Meshtastic/Meshcore: Hybrid ?!?

Zu Meshtasic vs. Meshcore: Ich finde ja es sollte in Meshcore ein Hybrid modus geben: Wenn ein Node genügend Repeater sieht, dann ist alles so wie beim jetzigen Meshcore: Repeater leiten weiter und gut.

Wenn aber weniger als X Repeater in der nähe sind, arbeitet der Note wie bei Meshtastic und erweitert das Netz für alle andern Notes automatisch…

Aber ich denke über so ein Konzept würde bestimmt schon nachgedacht, oder?

Die Frage ist halt wie die Client Node ohne unendlich viel Traffic zu verursachen immer wissen kann wieviele Repeater tatsächlich erreichbar sind.

Einer der grossen Unterschiede ist ja auch das Pathing, also das MeshCore versucht für direkte Nachrichten Pfade zu finden und diese weiter zu verwenden. In diese Konzept passt eine sich ständig verändernde Infrastruktur nicht wirklich.

Das wird aber immer wieder regelmässig diskutiert, falls dich da mehr Details interessieren kann ich dir empfehlen bei den Entwicklern direkt auf Discord mit zu lesen.

1 Like

Ah ok. Dachte mir schon, das ich nicht der einzige bin, der auf die Idee kommt :wink:

Discord ist nicht so meine Welt :wink:

Bin auch kein Discord Fan, aber da sind halt die Entwickler.

Die Funktion gibt es grundsätzlich im 1.15.0 bereits. Es ist einer Checkbox in den Companion-Einstellungen. Wenn man die aber checkt, wird die Frequenz auf 869.0 angepasst und schwups ist man aus dem Netz gefallen. Für eine bestimmte Anwendung wäre das sehr praktisch gewesen.

Ja, das gibt es schon. Aber ist ein anderes Konzept: Man ist halt dann wegen dem ändern der Frequenz in einem abgetrennten Netz. Man kann auch nicht die Frequenz in dem Modus auf die allgemeine Rücksetzten.

Und da ist auch gleich eine Falle: Beim deaktivieren der Routing funktioniert wird die Frequenz auch nicht zurück gesetzt, sondern bleibt auf “869.0” … Das ist sehr schlecht, denn man bleibt dann total isoliert und nix geht mehr.

@chix hat die Probleme eines solchen Ansatzes gut zusammengefasst, ich schliesse mich da nur an.

Dass man die Frequenz im Client Repeat Modus nicht auf die allgemeine ändern kann, ist extra so. Die Idee an der Funktion ist, dass man die nur in Situationen verwendet, in denen man eh komplett abgeschottet ist und so sein eigenes kleines Mesh erstellen kann. Es ist also ein Sicherheitsmechanismus, dass Nutzer mit dieser Funktion nicht unnötig das grössere Mesh belasten.

Ich glaube für so “ad hoc” Netzwerke (also z.B. Wandergruppe in den Bergen) verwendet man am besten einfach Meshtastic. Selbst habe ich bis jetzt nur Meshcore verwendet, aber für genau diese Situation möchte ich Meshtastic mal mit meinen Freunden/einer Gruppe ausprobieren.

1 Like