Mir persönlich ist das nicht all zu wichtig, aber ich weiss, dass einige von euch wesentlich lieber eine OpenSource App für MeshCore hätten anstatt die von Liam. Da MeshCore selber aber OpenSource ist kann aber jeder eine eigene App entwickeln, und genau da ist etwas am passieren.
Es ist sicher noch früh, habe die App selber noch nicht getestet und es sind sicher noch nicht all Features eingebaut, aber wer möchte kann die auf Android bereits Heute ausprobieren. Sicher spannend zum verfolgen wenn man sehnsüchtig auf eine OpenSource Version App wartet.
…ja, nur finde ich keinen release-ordner und demnach auch kein apk, welches ich auf mein Handy donloaden und installieren könnte (bin jetzt nicht der github-Experte). Was mach ich falsch?
in der Zwischenzeit auf meinem Handy installiert und erste durchaus positive Erfahrungen gemacht. Wer jetzt einsteigt, ist ein echter Pionier, bisher gibt es weltweit erst zirka ein Dutzend Gegenden, bei denen begonnen wurde, die Abdeckung zu erfassen, in der Schweiz sind es Status heute 2!
Man kann sowohl die Granularität der Karte als auch die Anzahl Messungen pro zurück gelegte Distanz einstellen. Wenn man mit dem Auto unterwegs ist, hauptsächlich Landstrassen und Autobahnen, ist eine zu feine Einstellung nicht ratsam, da dann doch viele Nachrichten in (zu) kurzer Zeit abgesetzt werden. Als Resultat erhält man eine Karte (MeshCore Wardrive Map) mit eingefärbten Karos, welche die Coverage und Successrate symbolisieren, und zwar nicht berechnet, wie in der “normalen” App, sondern in Real (gemessen). Das ist nicht nur hübsch anzusehen, sondern gibt auch eine verlässlichere Auskunft, was an einem bestimmten Ort oder einer Strecke erwartet werden darf und (insbesondere!) wo noch Repeater fehlen.
In diesem Sinne:
Mach doch auch mit!
Bei Fragen helfe ich gerne!
Roger
PS: der Download ist auf der Seite “Releases” ganz, ganz unten (nicht gerade ins Auge springend…)
Sehr cool die App, habe das Heute auch mal laufen lassen auf meiner Fahrt zwischen Biel und Solothurn.
Komisch ist aber, dass die Messwerte überhaupt nicht meinen Erfahrungen entsprechen. Ich kann eigentlich auf dem ganzen Weg problemlos Nachrichten senden und empfangen, der ganze Weg ist durch CHIX Magglingen und CHIX Hasenmatt fast in Perfektion abgedeckt. Die App kommt aber zum Schluss dass ich quasi nirgends Empfang habe.
Nicht dass ich bei mir hier aktuell Wunder erwarten würde, aber ich könnte es nicht mal testen weil Android… Und Nein , nicht mal ein altes Android Gerät rumliegen habe ich. Die leben alle nicht mehr
Ja, hab’s gesehen. Und ja, die Resultate sind eher ernüchternd.
ABER, weniger ist mehr: meine Erfahrung ist, dass wenn man sich schnell bewegt, auch schnell Pakete verloren gehen, sofern man die Einstellungen auf ein zu häufiges “Ping” gestellt hat. 200m sind bis zirka 60km/h ok, sobald man schneller fährt, sollte man auf 800m oder noch mehr umstellen. Und es gibt fast täglich Updates, da geht sicher noch was in den nächsten Wochen und Monaten.
Es stellt sich sowieso die Frage, wie geeignet die Technologie ist, wenn sich Sender bewegen. Ich werde in den nächsten Tagen mal ein rotes Karo anfahren und dort stillstehen um mehrere Pings stehend abzusetzen.
Was man auch sagen kann: Im Wald ist fast sicher “Signal loss”.