Guten Abend DarkBalduin
Mich errinnert deine Situation an meinen Start, ebenfalls mit einem T-Deck Plus und ebenfalls zu einer Zeit, als die Region Bern nich nicht so gut erschlossen war. Damit du mit anderen kommunizieren kannst, muss dein Kontakt in deren Gerät drinn sein und umgekehrt. Dies wird mittels “Adverts” bewerkstelligt, welche du aussenden musst. Leider ist diese Funktion beim T-Deck Plus etwas versteckt im Menu. Auch Kanäle bzw. deren öffentliche Schlüssel wollen zuerst im T-Deck eingepflegt werden. Leider ist auch dies etwas mühsamer als mit allen anderen, via Smartphone kontrollierten Clients… du musst die öffentlichen Schlüssel der Kanäle entweder abtippen oder sie dir (mit einem anderen Gerät) als Message senden, welche du dann kopieren und einfügen kannst. Das T-Deck Plus ist sicher ein guter Ansatz für ein wirklich autonomes Endgerät. Aber die Bedienung kann einem viel Nerven kosten. Wenn du Freude an MeshCore bekommst, empfehle ich dir, noch irgend ein zweites Gerät zu beschaffen, welches du entweder über die Smartphone App oder über den PC betreiben kannst. Nebst der deutlich komfortableren Bedienung kannst du dir auch mal selber eine Message senden und so die Funktion aller deiner Geräte prüfen. Soweit ich weiss, kannst du auch das T-Deck Pro als Bluetooth Companion flashen und dann via Smartphone bedienen. Ich habe dies aber noch nie ausprobiert und es führt eigentlich auch den guten Ansatz eines “Standalone” Gerätes ad-absurdum.
Beste Grüsse aus der Region Bern