Hoi zemä
Meine Situation ist zumindest ähnlich derjenigen von @Unknowkali: Ich sehe/empfange viel, aber scheinbar sieht mich keiner bzw. empfange kein Feedback.
Mittlerweile habe ich einen Repeater ausserhalb der Gebäudehülle, leicht erhöht, derzeitiger Name: RAK4631 Repeater1. Während der letzten 7 Tage on air, an 24/7 arbeite ich noch ( Solar, Akku etc. ). QTH Uzwil SG, Schweiz.
Ferner habe ich ein T-Deck plus als Companion, mit Firmware Ripple 7.14.
Im T-Deck unter Discover kommen z.B. 127 Einträge beisammen und ich empfange diverse Nachrichten in den Kanälen gemäss CHANNELS | Meshcore Switzerland.
Ich versuchte in Anlehnung an CHANNELS | Meshcore Switzerland Nachrichten von meinem Companion zu Testzwecken abzusetzen und diese wurden von meinem Repeater auch empfangen und weitergeleiteted bzw. gesendet. Nur hat mir bis dato Niemand auf meine “pings” und “kann dies jemand lesen” geantwortet. Auch auf diverse “reply to … “ gab es keine Antwort bzw. Reaktion.
Weil über Kanäle test, chtest, ping eine keine Reaktion kam habe ich auch ein paar mal Test-Nachrichten auf Kanal Public gesendet, ebenfalls ohne Reaktion bzw. Feedback.
Any hints ?
Gruss,
DarkBalduin
Guten Abend DarkBalduin
Mich errinnert deine Situation an meinen Start, ebenfalls mit einem T-Deck Plus und ebenfalls zu einer Zeit, als die Region Bern nich nicht so gut erschlossen war. Damit du mit anderen kommunizieren kannst, muss dein Kontakt in deren Gerät drinn sein und umgekehrt. Dies wird mittels “Adverts” bewerkstelligt, welche du aussenden musst. Leider ist diese Funktion beim T-Deck Plus etwas versteckt im Menu. Auch Kanäle bzw. deren öffentliche Schlüssel wollen zuerst im T-Deck eingepflegt werden. Leider ist auch dies etwas mühsamer als mit allen anderen, via Smartphone kontrollierten Clients… du musst die öffentlichen Schlüssel der Kanäle entweder abtippen oder sie dir (mit einem anderen Gerät) als Message senden, welche du dann kopieren und einfügen kannst. Das T-Deck Plus ist sicher ein guter Ansatz für ein wirklich autonomes Endgerät. Aber die Bedienung kann einem viel Nerven kosten. Wenn du Freude an MeshCore bekommst, empfehle ich dir, noch irgend ein zweites Gerät zu beschaffen, welches du entweder über die Smartphone App oder über den PC betreiben kannst. Nebst der deutlich komfortableren Bedienung kannst du dir auch mal selber eine Message senden und so die Funktion aller deiner Geräte prüfen. Soweit ich weiss, kannst du auch das T-Deck Pro als Bluetooth Companion flashen und dann via Smartphone bedienen. Ich habe dies aber noch nie ausprobiert und es führt eigentlich auch den guten Ansatz eines “Standalone” Gerätes ad-absurdum.
Beste Grüsse aus der Region Bern
Hallo DarkBalduin
Wo genau bist Du und wo genau steht Dein Repeater ??
LG Felix
Hallo @HB9DTZ
Der Teufel im Detail; das mit den Adverts habe ich tatsächlich noch nicht begriffen, das werde ich verfolgen und testen. Auch den Ansatz mit einem weiteren Companion zwecks Tests und Learning werde ich verfolgen.
Dank und Gruss aus Uzwil SG, CH
DarkBalduin
Uzwil SG, CH
Lat 47.43402, longitude 9.14127
Hallo DarkBalduin,
In Uzwil bist du leider etwas weit von erschlossenem Gebiet weg.
Im Packet Analyzer sieht man dass der Advert deines Repeaters einmal von Repeater dad-9042 (Speicher) gesehen wurde : https://analyzer.letsmesh.net/packets?packet_hash=EE9648B5FC7F1B9E&packet_id=78229129, von da wirst du wohl auch ab und zu etwas Traffic sehen. Wenn dein Repeater ständig läuft, sollte jedoch in der default Einstellung alle 12h ein Advert gesendet und von anderen Repeatern weitergeleitet werden.
Auf der Map: https://analyzer.letsmesh.net/map?lat=47.39423&long=9.24447&zoom=10 siehst du das der nächste Repeater in Wil platziert ist, mit “Home” in der Bezeichnung jedoch vermutlich eher ein Balkonnode welcher die Abdeckung nicht wesentlich verbessert. Dir bleibt wohl nichts anderes übrig als selbst in die Höhe zu gehen oder einen Repeater in der Höhe zu platzieren.
Gruss
Stefan
Danke für die Informationen und Links, das hat mir geholfen meine MC-Situation etwas besser einzuordnen. Als MC Anfänger fehlt mir noch das Gefühl bzgl. was geht und nicht geht, insbesondere im Zusammenhang mit Ausbreitung und Reichweite.
Demnach empfängt mein Repeater RAK4631 Repeater1 in Uzwil mutmasslich von den Repeatern dad-9042
im Speicher und ev. noch von T-Echo Repeater Home Ch bei Wil Traffic, d.h. Kontakte und Channel Messages. Umgekehrt werden die Aussendungen meines Repeaters nicht von den beiden oder weiteren Repeatern empfangen. Richtig ?
Wen dem so ist dann fehlt ggf. nur etwas mehr Feldstärke in Richtung der beiden Repeater im Speicher und Wil, vielleicht ist der Abstrahlungswinkel ( Elevation ) meines Repeaters suboptimal. Momentan werkelt der RAK4631 in einem Metallgehäuse mit SMA-Buchse direkt in der Gehäusewand, in der SMA-Buchse ist folgende Antenne aufgeschraubt: 868MHz LoRa Meshtastic Antenne Flexibel 20cm - Bastelgarage Elektronik Online Shop . Leider finde ich zur Antenne kaum Angaben zum Wirkprinzip ( Mittengespeister Dipol ? Lambda/4-Strahler ? ) und Gewinn, gemäss Copilot 4 dBi. Ich vermute diese Konstruktion mit Antenne nahe am Metalgehäuse ist ungeeignet und macht irgendetwas mit der Abstrahlung.
Als nächsten Schritt baue ich einen weiteren Repeater im Kunststoffgehäuse und alternativ etwas grösserer Antenne auf N-Buchse RAK 5dBi Fiberglas LoRa Antenne 863-870MHz N-Type Male - Bastelgarage Elektronik Online Shop , alternativ mit abgesetzter Antenne welche ich dann temporär 3 m für Versuchszwecke über die umliegenden Dächer platzieren kann. Die 5 dBi Gewinn muss ich dann bei der TX-Power reduzieren um die BAKOM Grenzwerte einzuhalten.
Gibt es in der Community Erfahrungswerte mit gerichteten Antennen und LoRa 868 MHz ? Ich nehme an das nebst der funktionalen Sinnfrage auch die Grenzwerte ( EIRP ) gemäss BAKOM zu beachten sind, Copilot meint dazu für LoRa, Meshtastic, MeshCore: 25 mW (14 dBm), Duty Cycle 1%.
Gruss,
DarkBalduin
First Contact !
Gerade hat mir im Channel Public ein Stef ein “hallo” geschrieben, Besten Dank dafür falls Du dieser Stef bist. Die msg kam über 4 Hops zu mir ( inkl. meinem Repeater hier ).
MC funktioniert also auch bei mir, fehlt noch Optimierung und besseres Verständnis meinerseits.
Gruss
DarkBalduin
Ja das war ich, hab dir 3 mal geantwortet, wenn du nur 1 gesehen hast funktionierts noch nicht so gut. Kam übrigens via dad9042. Antenne höher hilft auf jeden Fall! Ich persönlich würde TX nicht infolge der gerichteten Antenne reduzieren, mit Kabel und Stecker ergeben sich genügend Verluste. In channel #test gibts übrigens jede Menge Bots die auf “Ping” antworten.
Ich habe nur 1 Nachricht “hallo” von Stef auf Channel Public um 21:01 erhalten. Diese ging gemäss App View Path über drei unbekannte Repeater, dann auf meinen in Uzwil.
Danke für den Hinweis das Du meine Nachricht ( vermutlich “ping” um 20:59 ) über Repeater dad9042 ( Speicher ) erhalten hast, der scheint zurzeit mein einziges Tor zur MC Welt zu sein.
Interessant: Ca. um 20:00 habe ich meinen Repeater mit der mutmasslich Richtwirkung ca. gegen Speicher gedreht. Richtwirkung da RAK4631 im Metallgehäuse, SMA-Buchse ca. 20 mm von der Seitenkante entfernt, Antenne 20 cm direkt drauf vertikal nach oben.
Soweit es die Zeit zulässt werde ich ein paar temporäre Versuche mit Repeater im Kunststoffgehäuse samt möglichst direkt mit RAK verbundener Antenne in erhöhter Lage, d.h. bei mir über den Dächern der umliegenden Bauten zu machen. Wird leider ein paar Wochen dauern.
Mir fällt gerade ein das zumindest drei nahe Bekannte/Verwandte von mir in der Ostschweiz ( AR, AI, SG ) in wirklich erhöhter Lage ( Fernsicht ) im Eigentum wohnen, das könnten ideale Orte für Repeater sein.
Gruss,
DarkBalduin
Hallo DarkBalduin
Die Sendeleistung/Feldstärke oder die Antenne oder andere Hardware-Eigenschaften sind bei MeshCore/Lora gegenüber einem guten Standort zweitrangig.
Wenn Du niemanden empfängst bzw. dich niemand empfängt liegt das zu 90% am Standort.
Setze Deinen Repeater höher hinauf, befreie ihn von Hindernissen.
In der App unter den drei Punkten unter Tools gibt es diverses, was du mal ausprobieren kannst.
LG Felix
Hallo DarkBalduin
Deine Frage bezüglich Richtantennen kann ich wie folgt beantworten:
In der Schnittstellenbeschreibung RIR1008-09 des BAKOM ist die maximale ERP mit 500 mW angegeben. Bitte beachte dabei den Unterschied von 2.15 dB zwischen ERP und EIRP.
Wenn du nun eine Richtantenne mit z.B. 10 dBd Gewinn einsetzst, dann müsstest du die Senderleistung auf 50 mW (17 dBm) reduzieren um die maximal zulässige Strahlungsleistung nicht zu überschreiten. In betimmten Sonderfällen kann eine Richtantenne durchaus Sinn machen, z.B. wenn du sonst keinen Repeater hören kannst (Die Richtantenne erhöht ja deine Empfindlichkeit auch empfangsseitig um deren Antennengewinn).
L.G.
Ich kann mich dem nur anschliessen in Bezug auf das T-Deck Pro.
Zum Schreien das Ding!
Ich nutze via BT das Pocket V2 und das T-Deck Pro liegt irgendwo unter Kram.
Ich bin mir mit der Terminologie nicht sicher - war der Pro mit der externen Antenne? Für mich erklärt sich das, leider für euch, ziemlich logisch. Diese eingebauten Antennen sind allgemein sicher nicht total mies, aber halt keine echten, externen Antennen. Etwas zu hören ist noch Eines da die ankommenden Signale ja meist deutlich gut „hörbar“ sind. Aber wenn der nächste Repeater weiter weg ist, kommt ihr mit der eingebauten Antenne einfach nicht laut genug an.
Abhilfe würde da ein Repeater auf eurem Balkon schaffen dessen Sichtfeld auf einen bestehenden Repeater gerichtet sein sollte. Bzw dieser sollte möglichst „sichtbar“ sein. Euer Balkonrepeater würde euch ganz sicher hören und euch so wohl zuverlässig ins Mesh bringen müssen.
Hallo Zusammen, ich habe das gleiche Problem in Wallisellen, ich habe ein T1000e und auf dem Balkon einen Wismesh Repeater Mini.
Ich kann LagMesh recht gut empfangen aber sehr schlecht erreichen (~15% meiner Traceroutes gehen effektiv durch, -8 bis -10db von mir wenn es durch kommt, 2.5db zurück), zusätzlich habe geht es in beide Richtungen zuverlässig (wenn auch nur so -3/-5 db) zum Repeater db57, aber ich vermute das ist auch ein Balkongerät mit sehr schlechtem Empfang, weil von dort komme ich nirgendwo hin weiter.
Ich kann meinen Balkon-Repeater schlecht irgendwo höher platzieren. Ich habe das Gefühl, das Gebiet um Wallisellen/Oerlikon ist allgemein ein bisschen ein Funkloch, und frage mich, ob evtl. ein Repeater auf dem Zürichberg etwas helfen könnte, in der Stadt und hier eine bessere Abdeckung zu erhalten? Sonst wüsste ich nicht, was ich auf meiner Seite machen könnte, um zuverlässiger verbunden zu sein. Wie geht ihr normalerweise vor, um höher gelegene Repeater zu installieren, also in bezug auf Erlaubnis und einen guten Ort finden?
Ich habe dasselbe «Problem» mit dem LagMesh Repeater in Neuhausen am Rheinfall. Ich empfange dort diesen Repeater stabil, auch ohne direkte Sicht Verbindung. Dies draussen sogar mit der bescheidenen Antenne des T1000e. Eine bidirektionale Kommunikation ist mir bisher aber auch mit einer besseren 40cm Antenne an einem RAK4631 nicht gelungen.
Es würde mich interessieren mit was für einer Antenne bzw. Hardware der LagMesh Repeater ausgerüstet ist. Die nächste Frage wäre dann ob es möglich ist mit äquivalenter Hardware eine bidirektionale Kommunikation hinzukriegen. Mir ist natürlich klar, dass infolge der fehlenden Sichtverbindung noch andere Effekte bezüglich der Signalausbreitung relevant sind und das keinen Erfolg garantiert.
Kennt jemand den Betreiber des LagMesh Repeater?
ich empfange in der Stad Zürich offenbar den “uto-tmp” mit dem T1000-e drinnen bei Positionierung am richtigen Fenster, auf ca. 4.5 km Entfernung. Wie gut die Verbindung ist, weiss ich jedoch nicht (kann man das in der App irgendwo sehen?). Hören kann mich offenbar gar kein Repeater.
Es bräuchte wohl mehr Repeater in der City. Habe mir schon überlegt, ein 2. Gerät mit externe Antenne auf dem Balkon zu stationieren, aber bin mir nicht sicher ob es was bringt. Es gibt zu viele höhere Gebäude im Umkreis. Ich wüsste auch nicht, welche Hardware dafür gut geeignet wäre.
Zürich kann tatsächlich ein paar mehr Repeater vertragen
Uto oder Üetliberg wären zudem gut brauchbar. An der ETH läuft noch immer der Meshtastic Router, vielleicht kann den jemand auf MC umstimmen? Träumen darf man ja, haha.
Ich habe hier eine Senscap P1 Pro repeater. Der steht auf den Balkon.
Ich habe direktes sich auf das Jungfraujoch. Empfang geht einergmassen gut. Aber…
- Wann ich eine Ping abschicke kommt nicht immer ein Antwrot.
- Ich sehe meistens nur eine Repeat. Nur von meine eigene Repeater. Eigentlich erwarte ich die Repeat von TRANSALP-N2 auch…
Brauchtr es veilleicht ein bessere antenne?