Ich wollte mal auf die neuen Implementationsmöglichkeiten für Bots hinweisen.
Aufgrund der neuen AutoAdd funktion, die auf Benutzer eingeschränkt werden kann, wird die Kontaktliste nicht mehr mit Repeater vollgefüllt. Die zweite Option “Überschreibe älteste“ schaut dass die Liste nicht blockiert wenn die 350 Benutzer voll sind.
Dies erlaubt viel einfachere Bot-Porgrammierung für Austausch über Direct Messages,
da das ganze Benutzerhandling entfällt. Ein Benutzer muss einfach über ein Advert in die Kontaktliste des Bots aufgenommen worden sein.
Das ist meine Meinung mit der Hoffnung, dass andere Nachziehen und die Bots ebenfalls auf Direktnachrichten umschreiben.
Habe mich gefragt, ob einfache „Mentions“ des Bots in „#-Channels“ eine gute Lösung sind, um den Traffic mit dem Bot klein und sinnvoll zu halten.
Mein Observer schreibt mir neben letsmesh auch auf einen privaten, lokalen MQTT Server, welchen ich Mithilfe von GitHub - chrisdavis2110/meshcore-decoder-py deocode, um die relevanten Events herauszufiltern - auch in privaten channels - und z.B. an einen Telegram Bot oder einen lokalen Aktor in meinem Netz zu senden. Das erspart mir das Suchen meiner Nachrichten auf letsmesh und hält den Traffic im Mesh gering, weil die Antwort einfach per Telegram erfolgt.
Damit kann ich auch lokal Aktionen auslösen und das Mesh transportiert nur mein Kommando.
Ist das eine Option von letsmesh-Observer oder hast du da selber was programmiert? Ich würde nämlich auch gerne meinen Observer verwenden für direkte Nachrichten. Diese sollen dann an meinen lokalen MQTT-Broker weitergeleitet werden.
Das kannst du beim Einrichten des Observers angeben. Nebst dem letsmesh lässt sich einfach eine lokale MQTT Verbindung eintragen.
Für den Decoder hab ich ein Python Script, welches mir alles nochmals aufschlüsselt, auch die Channels, für die ich Schlüssel habe. Sollte ich noch ein wenig hübsch machen und Open-Sources auf Github.