Powerbank ohne shutdown

Diverse MC-boards brauchen so wenig Strom, dass meine powerbanks abschalten … :sad_but_relieved_face:

Wer kennt aus eigener Erfahrung eine powerbank, die keine automatische Abschaltung hat?
Ich weiss, dass es “keep alive” dongles gibt, aber die möchte ich eigentlich vermeiden.

danke, urs

Ich habe von Aukey 3 Powerbanks welche sich bisher noch nie abgeschalten haben. Gut - ich muss gestehen dass ich diese an meinen Heltec bzw Lilygo T-Beam Supreme im Einsatz hatte. Hatte damit nie ein Problem. Der Node bei meiner Schwiegermutter (RAK Repeater Mini) hatte damit ebenfalls keine Probleme zu laden. Auch bei 100% Ladung war die Powerbank noch an.

Kann dir leider nur von meiner neusten Aukey Omnia II Mix 65W den Produktnamen geben. Bei den anderen beiden ist der Name schon weggerieben :sweat_smile:

Bei der Omnia II gibt es sogar extra einen Low-Power Modus dass diese eben nicht abschaltet. Selbst bei sehr geringen Strömen. Aber egal ob dieser drin war oder nicht, hat sich das Ding nie ausgeschaltet. Auch die 10‘000mah Dinger nicht.

Das scheint ein Ladegerät zu sein, keine Powerbank…

Ist es aber nicht @chrigu . Hab das Ding ja direkt neben mir und es ist eine Powerbank mit, angeblich, 20‘000mah. Wäre mir neu dass auf einem Ladegerät eine Kapazitätsangabe ist :grin:

:laughing:

Aukey (65W) SprintX 20000mAh USB C PD Powerbank

Tatsächlich. Die Dinger sind angeschrieben, wie das Ladegerät!

Aukey (65W) Omnia Mix 2 Ladegerät USB A / Dual USB C

Ich glaube genau das ist deren Ziel. Verwirrung stiften! So nimmt man deren Zeugs öfters in den Mund und schickt sich Links und Vergleiche und sorgt somit für Werbung derer Produktportfolio!

Cleverer Schachzug :joy:

Hallo Urs

Möglicherweise fährst du mit Einzelzellen im 18650 Format besser als mit einer Powerbank. Deren Spannungswandler, welcher aus der noedrigen Spannung der Zellen die 5V erzeugt, hat oft mehr Verlustleistung als das MeshCore Board. Wenn du diese Wandler vermeiden kannst, erhältst du eine längere Betriebsdauer.

Bei Bastelgarage.ch gibt es auch mehrere Lösungen für parallel geschaltete Zellen, welche Ladeschaltungen und verlustarme Wandler beinhalten. Diese benötigen dann natürlich ein geeignetes Gehäuse.

Ich wünsche dir ganz viel Spass und Erfolg bei deinen Experimenten.

Möchte hier kurz einwerfen, dass ich ebenfalls solche 18650 Akkuträger im Einsatz habe. Bei Bastelgarage habe ich nur den Einzelhalter bestellt. Da kann man nicht viel falsch machen. Da aber auch Bastelgarage ihre Teile teilweise bei Aliexpress oder zumindest Herstellern von/für Aliexpress beziehen, möchte ich zur Vorsicht mahnen.

Habe hier aktuell ein 3er und 4er Akkuträger herumliegen. Gemäss der Prägung, ist Plus/Minus zum Teil so verdreht, dass der Pluspol auf der Drahtfeder wäre und wieder ein Schacht weiter dann umgekehrt. Wenn man sich den Akkuträger aber anschaut sieht man, dass pro Seite jeweils Plus oder Minuspol ist. Man kann also mit gutem Gewissen den Minuspol IMMER auf die Drahtfeder nehmen und den Pluspol auf den gegenüberliegenden Teil. Zumindest bei sehr vielen Akkuträgern die verkauft werden. Einfach genau anschauen wie diese “verschaltet” sind. Wenn man einen Serie-/Parallelmischbetrieb der Akkus haben will, sieht das natürlich anders aus. Reiner Parallelbetrieb der 18650er ist aber so wie ich oben beschrieben habe. Und leider sieht man solche Akkuträger wirklich sehr oft wo plötzlich die Zelle umgekehrt eingebaut werden soll. Besonders die Drahtfeder kann teilweise kaum bis keinen guten Kontakt mit dem Pluspol machen. Wie man als Hersteller solcher Zellenträger so einen Mist fabrizieren kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Finde es aber durchaus “gefährlich”. Auch wenn die Ströme bei unseren Geräten kaum Probleme machen sollten.

1 Like

Vielen Dank für eure vielen Antworten und die angeregte Diskussion.

18650er-Module habe ich auch hier, nehme diese wegen der offenen Bauweise nicht im Rucksack oder der Tasche mit.

Nach nochmaliger Recherche mit diversen Stichwörtern bin ich auf die Nitecore Powerbank NB10000 GEN2 - 10000mAh gestossen, die einen zuschaltbaren Schwachstrom-Modus hat.

Toll wäre es noch, wenn der Modus nach Entfernen des zu ladenden Geräts automatisch wieder ausgeschaltet würde.
Ich werde dann von meinen Erfahrungen hier berichten …

Danke & tschüss, Urs

1 Like

ich kennzeichne die plusseitigen (+) Lötstellen, die ja meist gut sichtbar sind mit ROTEM Nagellack (:joy: ja der hält gut) an.
Batterien, die versenkte Pluspole und/oder schlechte Markierungen haben erhalten einen breiten roten Ring zur sicheren Kennzeichnung.

1 Like

Ging mir mehr um die Akkuträger bzw. deren “Bockmist” welcher da eingeprägt ist. Da findest du zu Hauf Akkuträger welche zwar den Pluspol alle auf der gleichen Seite haben, aber plötzlich die Prägung sagt du sollst die Zelle umdrehen. Toll - du hast dann plötzlich über 4.2V Vollspannung anliegen weil du im Serie-/Parallelbetrieb bist.

Daher mein Hinweis oben. Ich denke die Meisten hier sind sich dessen durchaus bewusst. Dennoch - irgendwann fängt man mal damit an. Falls hier jemand noch zu wenig damit rumgebastelt hat, verschont ihn der Beitrag hoffentlich vor einem plötzlichen Elektronik-Rauch :wink:

:face_with_spiral_eyes: Na ja der Schwachstrommodus :weary_face:

Die Nitecore NB10000 GEN2 getestet mit dem HELTEC T114 (keine Batterie angeschlossen)
a) ohne GPS: funktioniert nicht
b) mit GPS: der Modus funktioniert