Da bisher noch niemand darüber berichtet hat, teile ich es kurz mit euch:
PowerSaving 17.1 ist erschienen und verlängert die Akkulaufzeit fast aller Geräte (wie Heltec V3, nRF52840 etc.) um ein Vielfaches!
ThinkNode M5 (mit Heltec V3): Statt bisher einem halben Tag hält der Akku mit dem Update jetzt ganze 4 bis 5 Tage durch.
nRF52840-basierte Geräte: Schaffen jetzt sogar über 8 Tage!
Ich werde die Firmware demnächst auch auf alle meine Repeater flashen. Obwohl das Solarpanel bisher ausgereicht hat, ist es gut zu wissen, dass sie damit gefühlt zwei Monate ohne Sonnenlicht überstehen könnten.
Wer Strom sparen möchte, sollte sich das definitiv ansehen – für mich ein absoluter Gamechanger!
Hat das schon jemand getestet und kann seine Erfahrungen mitteilen? Ich bin da ehrlich gesagt irgendwie skeptisch. Funktionieren die Geräte nachher genau gleich? Ich vergleiche es mal mit dem Auto. Wenn ich das Autoradio ausschalte, hält die Batterie auch länger. Für mich sieht es irgendwie so aus, als würde man etwas ausschalten oder verändern und so den Akku schonen.
Achtung aufgepasst, die nRF Chipsätze brauchen so wenig Strom, dass sich die Akkus ausklinken weil sie den Strom als Kriechstrom identvizieren, gewisse Akkus kann mann dann umstellen, habe aber noch nicht herausgefunden wie. Es muss nicht sei, dass es so ist bei euch, aber falls doch wisst ihr warum. (Beim testen Solarpanel abdecken, damit der Strom vom Akku kommt.)
Ich war auch skeptisch und habe deshalb zum Test zwei identische Geräte nebeneinander laufen lassen, eines mit der standard Firmware und eines mit PowerSaving. Danach habe ich immer wieder abgeglichen wieviele Nachrichten beide jeweils in Kanälen wie Public, Ping, etc empfangen haben, und das Gerät mit PowerSaving hat gleich viele Nachrichten empfangen, und somit nichts verpasst.
Das ganze wurde zudem nicht einfach von einem Hobbybastler schnell schnell zusammengestellt, sondern von IoTThinks über Monate mit hunderten Beta Testern erarbeitet. Ich habe es auf Facebook regelmäßig verfolgt, und gesehen wieviel Zeit und Arbeit darin steckt. Probiers einfach aus, wenns dich nicht überzeugt flashst du wieder zur stock Firmware
Hallo AP0II0
Genau diese Art von Feldtest ist für mich sehr aussagekräftig und darum schätze ich es sehr, dass du das im Forum teilst.
Und was hat dein Test in Bezug auf die Akku-Laufzeit ergeben?
Mein ThinkNode M5 schafft nun drei Tage oder mehr statt nur einen halben Tag wie mit der originalen Firmware, und mein Wio Tracker L1 Pro hält nun gut eine Woche statt etwa vier Tagen durch. Ich habe über längere Zeit den Empfang auf verschiedenen Kanälen mit identischer Hardware verglichen, wobei ein Gerät mit der Standard-Firmware und das andere mit PowerSaving lief. Meine größte Sorge war, Nachrichten zu verpassen, aber das ist nie passiert. Warum diese Einstellungen nicht in der offiziellen Firmware integriert sind, weiß ich leider nicht. Dort wurde zwar auch schon einiges bezüglich des Energieverbrauchs angepasst, aber das kommt nicht ansatzweise an PowerSaving heran. Ich habe bereits die vorherigen Versionen von PowerSaving getestet und nutze nun auch die neueste Version 17.1. Dabei konnte ich keinerlei Einbußen beim Empfang oder der Leistung feststellen. Somit werde ich auch zukünftig alle meine Geräte damit betreiben.
Tönt jedenfalls interessant. Meine Repeater haben aktuell kein Akkuproblem und werden über Solar geladen. Folglich lass ich mal meine Repeater mal so wie sie sind. Ich denke - wie chix es erwähnt - dass das ganze früher oder später in die Firmware direkt einfliessen wird.
Ich habe die letzten Wochen Versuche gemacht mit einem Repeater an einer Primärbatterie (3.6V, Li-SOCl2, 2200mAh) und bin damit zwei mal auf ziemlich genau 10 Tage Dauerbetrieb gekommen. Natürlich war powersavingaktiv, allerdings mit der Stock Firmware (1.17.0).
Lohnt es sich mit der Powersaving Firmware nochmals eine Batterie zu opfern oder wird das Ergebnis wieder um die 10 Tage herum sein?
So wie ich dies in den FB Beiträgen gesehen habe, unterscheiden sich die Konfigurationen zwischen dem normalen PowerSaving dass man in der standard Firmware aktivieren kann, zu dem was PowerSaving 17.1 macht. Ich habe selbst aber keinen Test diesbezüglich gemacht und die beiden miteinander verglichen, wäre sicherlich interessant zu sehen.
Nein, das powersaving in der offiziellen Firmware ist älteren Datums. Ist etwa seit vier Monaten drin.
Soweit ich weiss, werden Erkenntnisse und Errungenschaften aus der Powersaving-Firmware von den offiziellen Entwicklern beobachtet und allenfalls übernommen. Das war bereits beim Einbau von powersaving der Fall.
Eine Li-SOCl2 Zelle bietet sich an da sie direkt an den 3.3V Pin des XIAO angeschlossen werden kann. Beide Chips (nRF52 und SX1262) vertragen direkt bis max. 3.9V. Der Spannungsregler zwischen dem regulären Batterieeingang und der 3.3V Pins kann also ausgelassen werden. Da die Li-SOCl2 keine Pulsströme mögen, ist ein kleiner SuperCap parallel. Der ist zwar auch kein Pulsstromwunder, reicht aber. Die Li-SOCl2 sind ausserdem für tiefe Temperaturen geeignet, haben eine sehr kleine Selbstentladung und bringen relativ hohe Spannung bis kurz vor leer.
Aber: Sie sind teuer! Ich habe vor einiger Zeit mal ein 10er Pack geschenkt bekommen, Mfg. Date Nov. 21, also knapp 5 Jahre alt. Die nutze ich für diese Tests.
Software:
powersaving
set radio.rxps balanced
Erfahrungen:
Genau dieser Battereater ist mit der Stock Firmware 1.16.0 bzw. 1.17.0 und powersaving on jeweils ziemlich genau 10 Tage gelaufen.
Ausblick:
Ziel ist es ein Repeater zu bauen der für eine begrenzte Zeit völlig autark funktioniert. Kein Netzteil, kein Solarpanel etc. Eingebaut in einem kompakten Gehäuse lässt er sich auch mal an einem interessanten Spot “verstecken” um z.B. über ein paar Tage zu evaluieren ob sich eine offizielle Anfrage für die Montage eines Solarrepeaters überhaupt lohnt.
Die Li-SOCl2 Batterien gibt es auch in grösseren Bauformen. Es lassen sich auch mehrere parallel schalten. Mit diesem Test möchte ich eine Grundlage für die Dimensionierung der Batterie schaffen.
Habe das auf den heltec V2 companion geflasht und das ging problemlos (update vers. über usb). Der ist an 26650 akku, laufzeit originalfirmware 1 tag, mal schauen wie lange der geht.
muss ich powersave extra enable oder ist das automatisch?
Bericht. Mein Heltec V2 client der früher an einem 26650 akku keine 24h gemacht hat läuft nun schon den dritten tag mit der “powersave” firmware. Ein voller erfolg.
Er ist nun mit den oben genannten Einstellungen auf der PowerSaving 17.1 gelaufen. Für ca. 11,5 Tage (Gestern Abend habe ich noch 11d 0h 44m 28s Uptime ausgelesen, heute Abend gibt er keine Antwort mehr), mit der Stock FW waren es 10 Tage. Ja, sie spart Energie aber eine “vielfache Laufzeit” konnte ich mit meiner Hardware so nicht feststellen. 10-20% mehr ist aber realistisch. Während der 11 Tage wurden 143198 Pakete empfangen und 13619 Pakete gesendet.
Parallel habe ich die PowerSaving auch auf dem T1000E Companion. Hier hat sich die Laufzeit von ca. 2 Tagen auf ca. 3 Tage erhöht. Das wären 50% mehr. Auch gut aber auch keine “vielfache Laufzeit”.
Hat jemand andere Erfahrungen mit der Hardware nRF52/SX1262 gemacht oder ist mein Ergebnis plausibel?
Interessant, ich nutze die genau gleiche Hardware in meinen Repeatern und in 2 Companions und habe durchaus eine vielfach höhere Laufzeit. Noch mehr machts bei meinem Heltec V3 aus, der schafft mehrere Tage anstatt ein paar Stunden.