Mein rak dach repeater ist 3 wochen gelaufen und dann akku tot. Das solarpanel 90x60 5V, senkrecht montiert hat nicht genügt, die akkuspannung war jeden tag etwas geringer, temperatur in der box bis 50 grad.
Zur abhilfe habe ich jetzt die kiste horizontal, einen 90 grad winkel für die antenne, und das solarpanel unterlüftet, mit 4 abstandshaltern montiert, mit silikon geklebt.
Ich hoffe dadurch auf weniger temperatur in der kiste und mehr solarleistung. Die klebstreifen kommen dann weg wenn das silikon anzieht.
Ein PV-Modul mit 90 x 60 mm ist möglicherweise etwas zu knapp für dein nRF5280.
Seit 3 Monaten läuft hier bei mir ein ähnliches Board, ein Seeed XIAO NRF52840 & Wio-SX1262, in einem günstigen Solargehäuse mit einem PV-Modul, dass ca 160 x100 mm groß ist, ohne Probleme. Mal schauen ob das auch im Winter noch ausreichend Energie liefert.
Im Foto rechts sieht man die geöffnete Rückseite des Gehäuses, li der PV-Regler, rechts daneben die Akkus, ein RTC-Modul und das nRF52840.
Das Gehäuse gab es in 2025 noch für unter 30 Euro bei Ali.
Mittlerweile kostet es 40 bis 86 Euro und wird sogar als ausreichend für den Betrieb mit Helltec V3 / V4 beschrieben, was natürlich vollkommener Unfug ist.
Dafür reicht das schlappe PV-Modul überhaupt nicht aus!
Wenn man täglich Sonne hat, reicht schon ein sehr kleines Panel.
Meine Lampen-Gehäuse haben ca. 1 dm2 = 2 Watt, damit bin ich an einem schönen Süd-Standort problemlos durch den Winter gekommen.
Der NRF benötigt theoretisch pro 24h ca 1 Wh
In der Sahara würde ein Briefmarken-grosses Panel schon fast reichen…
Das 90x60 hat 0.75W, und vertikal ausgerichtet unter 0.3W. Das reicht bei 1000 repeats / tag knapp nicht. Mal schauen obs bei horizontalem panel mit ca. 0.5W geht.
Und er ist beim sturm nachts vom dach gefallen. Teppichklebeband ist nicht wasserfest. Läuft aber unbeirrt weiter und der ladezustand ist gut, das horizontale panel reicht.
Die solarpanel befestigung, M3 abstandshalter ins plastik geschraubt und das panel mit bausilikon draufgepappt, hält offenbar gut. Und der dachschrägen adapter mit bausilikon auf plastikbox geklebt hält auch gut.
Jetzt druck ich den dachschrägen-adapter mit schraub-laschen und support.
Und er ist wieder auf dem dach. Mit stummelantenne weil leichter transportierbar. Unterschied ping von stummelantenne zu double-delta ist 10db. Kaum zu glauben aber diese stummelantennen sind totaler schrott.
Das läuft wesentlich besser als mit vertikaler solarzelle. Der akku ist abends zu 100% voll, morgens ca. 80%, das 90x60 5V mini panel reicht horizontal (im sommer) aus, autonomie mit (8 jahre alter) 18650 3 tage.
Intern verwende ich die solar ladeschaltung und das batterie management auf dem wisblock, keine zusatzelektronik. GPS macht auf einem stationären repeater eh wenig sinn.
Temperatur habe ich max 40 grad gesehen, früher ohne unterlüftung (bei mehr sonne) über 50 grad. Das montieren des panels mit 6mm abstand zur box scheint zu wirken. Das “weiss anmalen” habe ich nicht gemacht, die box ist hellgrau.
Ich hab aus dem hooverboard meiner tochter einen 10 jährigen 10S2P 18650’er akku. Die AI sagt zellen ausmessen und die besten in 2P oder 4P verwenden. Dazu den internen solarlader und das interne BMS des Heltec T114.
Grund für 4P ist die 18650 gehen bei minustemperatur laden schnell kaputt. Deshalb 4P und wenig solarleistung, dann geht das. Panel ist 2 mal 90x60 5V, ca. 2x80ma.
Den fake mppt und zusatzelektronik aufwand möchte ich mir sparen. Hat jemand erfahrung damit?