Seit dem Narrow Test gibt es “neue Probleme”. Das Mesh funktioniert besser und reicht weiter als jemals zuvor, auch unsere Deutschen Kollegen empfangen uns jetzt durchaus gut.
Langsam heisst das aber, dass auf dem Public Channel einfach zu viel läuft, und da möchten wir Rücksicht nehmen. Den Channel darf man durchaus benutzen, aber längere oder lokale Diskussionen möglichst vermeiden.
Wir starten zwei neue Channels in denen man aber so viel plaudern darf wie man möchte, darum unbedingt diese beiden Channels hinzufügen:
Ich habe deine beiden Geräte nicht auf dem Discover-Radar.
Hast du jeweils einen Flood-Advert gemacht?
Mit welchem SNR-Wert (in dB) empfängst du Pakete? Dafür kannst du in der Handy-App unter Tools → Rx Log gehen. Dort und unter den Kanal-Nachrichten (lange drücken und “View Message Path) siehst du, woher die Pakete mit welcher SNR eintreffen und ob dein Repeater überhaupt mitmacht.
Repeater → Remote Management → Status abfragen: Unter “Packets Sent” usw. nachsehen, was und wieviel gesendet und empfangen wurde.
Danke, hören tu ich alles, glaube hier in 9500 Wil, habe nur Kontakt zu lagmesh sporadisch, wenn Überreichweiten aktiv sind. Oder wenn Flugzeuge in Kloten als reflektierende Spiegel agieren…
Ich bin dein MeshCore Nachbar und Betreiber der «Gurit Base Münchwilen» in Münchwilen. Aktuell gehen meine Nachrichten über deinen Repeater «Wio Rep-Wil South» weiter. Herzlichen Dank
Da die Abdeckung in unserer Region noch eher «na ja» ist, habe ich Kontakt mit dem Funkverein Iddaburg aufgenommen. Sie betreiben an ihrem Standort auf der Iddaburg bereits einen Meshtastic Router (H9ID). Die Chancen stehen gut das ich dort in absehbarer Zeit einen MeshCore Repeater platzieren kann. Das würde die regionale Abdeckung deutlich verbessern und auch neue Uplinks aus unserem Funkloch ermöglichen.
Ostern nähert sich und somit auch ein Kurzurlaub im Tessin. Ich möchte hier die wichtigsten Kanäle bekanntmachen, welche südlich der Alpen in Gebrauch sind. Public, Italia, und Ticino sind sicher die wichtigsten. Auf den Kanälen Public und Italien benutzen wir die #it region, und auf dem Ticino Kanal benutzen wir meistens #ch-it
Gute Rückmeldung! Habe das gerade umgebaut, jetzt kann man die einzelnen QR Codes anklicken und hat dann nur noch den auf dem Bildschirm. Passt das so besser?
Hallo. Wie Du meinst. Italien ist schon inder Liste, “Ticino” und “Prove” sind vielleicht noch nennenswert. “Prove” ist übrigens unser Human Bots Kanal. Da werden Tests gemacht und irgend Jemand antwortet eigentlich immer. Auf einem anderen Kanal habe ich einen Pingbot und ein Messagezähler am laufen, der wird aber bloss von 2-3 Personen benutzt und wird in nächster Zeit abgeschaltet.