Wie kann ich einen Repeater konfigurieren, wenn ich kein Internet habe?
Ich habe die .uf2 für den Repeater auf dem Tablett und kann die ohne Probleme auf den Repeater laden.
Wie komme ich nun auf den Repeater? Mit dem Companion geht es nicht, der hat ja nicht die selbe Basiseinstellung. Gibt es ein Program oder ein App, mit dem ich den Repeater erreichen kann?
Das sollte mit der Update Prozedur über Bluetooth, welche CHIX beschrieben hat funktionieren. Ich habe dies jedoch nur mit RAK Hardware ausprobiert, dafür mehrfach erfolgreich.
Hattest Du den Repeater schono mal mit den richtigen Landeseinstellungen in Betrieb ?
Dann müsste er sich “melden”. Spätestens, wenn Du in seiner Nähe bist und in der App, oben rechts auf die 3 Punkte gehst, “Tools”, “Discover Nearby Nodes”. Hier meldet er sich mit seinem Namen oder mit dem Key. Diesen auswählen und wenn er noch kein Passwort hat mit “password” als Passwort anmelden.
Hast Du ihn am PC/Mac/Linux geflasht, kannst Du direkt ins Repeater Setup über die Browser-Konsole (Chrome-Browser). Dort kannst du die Landes- und andere Einstellungen machen.
Wenn du nicht am PC bist und der Repeater falsche bzw. original Landeseinstellungen hat, musst Du deinen Companion auch temporär auf die original-Landes-Einstellungen stellen und den Repeater auf “narrow” umstellen und dann auch den Companion wieder zurück auf “narrow”.
Soweit mir bekannt haben MeshCore Repeater Bluetooth grundsätzlich deaktiviert. Im OTA Modus wird das aktiviert, aber vom Bootloader aus, die eigentlich MeshCore App läuft in diesem Modus nicht auf dem RAK, somit kann man den nicht via Bluetooth konfigurieren.
Das einfachste wird wohl Seriell via USB sein, zumindest wenn es um eine universelle Internet-unabhängige Lösung geht die nicht auf einem Browser basiert. Dafür gibts es quasi für alle Betriebssysteme Apps. Hier ein paar Beispiele:
Mit den folgenden Befehlen kann man dann die wichtigsten Einstellungen machen, sobald das erledigt ist kann man die restlichen Details mit dem Companion konfigurieren:
set name TEST REPEATER
password TEST
set radio 869.618,62.5,8,8
reboot
time 1768298486 - Aktuelle Linux Zeit verwenden!
advert
Sorry, habe gerade nicht genug Zeit alle Beispiele zu verlinken, hole ich später nach.
Das würde nicht mal was bringen wenn du das könntest. Im Bootloader Mode läuft MeshCore nicht, da läuft eben nur der Bootloader.
Das für Window am meist verwendete Tool für Seriell ist wohl Putty. Früher hatte ich auch noch Tera Term im Einsatz. Aber Windows bin ich zum Glück vor vielen Jahren los geworden, darum hat allenfalls jemand anderes noch aktuellere Tipps.
Zeit setzten ist auch relativ wichtig, wenn die falsch ist klappts sonst mit dem Advert nicht.
Ich war mit meinen Gedanken im falschen Film (Firmware Update) als ich die Antwort geschrieben habe. Danke für die guten Tipps mit den Befehlen! Das werde ich sicher auch gebrauchen können.
Device flashen: ich mach dies für RAK4631 zum Beispiel mittels USB-C Kabel direkt ab meinem Android Smartphone Gerät wie folgt: USB Kabel verbinden, Doppelklick auf RAK4631 Reset Taster, dadurch wird RAK in DFU Mode versetzt und als Drive auf Android gemountet.
Nun kann die Repeater FW (uf2 Datei) welche zuvor mittels Meshcore Flasher runtergeladen wurde auf den RAK kopiert werden, danach bootet der RAK und ist nun ein Repeater jedoch mit default Einstellungen:
Frequenz: 869.525,
Banddbreite: 250
Spreading Faktor: 11
Coding Rate: 5
Default Admin Passwort : “password”
Nun entweder mit Putty oder anderem Terminalprogramm wie beschrieben den Repeater umkonfigurieren.
Noch einfacher: den eigenen Companion auf die falschen RADIO Werte konfigurieren. Dabei Companion auf preset EU/UK (Long Range) umkonfigurieren und damit den neuen Repeater mit dem gesetzten default Passwort managen. Nachdem die Radio Settings am Repeater auf “Schweiz” umgestellt sind, die Konfig speichern und Repeater rebooten. Erst danach sind die neuen Radio Parameter aktiv. Nun kann Companion auch wieder auf die richtigen Radio Werte gesetzt werden.
Es gibt nichts Besseres als PuTTY
Das Ding ist zwar schon ein wenig alt, aber sehr robust und stabil – zumindest wenn man es richtig konfiguriert. Was jedoch manchmal ein wenig verwirrend sein kann, bei all diesen Optionen in den Einstellungen.