Mir ist schon bewusst dass du durch reine Adverts überwachen keine Telemetriedaten bekommst. Aber deine Repeater werden kaum so ausgelegt sein, dass innert 1-2 Tagen die Akku-Ladestände sich dermassen verabschieden werden dass ein sofortiges, notfallmässiges Handeln notwendig wäre.
Gerade als Amateurfunker, wovon ich durch deinen Namen ausgehe, sollte es doch eigentlich eher an dir/euch liegen uns zu informieren mit den Funkfrequenzen die wir haben sorgfältig umzugehen.
Wie gesagt - du bist nicht das Hauptproblem. Aber viele tun es dir gleich sammeln am laufenden Band Daten. Daten die teilweise erst Tage später ein Handeln bedürfen würden. Und viele Leute sammeln Daten aus allerlei Gastzugriffen, einfach weil sie es können. Ich kanns dir nicht verbieten und das ist auch nicht mein Ziel. Dennoch sieht man mehr und mehr, dass dieses zum Problem wird und zukünftig noch stärker zum Problem wird.
Dass du deine Abfragen mit dem Topscorer in der Schweiz gleichstellst, macht die Sache für mich nicht besser. Ein Flood-Advert alle 12h, bzw besser 24h und die Zero Hops auf ein minimum gestellt, sollten eigentlich für Jedermann ausreichen und auch das Ziel sein. Zumal durch die Discovery-Funktion die Zero Hops ja auch nicht im 30min Intervall notwendig sind. Wenn da nun Jemand meint er müsse dies um etliches schneller einstellen, ist das, meiner Meinung nach, keine Messlatte an derer man sich messen sollte.
Bitte nicht persönlich nehmen. Ich komme aus einem komplett kaputt gefahrenem Meshtastic-Mesh welches sich, auch Dank solchem unnötigen Zeugs, immer mehr und mehr an die Wand gefahren hat. Zusätzlich durch die offenen Möglichkeiten von IoT Zeugs usw welches mit Meshtastic möglich ist, nutzt das jeder ganz egoistisch für seinen eigenen Kram. Aber ich kann das ja auch verstehen dass man bei einer unbewohnten Berghütte, einem stillgelegtem Camper, an einem Baum im Wald etc. unbedingt alle 30min die Temperatur, Akkuspannung oder Luftdruck erhalten muss Ironie
Dank den Meshcore Entwicklern sind wir von sowas noch bestmöglich verschont. Langfristig graben wir uns aber ein neues Meshtastic, nur mit Namen Meshcore, wenn wir alle mit Bots, unzähligen Abfragen, Adverts usw daherkommen.
Ich belasse es jetzt weiter meine Gedanken und Meinung diesbezüglich Kund zu tun. Dennoch denke ich aber, dass wir es uns allen gegenseitig schulden, dass wir dem Mesh Sorge tragen und es nicht unnötig mit vermeidbaren Dingen zukleistern sollten. Denn aktuell läuft Meshcore absolut super. Wenn das so weitergeht, bin ich langfristig nicht sicher.
Liebe Grüsse, Silvio