Ich bin am verzweifeln und möchte nicht Geld für einen Repeater “rauswerfen” wenn es das Problem nicht löst.
Ich habe folgende Geräte mit denen ich teste:
2x Heltec WiFi Lora 32 V2
2x SeedStudio Tracker T1000-e
2x Heltec Wireless Paper
Ich bekomme ein lokales mesh zum laufen, sprich ich kann Nachrichten unter meinen eigenen Geräten austauschen. Auch neue Knoten und Nachrichten aus den Public, #test, #ping etc. Kanälen erhalte ich von anderen. Allerdings scheint es so, dass mich absolut niemand hört. Alle meine Anfragen werden nicht beantwortet und meine Reaktionen auf z.B. ping scheinen auch nicht anzukommen.
Die SeedStudio Tracker haben ja eine PCB Antenne, wesshalb ich dachte es würde helfen einen Heltec V2 als Repeater einzusetzen.
Nachdem Ich diesen als Repeater eingerichtet habe werden die Nachrichten immerhin mit “1 Repeater empfangen” quittiert aber scheinen noch immer nicht über diesen Repeater heraus zu kommen. Also habe ich einen zweiten Heltec V2 eingerichtet und mit einer anderen Antenne ausgestattet (G21-868 3dBi). Meine Nachrichten werden nun mit “2 Repeater empfangen” quittiert aber die Nachrichten kommen noch nicht weiter…
Also einen der Repeater mit Kabelbinder an ein 2m Rohr (KIR) gebunden und vom obersten Balkon des Hauses in die Höhe gehalten, noch immer keine Übermittlung meiner Nachrichten.
Nun während des schreiben auch noch einen der Heltec Wireless Paper als Router eingerichtet und die anderen zwei getrennt, damit scheint aber der Empfang schlechter zu sein, es kommen viel weniger neue Nodes und auch weniger pings in den Kanälen.
Regioneinstellug auf den Repeatern ist jeweils * → deny, ch, ch-de, europe
Es ist mir bewusst dass ich in einem “Funkloch” wohne, aber so schlimm kann ich es mir nicht vorstellen… Wenn ich ja Empfange, sollte ich doch auch senden können!!!
Bevor ich also für einen Repeater Geld ausgebe die Fragen:
mache ich irgendwas falsch?
wenn der Heltec V2 an einem KIR-Rohr in den Himmel gehalten keine Verbesserung bringt, würde ein SenseCAP Solar Node P1-Pro nicht ganz so hoch montiert eventuell mehr Erfolg bringen?