Man kann das Flood-Routing bei MeshCore relativ einfach beschreiben: Jeder Repeater der eine Nachricht bekommt wiederholt diese genau einmal mit einer Verzögerung von 0.5 Sekunden (weil txdelay per default auf 0.5 gestellt ist). Wenn ein Repeater dieselbe Nachricht nochmals hört sendet er die nicht nochmals.
Darum sind die Duplicates Packages bei den Repeatern auch immer wesentlich höher als die Sent Packages.
Bei den direkten Nachrichten ist das etwas anderst. Wenn noch keine Pfad bekannt ist, dann funktioniert das nach dem “der Schnellere gewinnt” Prinzip. Die Nachricht wird initial auch per Flood gesendet, der erste Repeater der die Ziel-Node erreicht meldet das über denselben Pfad zurück wie er die Nachricht bekomment hat und dieser Pfad wird dann gesetzt.
Genau mit diesem txdelay kann man jetzt auch seinen Balkon-Repeater beinflussen. Hier mal ein Gedanken-Beispiel, auch wenn ich alle meine Repeater bis jetzt auf 0.5 Sekunden am laufen habe und da selbe noch viel lernen muss. Nehmen wir mal an man hat einen Repeater in der Nähe auf einem Berg und einen auf dem Balkon, den auf dem Balkon setzen wir jetzt auf txdelay=1.0. Wenn man jetzt eine Nachricht sendet, und den auf dem Berg direkt erreicht dann leitet der die nach 0.5 Sekunden weiter. Vom Balkon bekommt der auf dem Berg das auch nochmals, ignoriert das aber weil er die ja schon gesendet hat. Erreicht man nur den Balkon und nicht den auf dem Berg direkt, dann bekommt der auf dem Berg das ja nach 1.0 Sekunden vom Balkon und leitet die auch weiter weil der die ja noch nicht gehört hat.
Ich habe mich nie tiefgehend mit dem txdelay beschäftig und selber auch nie gross getestet, vor allem weil ich mit MeshCore diesebezüglich keine Probleme habe, wir müssen echt nicht gegen die Anzahl hops kämpfen wie bei Meshtastic.
Präziser können wir das Mesh dann mit den Regions entlasten sobald das in der App eingebaut ist: MeshCore Regions
Alle Angaben ohne Gewähr, ich lerne immer gerne was dazu falls ich etwas falsch verstanden habe. ![]()