mein Verständnis des Client Repeat-Modes ist das dieser auf einer eigenen Frequenz und abgetrennt vom Public-Mesh läuft.
Momentan kann man lediglich 869.0 auswählen und da ist meiner Meinung nach Duty Cycle 0.1 und Transmit Power Max 25mW. Damit in der Schweiz eigentlich nicht brauchbar.
Damit trennt man sich vom Public-Mesh und kann lokal in einer Gruppe kommunizieren. Ist sicher sinnvoll für einen lokal beschränkten Usecase, wenn man sich relativ nahe zusammen in einer Gruppe bewegt jedoch nicht immer ganz genau am selben Ort. Mir fällt z.Bsp Ski- oder Klettertour, evtl. auch Jagd ein. Teilweise auch in der Schweiz keine Mobile Netzabdeckung und kein Sichtkontakt und auch ausser Rufweite.
Es gibt auch einen Blogpost in welchem die Implementation in Ripple MeshCore Firmware beschrieben ist. Daraus ist auch ersichtlich dass man auf keinen Fall Meshtastic ähnliche Probleme erzeugen möchte und nach wie vor an einer klaren Trennung von Client und Repeatern im Public-Mesh festhält.
und gerade in Discord bestätigt:
minimum App v1.40.0 und Companion 1.13
Liam Cottle –> it’s different from MT in the sense that the firmware prohibits it from being used on major public mesh frequencies
So macht das durchaus Sinn. Hatte aber schon meine Sorgen dass bald jeder mit seinem Hosentaschen-Companion im Betonbunker sitzt und seinen Repeat-Modus an hat und jedem das Routing versaut
Evtl, für alle die sich nun auf Wanderschaft begeben um Repeater upzudaten. Schaut doch auch mal den folgenden Repeater-release an: Repeater EVO Release.
ist jeweils basierend auf DEV Release oder momentan: Based on main v1.13.0 as of 15-Feb-2026
Scheint in NL weit verbreitet und beinhaltet unter anderem:
will reduce flood advert forwarding based on this proposal
ich habe EVO releases bei mir seit 3 Wochen im Einsatz und sehe keine Nebenwirkungen, ausser der gewollten Reduktion der Adverts basierend auf der Anzahl Hops.