One-Way Kommunikation

Ich bin am verzweifeln und möchte nicht Geld für einen Repeater “rauswerfen” wenn es das Problem nicht löst.
Ich habe folgende Geräte mit denen ich teste:

2x Heltec WiFi Lora 32 V2

2x SeedStudio Tracker T1000-e

2x Heltec Wireless Paper

Ich bekomme ein lokales mesh zum laufen, sprich ich kann Nachrichten unter meinen eigenen Geräten austauschen. Auch neue Knoten und Nachrichten aus den Public, #test, #ping etc. Kanälen erhalte ich von anderen. Allerdings scheint es so, dass mich absolut niemand hört. Alle meine Anfragen werden nicht beantwortet und meine Reaktionen auf z.B. ping scheinen auch nicht anzukommen.

Die SeedStudio Tracker haben ja eine PCB Antenne, wesshalb ich dachte es würde helfen einen Heltec V2 als Repeater einzusetzen.

Nachdem Ich diesen als Repeater eingerichtet habe werden die Nachrichten immerhin mit “1 Repeater empfangen” quittiert aber scheinen noch immer nicht über diesen Repeater heraus zu kommen. Also habe ich einen zweiten Heltec V2 eingerichtet und mit einer anderen Antenne ausgestattet (G21-868 3dBi). Meine Nachrichten werden nun mit “2 Repeater empfangen” quittiert aber die Nachrichten kommen noch nicht weiter…

Also einen der Repeater mit Kabelbinder an ein 2m Rohr (KIR) gebunden und vom obersten Balkon des Hauses in die Höhe gehalten, noch immer keine Übermittlung meiner Nachrichten.

Nun während des schreiben auch noch einen der Heltec Wireless Paper als Router eingerichtet und die anderen zwei getrennt, damit scheint aber der Empfang schlechter zu sein, es kommen viel weniger neue Nodes und auch weniger pings in den Kanälen.

Regioneinstellug auf den Repeatern ist jeweils * → deny, ch, ch-de, europe

Es ist mir bewusst dass ich in einem “Funkloch” wohne, aber so schlimm kann ich es mir nicht vorstellen… Wenn ich ja Empfange, sollte ich doch auch senden können!!!

Bevor ich also für einen Repeater Geld ausgebe die Fragen:
mache ich irgendwas falsch?
wenn der Heltec V2 an einem KIR-Rohr in den Himmel gehalten keine Verbesserung bringt, würde ein SenseCAP Solar Node P1-Pro nicht ganz so hoch montiert eventuell mehr Erfolg bringen?

Scheint auch Glück dabei nötig zu sein?

Sali Mario

Bedeutet Sternchen / Asterisk tatsächlich deny, ch, ch-de, europe? Es müsste doch eigentlich sein: “erlaube alles”, “erlaube ch”, “erlaube ch-de” und “erlaube europe”. Sternchen steht doch für “erlaube alles”? Aber wenn ch, ch-de und europe erlaubt sind und der Rest denied wird UND die Leute entsprechend die Scopes nicht nutzen, dann würde doch alles was nicht ch, ch-de und europe ist, nicht durchkommen.

Oder irre ich mich?

Ich meine, dass ich bei meinem Router den ersten Eintrag als Sternchen / Asterisk (“allow all”) gesetzt hätte.

Hier ist genau erklärt, wie’s gemacht wird:

Viele Grüsse
Mad

Salut Mario !

Reçu cette nuit à Bex (VD)!

1 Like

Der Asterisk steht, soweit ich verstanden habe, für “unscoped”. Also alles was nicht mit einem Scope wie “ch”, “ch-de”… versehen ist.

Wenn “unscoped” auf flood deny steht, wird alles was unscoped daher kommt nicht weitergeleitet. Wenn zusätzlich ein “ch” flood allow drin ist, dann wird alles weitergeleitet was mit “ch” markiert ist. Nachrichten mit “ch-de” werden aber so nicht weitergeleitet.

Wenn “unscoped” auf flood allow steht, dann wird alles was unscoped ist weitergeleitet. Aber nicht automatisch auch “ch” oder “ch-de”, es sei denn die sind explizit erlaubt.

Das Asterisk Zeichen ist hier vielleicht nicht gerade die beste Wahl da es zu Missverständnissen führen kann und offenbar auch tut.

Aktuell läuft ja auch die Diskussion ob der unscoped Traffic wieder zugelassen werden soll, allerdings mit einer Einschränkung auf z.B. 5 Hops set flood.max.unscoped 5. Ich finde das nicht mal so dumm, man könnte die Regionen damit dynamischer gestalten.

1 Like

ich hatte “*” als deny drin, da das für Repeater so in der Anleitung empfohlen wird. Habe es nun auf allow gesetzt und den flood.max.unscoped auf 5 limitert. Keine Veränderung. Diese Nacht hatte ich einen einzelnen Ping der raus ist (der erste überhaupt) danke @Yyy für die Bestätigung.
Ansonsten gehen meine Pings nicht über meine eigenen Repeater hinaus. Hier mein Ping spam von vor ein paar Minuten, teilweise war einer meiner Repeater eingeschaltet, teilweise zwei, einzig der Ping der 3 Repeater erreicht hat hat damit einen fremden gesehen, aber Antwort auf den Ping kam nicht.

Ich denke ich habe einfach keinen Repeater den ich von mir aus erreiche, mal hoffen dass der NFN Niesen bald auf MeshCore umgestellt wird…

Die Abdeckungskarte ist eher Theorie als Praxis. Für eine grundsätzliche Aussage “geht oder geht gar nicht” ist das ok. Mein Repeater erreicht andere die definitiv nicht in der Abdeckungskarte als erreichbar sind und auch mit dem Sicherverbindungs-Tool nicht gerade prickelnde Ergebnisse geben. Aaaaber: Es steht und fällt vieles mit der Antenne und deren Standort!

Ich habe einen T-Echo Plus als Repeater und mit der mitgelieferten 20cm Antenne hab ich kaum Nachbarn gehabt. Die Antenne ist also aus meiner Sicht eher schlecht als recht. Dann habe ich mir aus einer SMA-Buchse und Resten von Elektroinstallationsdraht eine Groundplane Antenne gelötet. Damit ist es um einiges besser geworden. Eventuell reicht das bei dir auch schon aus. Senkrechter Monopol: 82mm, Radials 92mm und ca. 45° nach unten gebogen, wie gesagt direkt auf einer SMA-Buchse. Dann 1m SMA-SMA Kabel und direkt an den T-Echo Plus und die Antenne unter dem Dachfirst (innen) so hoch wie nur möglich angebracht.

Mit diesem Tool habe ich die Antenne berechnen lassen:

Ich gehe mal davon aus das eine andere antenne hier auch nicht zaubern kann :slight_smile:

Leider sehen alle sichtverbindungen von bekannten repeatern mit standort so aus…

Wenn der NFN Niesen von Meshtastic zu Meshcore wechselt sollte ich funken können. Auch wenn mir die tatsache nicht gefällt, auf einen bestimmten repeater angewiesen zu sein.

Warum ich diese Nacht eine nachricht zu “Thun_Rep_Test” durchgebracht habe, weiss ich bei dieser Sichtverbindung auch nicht:

Reflexion an einem berg?

Optimal ist es nicht aber es kann trotzdem klappen. Meine Verbindungen sehen teilweise auch so aus aber laufen gerade noch so. Möglicherweise auf einer Reflexion und wohl auf dem letzten Zacken. Zumindest rein kommen Messages über solche.

Wenn du etwas Kupferdraht, ein Löteisen und eine (evtl. auch ausgeschlachtete) SMA-Buchse und etwas Kabel mit SMA Stecker hast, ein Versuch wärs wert.

Dein Repeater müsste eigentlich auf den Hügel bei Kilometer 2.

Hallo Mario,

Du bist tatsächlich etwas im Funkloch. Ich würde dir empfehlen einen deiner Heltec als Repeater mit einer Powerbank im Plastiksack verpackt auf der Schafegg (Kuppe nordwestlich von dir ) zu deponieren. Von da solltest du viele Repeater erreichen. Dies sollte auch mit Heltec einige Tage laufen und bietet dir die Möglichkeit zu prüfen ob du damit eine stabile Verbindung ins Mesh realisieren kannst. Besser wäre ein nRF52840 basiertes Gerät welches mit Powerbank 2-3 Wochen laufen würde. Danach kannst du entscheiden ob du in einen Solar Repeater investieren möchtest und einen guten Platz suchen.

Material ist nicht das Problem sondern die Zeit fehlt. (Gesundheitlich eingeschränkt & Kleines Kind zuhause)

Noch südlicher als der hügel wäre meiner meinung nach ideal. Auf dem oberen mast des skilift homberg (in privatbesitz) oder dem flutlichtmasten wäre die abdeckung super:

@stef klar den standort finden ja die mobilfunkanbieter auch gut :nerd_face: wo ich da einen Repeater verstecken soll weiss ich grad auf anhieb nicht. Kenne schon jemand der da wohnt aber denke ich könnte ihn höchstens für einen Test, nicht für einen permanenten Standort überreden.

Ja wenn ich geld in einen Repeater investiere dann einen nrf… Meine wahl wäre aktuell der SenseCAP Solar Node P1-Pro

Es ist möglich, dass Du dort im Funkloch bist. Das zu prüfen sollte eigentlich einfach sein. Melde dich als Admin bei Deinem Repeater an, gehe auf Einstellungen und klicke auf Nachbarschaft ohne Hop anzeigen an. Wenn ich das bei meinen Repeatern mache, sehe ich, mit welchen Repeatern kommuniziert wird. Wird dort nichts angezeigt, ist keine Verbindung vorhanden. An meinem Standort machte ich die Erfahrung, dass es durchaus mal bei einer Ecke einen weiteren Repeater benötigt. Ich habe aber auch Verbindungen 10km entfernt, mit Wald und Hügel dazwischen. Meine Meinung zu den Regionen habe ich bereits geschildert. Bei meinen Repeatern ist der * freigeschaltet. Aber meine Repeater stehen auch direkt an der deutschen Grenze und da will ich die Kommunikation auch zulassen. Die Regionen sind noch nicht überall angekommen. Wenn überhaupt, hat die Hälfte der Repeater in der Schweiz die richtigen Regionen programmiert (eine Vermutung). Im Beitrag Regions einstellungen CH postete der User HB3YDM ein Foto mit der Region “Notfunk”, was das auch immer sein soll. Auch war die Region “schweiz” erfasst, obwohl bei uns ja klar die Regionen ch, ch-de, ch-it und ch-fr da sind. In diesem Beispiel war die Region “europe” deaktiviert, was meiner Meinung nach eben genau keinen Sinn ergibt. Schliesslich sind wir ja in Europa und wie soll eine Nachricht zum Beispiel von Deutschland nach Italien, wenn die Region blockiert wird? Im weiteren war bei diesem Beispiel die Region “en-uk” aktiv. Wieso, habe ich keinen Schimmer. Ich will hier auch keinem auf die Füsse treten, aber das Bild wurde so gepostet und ich kommentiere es entsprechend. Ich kann Dir mal ein Bild von meinen Regionen im Kanton Aargau an der CH/D Grenze zeigen. Da sind nebst der Regionen in der Schweiz, logischerweise die Regionen aus Deutschland erfasst. Bei mir erfasse ich so Nachrichten von Stuttgart, vereinzelt Freiburg (D), Ulm, Stuttgart, Vorarlberg (A), Graubünden, Zürich, Wolfratshausen (bei München), München, Passau, Lausanne, Deggendorf (Bayern), Kaufbeuren (Allgäu), Lyon, etc. Das ist nur das, was ich gerade auf die schnelle beim Durchsehen heute erhalten habe. Bei mir persönlich ist das so erwünscht. Meshcore gilt ja auch als Kriesenkommunikation und wenn zum Beispiel die Russen in Deutschland einfahren (hypothetisch gesehen), will ich wissen was los ist und dies nicht erst aus den Medien erfahren. Persönlich habe ich mehrere Elecrow ThinkNode M6 Repeater (Solar) und bin damit zufrieden. Die hängen so unter freiem Himmel, ohne irgendwelche Plastiksack-Lösungen. Mein Senf dazu.

In der Zwischenzeit ist bei mir die Region “eu” weg, dafür kam die Region “de-bw-wt” für den Landkreis Waldshut-Tiengen dazu. Halte dies nur fest, bevor jemand wegen der Regionen fragt.

:rofl: hey steff. danke für den Hinweis, ein teil des waldes ist in Familienbesitz. hat aber erst jetzt geklickt… Warum hab ich da bloss nicht daran gedacht :man_facepalming:

Ja die Plastiksack Lösung war soviel ich verstanden habe auch nur als test vor kauf eines repeaters gedacht. Wie du dir denken kannst habe ich keine Nachbarschaft ohne Hop gefunden…
Beim ThinkNode M6 stört mich die externe GPS Antenne. Nicht dass es eine gibt, sondern welche bauform diese hat. Normalerweise sind GPS Antennen Keramik-blöcke und keine Stabantennen.