freies 2026 und viel Spass mit diesem wunderbaren Mesh.
73 de Rolf