Wie viel Einfluss haben Mobilfunk-Sendemasten auf die Aussendungen im 868 MHz Bereich?
Im Gebäude kann ich zwar empfangen, aber die Nachrichten schaffen es nicht raus. War vorhin auf dem Dach und konnte auch von dort nichts senden. Habe dann i unmittelbarer Nähe gleich drei Mobilfunkmasten gesehen…
Du kannst mit der App unter Tools → Noise Floor schauen, wie der Geräuschpegel in der Umgebung ist. Die kleinen Geräte dürften wenig Abschwächung des Mobilfunks bieten. Bei mir ist die nächste Mobilfunk-Antenne ca 200m entfernt, mein Noise Floor ist bei ca -105 dB. Aber auch in der Nähe der Antenne (ca 50m horizontal und 20m vertikal) funktioniert Senden und Empfangen noch prima.
Ebenfalls in der App kannst Du unter Tools → Rx Log schauen, was so reinkommt. Bei mir kommen jetzt 9 Uhr abends in Burgdorf so ca 1 Mdg / s rein.
Wenn Du Dich in der Nähe dieses Standorts bewegt und der Noise Level nimmt ab und die Anzahl empfangener Pakete nimmt zu, dann dürfte es wohl an der Mobilfunk Einrichtung liegen, dann bist Du einfach zu nahe dran.
Bei hohen Mobilfunk-Feldstärken kann der LoRa Empfänger desensibilisiert werden. Dann hört er eingehende Signale schlechter. Die bereits beschriebene Kontrolle des Noise-Floor ist somit ein guter Ansatz, da dieser in einem solchen Fall meist signifikant ansteigt.
Leider gab es auch bereits Fälle, bei welchen minderwertige LoRa Hardware aufgrund der Einstrahlung von Mobilfunksignalen starke Intermodulationsprodukte verursacht hat. Diese können wiederum die Uplink-Frequenzbereiche der Mobilfunkprovider stören, was zwangsläufig zu “Reaktionen” der Betreiber führt. Solche Effekte treten bei hochwertiger Hardware zum Glück erst bei sehr geringer Distanz (wenige 10 Meter) zur Mobilfunkantenne auf.
Abhilfe können eine Umplatzierung des Repeaters sowie gute LoRa Bandpassfilter schaffen. Diese sollten die umliegenden Mobilfunk-Downlinkbänder stark (> 40 dB) dämpfen und gleichzeitig das Passband um unseren MeshCore Kanal mit möglichst wenig Dämpfung (< 1 dB) durchlassen. Solche Filter kosten ein Mehrfaches eines MeshCore Repeaters und passen aufgrund ihrer Grōsse meist nicht in die handelsūblichen Gehāuse. Daher ist die Verschiebung des Standorts oft die bessere Alternative. (Die Verdoppelung der Distanz zur Mobilfunkantenne bedeutet eine Reduktion deren Signale um 6 dB).
Hoi Christoph, ganz vielen Dank für Deine ausführlichen Erklärungen!
Der Wissensaustausch hilft ja auch, damit nicht jeder die gleichen Lernfehler machen muss… Gerade technische Details können da sehr mühsam und langwierig sein.
Ich vermute aber dass der Fotografierte Standort in Wollishofen einfach schlechten Empfang von anderen Repeatern hat, da die Mobilfunkantennen nicht ganz so nah stehen (deutlich mehr als 10m).
Werde bei anderer Gelegenheit mal auf die Rückseite des Dach’s gehen um zu testen.
Herzliche Grüsse, Pascal
PS.: Werde die nächsten beiden Wochen in der Alphütte sein (CH-GR-Surselva-Riein-PM) Via Dutga 168, 7128 Riein. Da hatte ich vor zwei Wochen zwar gelegentlich Empfang, aber mit Senden war Essig…